Quelle: tMDB.

Criminal Minds

Staffel 3 (2007)

Folgen: 20

   zurück zur Übersicht

Folgen:

Zweifel, 2007

Laufzeit: 43 Minuten

Gideon fällt es noch immer schwer, mit dem Tod seiner Freundin Sarah fertig zu werden, und er zweifelt stark an seinem Job. Gerade sein letzter Fall setzt ihm noch immer schwer zu: Auf einem Campus tötet ein Killer eine brünette Studentin nach der anderen. Es wird ein Täterprofil erstellt, das exakt auf Nathan Tubs zutrifft, der beim Wachschutz an der Uni arbeitet ...

Der letzte Fall, 2007

Laufzeit: 42 Minuten

Strauss übernimmt kurzfristig die Leitung eines neues Falles, weil Hotch und Prentiss eine Auszeit nehmen: Vier Frauen wurden innerhalb kurzer Zeit entführt, 48 Stunden lang gequält und dann mit entnommenen Herzen aufgefunden. Das Team ist jedoch ohne die beiden Kollegen völlig aufgeschmissen, Morgan fordert sie deshalb wieder an. Als die beiden in Milwaukee eintreffen, ereignet sich bereits der fünfte Mord. Doch allmählich kommt das FBI dem gefährlichen Täter auf die Spur ...

Todesangst, 2007

Laufzeit: 42 Minuten

Das Team zerbricht sich den Kopf darüber, was Gideon zu seiner Kündigung veranlasst haben könnte. Allerdings wartet bereits der nächste Fall auf das FBI: Es werden drei Leichen gefunden, die erhängt, erstickt und verbrannt wurden. Um den Täter zu finden, wendet sich das Team an die Öffentlichkeit. Kurze Zeit später taucht die nächste Leiche auf: Das Opfer wurde ertränkt. Der Verdacht erhärtet sich, dass es sich bei den Toten um Angstpatienten eines Psychiaters handelt ...

Kinder der Dunkelheit, 2007

Laufzeit: 42 Minuten

Eine ungewöhnliche Mordserie beschäftigt das Team: In Los Angeles werden mehrere Eltern erschlagen und die Kinder mit einer Spritze eingeschläfert. Plötzlich überlebt in einer Familie ein Mädchen die Giftspritze - die Ermittler können einen der Täter ausfindig machen. Beim Verhör gibt er zu, dass er das Mädchen absichtlich hat leben lassen. Und dann erfährt das Team, dass die Morde nur eine Vorbereitung auf eine viel schrecklichere Tat sind ...

Sieben Sekunden, 2007

Laufzeit: 41 Minuten

Die sechsjährige Katie Jacobs wird, kurz nachdem ein anderes Mädchen verschwunden und wenig später tot aufgefunden wurde, entführt. Bei der Befragung des Vaters von Katie hat Reid das Gefühl, dass der Mann nicht die ganze Wahrheit sagt. Indes gelingt es Garcia, das Material der Videokamera zu entschlüsseln: Katie ist mit jemandem mitgegangen, dem sie scheinbar vertraut hat. Doch schon kurze Zeit später wird die Halskette des Mädchens in einem Müllcontainer gefunden ...

Masken, 2007

Laufzeit: 40 Minuten

David Rossi tritt seine Stelle in der BAU an. Er ist ein Mitbegründer der Abteilung, ging aber vor einer Weile vorzeitig in den Ruhestand. Nun kehrt er zurück, um das Team um Hotchner zu verstärken, und ist trotz seiner Erfahrung sogar bereit, eine untergeordnete Position zu übernehmen. Offenbar hat er persönliche Gründe für seine Rückkehr, schweigt sich darüber jedoch aus

Das verlorene Ich, 2007

Laufzeit: 41 Minuten

Das BAU-Team reist nach Montanta, wo eine Frau von einem Mitglied einer regierungsfeindlichen Miliz entführt wurde. Der Täter, Francis Goehring, hat sich selbst in die Luft gesprengt, als er von der Polizei gestellt wurde, doch von der Frau fehlt noch immer jede Spur. Über Goehrings Ex-Frau finden die Profiler schließlich das Versteck, in dem die Frau festgehalten wurde, doch sie ist bereits tot. Da der Mord aber nur wenige Minuten her ist, wird klar, dass Goehring einen Partner hatte. Dabei handelt es sich offenbar um einen noch jungen Mann, der nicht nur Goehrings „Werk“ fortsetzen will, sondern geradezu zu Goehring werden will…

