Die Handlung von Das Damengambit

Die junge Elizabeth Harmon wächst in den 1950er Jahren in einem Waisenhaus in Kentucky auf. Schon bald entdeckt sie ihr außergewöhnliches Talent zum Schachspielen und macht es sich zur Aufgabe, die von Männern dominierte Schachwelt zu erobern. Doch bei all dem Ruhm kämpft das Schachgenie seit Jahren mit einem Suchtproblem.


Kritik zu Das Damengambit

„Ich fühle mich sicher in einer Welt aus 64 Quadraten.“

In der Adaption des gleichnamigen Romans von Walter Tevis entführt uns Showrunner Scott Frank („Logan“) in eine Zeit des Aufruhrs, geprägt von altmodischem Regelwerk und konservativen Denkweisen, die unsere Heldin mit egozentrischer Brillanz einzureißen versucht. „Das Damengambit“ brilliert vor allem dank der gewohnt hinreißenden Performance von Anya Taylor-Joy, die den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn mit einnehmender Hingabe auf die Mattscheibe zaubert. Nennt uns nur eine Rolle, die Taylor-Joy nicht meistern konnte - wir warten dann schon mal in Abeds Traumatorium.

Auf Seiten der Schach-Opposition begeistert die siebenteilige Serie, die das Werk Tevis' vollständig abhandeln und -schließen wird, ebenfalls mit etlichen versierten Charakterköpfen im Cast. So mimt Thomas Brodie-Sangster, der dank „Game of Thrones“ endlich seinem „Tatsächlich... Liebe“-Image entfliehen konnte, etwa Benny Watts, der Beth als Konkurrent, Freund und enger Vertrauter sowohl am Schachbrett fordert als auch in schwierigen Momenten Halt gibt. Um die Spitze des Spiels zu erreichen, muss sich unsere Antiheldin allerdings mit dem russischen Weltmeister Vacily Borgov messen, der ganz besonders frostig von Marcin Dorocinski verkörpert wird.

Stilistisch zieht „Das Damengambit“ indes ebenfalls sämtliche Register, denkt nicht mal im Traum daran, sich konservativ klassisch zu geben und lässt sich nicht nur optisch stark von der Kunst Ryan Murphys („American Horror Story“, „Ratched“) inspirieren. Das enorm kurzweilige, auf abstrakte Art und Weise unterhaltsame Porträt einer geschundenen Seele, die im Brettspiel ihren Frieden findet - meisterlich!


Miniserie, 2020, 7 Folgen

Miniserie von Das Damengambit erstausgestrahlt am 23.10.2020

Elizabeth „Beth“ Harmon wächst in den 1950er Jahren als Waise in einem Waisenhaus in Kentucky auf. Dort entdeckt sie ihr Talent zum Schachspiel und möchte in diesem männerdominierten Sport bestehen und Weltmeisterin werden. Dabei verstärkt ihre im Heim erworbene Medikamenten- und später auch Alkoholabhängigkeit ihre Obsession für das Schachspiel, steht ... mehr