Der Greif Poster
3,5

Trailer starten

Hohlbeins - Der Greif (2023)

Original-Titel: Der Greif
16
26.05.2023 (DE) -   Drama |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 1

Das geht aber besser: Prime Video bringt „Hohlbeins – Der Greif“ als halbgaren Fantasy-Mix zwischen „Buffy“ und „Sandman“ heraus.

Die Handlung von Hohlbeins - Der Greif

Jahrelang dachte Mark, sein Vater sei verrückt. Faselte dieser doch ständig etwas von einer Parallelwelt, einem schwarzen Turm und einem herrschenden Greifen, der auch die Welt unterjochen will. Was Mark jedoch erst viel zu spät realisiert: Diese Welt gibt es tatsächlich und ausgerechnet Mark soll der Schlüssel sein, um die Macht des Greifs zu unterbinden.


Kritik zu Hohlbeins - Der Greif

Fantasy geht immer, trotzdem wollen wir nicht mit halbfertigen und belanglosen Produktionen abgefrühstückt werden. Leider erreicht uns mit „Hohlbeins – Der Greif“ aber genau so ein Serienwerk. Dabei hatte ich bei der Literaturvorlage wahrlich große Hoffnungen – selbst bei einer deutschen Produktion.

Wie der Titel nämlich verrät, wurde hier der Fantasy-Roman „Der Greif“ von Wolfgang Hohlbein für das Streaming-Programm von Prime Video adaptiert. Nach der Inszenierung von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ habe ich auch tatsächlich gedacht, dass in „Hohlbeins – Der Greif“ genauso viel Herzblut gesteckt wird. Tatsächlich trifft das auf das Monster-Design auch zu. Dieses ist für deutsche Verhältnisse nämlich echt spektakulär, nur wird es leider durch die weniger ambitionierten Effekte geschmälert.

Wirklich katastrophal wird die Serie jedoch erst durch die schauspielerische Leistung der Jungstars. Ich finde es gut, dass mit Jeremias Meyer und Zoran Pingel zwei Schauspieler gewählt wurden, die die deutsche Fernsehlandschaft noch nicht allzu stark dominieren. Aber vielleicht war auch gerade das der große Fehler, denn die beiden sind komplett überfordert. Kaum machen die beiden ihren Mund auf und hauen stocksteif Jugendslang und stumpfe Witze heraus, geht die Serie den Bach herunter. Einzig Lea Drinda macht in „Hohlbeins – Der Greif“ eine wirklich gute Figur. Vielleicht hätte sie lieber die Hauptrolle übernehmen sollen.

Sehr schade, denn da steckt reichlich Potenzial drin. Auch der Versuch, sich an anderen Erfolgskonzepten wie „Stranger Things“ und „Sandman“ zu orientieren, ist fehlgeschlagen. Das Ergebnis wirkt in meinen Augen eher wie eine Billigproduktion und hat das Flair von „Buffy“ und „Power Rangers“. Die Serien waren gerade wegen ihrer schlechten Effekte absoluter Kult im 20. Jahrhundert, aber das kannst du heute nicht mehr bringen, bei der fortgeschrittenen Technik. Lohnt sich leider nicht. Es steckt so viel Potenzial darin. Vor allem das Monster-Design macht Spaß. Aber sobald die Kids ihren Mund aufmachen, will man am liebsten in der Sofaritze versinken.