Teuflisches Glück, 2007

Laufzeit: 43 Minuten

In Florida wird die Leiche einer Frau gefunden. Die Polizei vor Ort glaubt, es handle sich um einen Fall von Satanismus, weil dem Opfer ein umgekehrtes Pentragramm in die Brust geritzt wurde. Doch Rossi selbst hat Killer-Satanskulte als Mythos entlarvt. Da das BAU-Team aber überzeugt ist, dass der Täter ein Serienkiller ist, schaltet es sich in die Ermittlungen ein. Tatsächlich gibt es schon bald weitere Opfer, und Hotchner wird bald klar, dass sie es sogar mit einem kannibalistischen Killer zu tun haben. Das Täterprofil führt sie schließlich zu einem Mann, der seine Jugend in der Psychiatrie verbracht hat, aber mit 18 entlassen wurde…

Penelope, 2007

Laufzeit: 43 Minuten

Garcia wurde angeschossen und schwer verletzt, aber den Ärzten gelingt es, ihr Leben zu retten. Während sich Garcia im Krankenhaus erholt, machen sich ihre Kollegen auf die Suche nach dem Schützen. Garcia versucht alle Fragen nach dem Täter möglichst genau zu beantworten. Aber erst allmählich wird den Profilern klar, dass sie offenbar nach einem Mann suchen, der aus dem Drang heraus, ein Held sein zu wollen, Menschen tötet, um dann bei den Ermittlungen zu helfen. Doch während das Team ein Profil des Täters erstellt, findet dieser heraus, dass Garcia überlebt hat, und versucht erneut sie zu ermorden...

Die Wahrheit der Nacht, 2007

Laufzeit: 40 Minuten

In L.A. wurden in knapp zwei Wochen mehrere Menschen brutal ermordet. Kurz nachdem Hotchs Team die Arbeit an dem Fall aufgenommen hat, werden sechs Mitglieder einer Gang tot aufgefunden, die auf dieselbe Art ermordet wurden wie die früheren Opfer. Obwohl es diesmal so viele Tote auf einmal gab, sind die Profiler überzeugt, dass sie es mit einem einzelnen Täter zu tun haben, der einen psychotischen Schub hat und vermutlich nicht einmal weiß, was er getan hat. Als J.J. die Öffentlichkeit um Hilfe bittet, führen mehrere Hinweise zu dem beliebten Comic-Zeichner Jonny McHale. Aber der hält die Anschuldigungen für völlig absurd ...

Familientradition, 2007

Laufzeit: 41 Minuten

Das BAU-Team untersucht in Virginia eine Reihe von Morden an jungen Frauen. Garcia findet heraus, dass es in der Gegend vor 20 Jahren schon eine ganz ähnliche Mordserie gab. Karen Fowler konnte damals dem Täter entkommen, weigert sich aber, dem FBI zu helfen. Dasselbe gilt für Mary Wilkinson, die Witwe des Hauptverdächtigen in der damaligen Mordserie. Als die Profiler feststellen, dass Karen damals nach der Vergewaltigung schwanger wurde, fällt der Verdacht auf ihren Sohn Steven. Doch auch Marys Sohn Charlie gerät ins Visier der Profiler, weil er schon mehrfach wegen seiner Gewalttätigkeit aufgefallen ist ...

Das dritte Leben, 2008

Laufzeit: 42 Minuten

18 Stunden nach der Entführung der Teenager Katie Owen und Lindsey Vaughan wird Katies Leiche entdeckt. Die BAU-Profiler wissen, dass ihnen nicht viel Zeit bleibt, um den oder die Kidnapper aufzuspüren, bevor auch Lindsey ermordet wird. Doch die Ermittlungen sind kompliziert, weil Lindsey und ihr Vater im Zeugenschutzprogramm sind. Die Profiler überprüfen, ob die Entführung etwas mit Vaughans Vergangenheit zu tun hat. Aber als sie das Versteck der Entführer ausfindig machen, finden sie dort die Leiche eines Highschool-Schülers, der offenbar einer der Täter war. Während das Team nach dessen Komplizen sucht, beschliesst Vaughan, die Täter selbst zu stellen ...

Das letzte Kapitel, 2008

Laufzeit: 40 Minuten

FBI-Agent Jill Morris aus Philadelphia bittet Rossi um Hilfe, nachdem bei einer Versteigerung Tagebücher und Zeichnungen aufgetaucht sind, die ihrer Ansicht nach von einem potenziellen Serienkiller stammen. Rossi und Reid fahren nach Philadelphia und sichten das Material. Aber erst als Jill ihm eine Haarsträhne präsentiert, die bei den anderen Sachen gefunden worden sei, glaubt auch Rossi, dass sie es mit einem Killer zu tun haben, und schaltet das ganze Team ein. Rossis Kollegen sind jedoch von Jills Verhalten während der Ermittlungen irritiert: Sie spielt sich dauernd in den Vordergrund und scheint von dem Täter seltsam fasziniert zu sein ...

