Die Handlung von Deadloch

Das hat dem tasmanischen Küstenstädtchen Deadloch gerade noch gefehlt. Mitten in den Vorbereitungen für das alljährliche Winterfestival, spült das Meer eine schlimm zugerichtete Leiche an den Strand und um diesen prekären Fall schnellstmöglich zu lösen, wird Dulcie Collins ausgerechnet die aufmüpfige Ermittlerin Eddie Redcliffe zur Seite gestellt. Da ist Chaos vorprogrammiert.


Kritik zu Deadloch

Was ist beängstigender als ein Mordfall in Metropolen? Richtig, ein Mord in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt. Aus diesem Grund gibt es in unserer Serienlandschaft auch so viele Krimiserien, die kleine Gemeinden in Angst und Schrecken versetzen. Da gibt es beispielsweise die Kultserie „Twin Peaks“, die britische „Broadchurch“-Serie und „Three Pines“ aus Kanada.

Diese sonst sehr ernste Thematik kann man aber durchaus auch mit der gewissen Prise Humor verfeinern, wie es in „Tschugger“ oder in den Eberhofer-Krimis hierzulande bereits geschehen ist. Auch Australien ist mittlerweile auf diese Idee gekommen und serviert uns diese Woche mit „Deadloch“ eine äußerst charmante Krimi-Abwechslung, die sich an den ganzen Klischees bedient, und diese auf den Kopf stellt, um den Zuschauern hier und da einen kleinen Twist zu bieten.

So fällt in „Deadloch“ nicht der einheimische Polizist mit seiner locker flockigen Ermittlungsmethode auf, sondern der extra aus der Großstadt beorderte Detective. Auch handelt es sich hier nicht um zwei männliche Protagonisten oder wie es in „Der Pass“ der Fall war, um einen Kerl und eine Frau, sondern um zwei Ermittlerinnen.

Hinzu kommt, dass die Verantwortlichen sich graziös auf dem schmalen Grat zwischen schwarzem Humor und ernster Sozialkritik üben, ohne dabei ins Straucheln zu geraten. Zumindest teilweise, denn wenn Eddie zum wiederholten Mal beleidigende Motivationssprüche heraushaut und das mit einer brachialen Lautstärke, dann zerrt das nicht nur an den Nerven ihrer Polizei-Crew. Lohnt sich, weil die Serie die typischen Krimi-Klischees einfach mal auf links dreht. Gepaart mit dem unverkennbaren australischen Humor, sorgt die Serie so für ein wenig Abwechslung.


Staffel 1, 2023, 8 Folgen

Staffel 1 von Deadloch erstausgestrahlt am 02.06.2023

Die tasmanische Stadt Deadloch ist erschüttert, als ein Einheimischer am Vorabend des publikumswirksamen Winterfeastivals tot aufgefunden wird. Als zwei sehr unterschiedliche Ermittlerinnen zusammen mit einer übereifrigen Nachwuchspolizistin mit der Lösung des Falles betraut werden, muss das Trio kooperieren, um den Mörder zu finden. ... mehr