Die Handlung von Das Rad der Zeit

Die Menschheit steht kurz vor dem Zerfall. Eine Prophezeiung besagt, dass unter den Menschen der wiedergeborene Drache verweilt, der entweder das Aus oder die Rettung für die Bevölkerung bedeutet. Die Magierin Moiraine soll diesen einen finden, in einer Gruppe junger Männer und Frauen. Doch die Schattenwesen sind ihnen dicht auf den Fersen.


Kritik zu Das Rad der Zeit

Das Rad der Zeit dreht sich - exklusiv bei Amazon Prime Video.

Während einfach jeder Liebhaber fantastischer Literatur nur noch sehnsüchtig auf das Release der ersten „Der Herr der Ringe“-Staffel via Prime wartet (wir berichteten), wird der Streaming-Dienst für sich selbst jetzt zur größten Konkurrenz. Ähnlich wie Tolkiens Magnum Opus zählt auch der epische Romanzyklus von Kultautor Robert Jordan seit über 30 Jahren zur ewigen Essenz im Bereich High-End-Fantasy.

Inszeniert von Showrunner Rafe Judkins („Hemlock Grove“, „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“) wird „Das Rad der Zeit“ mit Ansage zur neuen Fantasy-Hoffnung, die dem amtierenden Platzhirsch „Game of Thrones“ den Rang ablaufen soll. Genug Stoff existiert ja – doch kann sich die Show auch wirklich langfristig im Angebot von Amazon Prime Video behaupten?

Die zweite Staffel von „Das Rad der Zeit“ gibt Hoffnung – auch wenn wir nun ohne Rosamund Pikes („I Care a Lot“) episches Magie-Gefuchtel auskommen müssen. Diese ist zwar, wie Madeleine Madden („Dora und die goldene Stadt“), Josha Stradowski („Gran Turismo“) und Zoe Robins („Black Christmas“) wieder Teil der Baggage, jedoch musste sie beim letzten Mal ihre Power einbüßen. Unser Wunsch nach mehr von ihren Führungsqualitäten scheint also vorerst in weite Ferne gerückt zu sein. Aber wer weiß, vielleicht bekommt sie ihre Macht wieder zurück, immerhin ist es Yennefer in „The Witcher“ auch gelungen.

Trotzdem: Stand jetzt würden wir zumindest unsere anfängliche Euphorie drosseln und die Aussage zurücknehmen, dass „Das Rad der Zeit“ ernstzunehmende Konkurrenz für die „Der Herr der Ringe“-Filme oder gar für „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ sein soll. Allmählich zeigen sich leider einige Risse in dem makellosen Gewandt. Fantasy-Fans dürften aber trotzdem voll auf ihre Kosten kommen. Lohnt sich, auch wenn die Euphorie zur ersten Staffel allmählich abnimmt. Fantasy-Fans dürften dennoch ihre helle Freude daran haben.


Staffel 1, 2021, 8 Folgen

Staffel 1 von Das Rad der Zeit erstausgestrahlt am 18.11.2021

Das Leben von fünf jungen Leuten ändert sich für immer, als eine fremde und mächtige Frau in ihr Dorf kommt und behauptet, einer entspräche einer alten Prophezeiung mit der Macht, die Balance zwischen Licht und Dunkel für immer zu kippen. Sie müssen sich entscheiden, ob sie der Fremden - und ... mehr

Das Rad der Zeit

Staffel 2, 2023, 8 Folgen

Staffel 2 von Das Rad der Zeit erstausgestrahlt am 31.08.2023

Zwar konnte Rand, der sich als der Auserwählte herausgestellt hat, die Bedrohung ausmerzen, dennoch ist das Böse noch nicht gänzlich von der Welt getilgt. ... mehr