Jahrestag, 2008

Laufzeit: 42 Minuten

Rossi fährt auf eigene Faust nach Iowa, weil sich dort ein ungeklärter Mordfall zum 20. Mal jährt und ihn selbst nicht loslässt. Als das Team am nächsten Morgen Rossis Büro in völlig chaotischem Zustand vorfindet und Garcia erklärt, dass er sich sehr merkwürdig verhalten habe, machen sie sich auf den Weg, um dem Agenten bei den Ermittlungen zu helfen. Und tatsächlich finden sie einen Hinweis auf den Mörder: Der Weg führt sie zu einem Rummel ...

Tödliche Gnade, 2008

Laufzeit: 40 Minuten

Nach einem Brand, bei dem 14 Kinder ums Leben gekommen sind, ereignet sich eine Reihe von mysteriösen Selbstmorden in Pennsylvania. Detective Ronnie Baleman, der seinen Bruder dadurch verloren hat, überrascht die Ermittler mit einer ganz eigenen Theorie: Ein Serienmörder inszeniert die Selbstmorde und sucht die Opfer unter den trauernden Eltern der Kinder. Morgan hat jedoch zunächst seine Zweifel daran, bis er durch gezielte Befragungen auf einen Verdächtigen stößt ...

Das Gedächtnis des Elefanten, 2008

Laufzeit: 43 Minuten

Reid geht zu einem Treffen für suchtkranke Polizisten, weil er kurz vor einem Rückfall steht. Indessen wartet bereits der nächste Fall auf den Agenten: Ein Schüler hält sich auf einer Farm versteckt, von wo aus er einen Rachefeldzug gegen seine Wrestlingmannschaft führt, die von ihm verlangt hat, ...

Frei in Miami, 2008

Laufzeit: 40 Minuten

Die BAU-Profiler befassen sich mit einem Serienkiller, der in Miami schwule Männer tötet, die dort Urlaub machen und ganz offen Männer daten. Aber dem Täter geht es nicht nur ums Töten, denn er nimmt anschließend die Identität seiner Opfer an. Da das letzte Opfer ein Cop war, reist dessen Partner, Det. Will LaMontagne, an, um die Leiche zu identifizieren. Will ist ein alter Bekannter des BAU-Teams, denn die Profiler hatten ihm vor einem Jahr bei einem Fall in New Orleans geholfen. Für J.J. birgt das Zusammentreffen jedoch gewisse Probleme, weil sie ihren Kollegen verschwiegen hat, dass sie seit einer Weile mit Will liiert ist.

Stalker, 2008

Laufzeit: 40 Minuten

Hotch und Rossi sollen für einen Mordprozess in Boston ein Gutachten erstellen: Eine Frau hat ihren Mann nach 20 Jahren Ehe erschossen, während er schlief. Sie behauptet, dass er sie jahrelang misshandelt hätte und dass sie nun ganz plötzlich keinen anderen Ausweg mehr gesehen hätte. Die Profiler sollen klären, ob sie die Wahrheit sagt. Indessen kümmern sich Emily, Morgan, Reid und JJ um Keri Derzmond, die seit zwei Jahren von einem Stalker verfolgt wird. Sie ist deswegen sogar umgezogen, aber der Stalker hat sie trotzdem wieder aufgespürt. Keri fürchtet, dass er sie töten wird, wenn man ihn nicht endlich aufhält ...

Tabula Rasa, 2008

Laufzeit: 42 Minuten

Vor vier Jahren spürte das BAU-Team einen vermeintlichen Frauenmörder auf. Doch bei der Festnahme stürzte der Mann vom Dach und fiel ins Koma. Als er jetzt wieder erwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern. Dennoch ist es für die Ermittler wichtig, den Fall abzuschließen, auch wenn sie mit einem völlig veränderten Mörder konfrontiert werden. Doch allmählich kehren seine Erinnerungen zurück, und er wird der Tat überführt. Im Gefängnis gelingt ihm jedoch die Flucht ...

Am helllichten Tag, 2008

Laufzeit: 40 Minuten

In New York werden am helllichten Tag zahlreiche Menschen erschossen. JJ und ihre Kollegen machen sich auf den Weg in die Stadt. Das Vorgehen erinnert die Ermittler an einen früheren Fall, der ganz New York in Atem gehalten hat. Garcia findet beim Durchforsten der Überwachungsvideos heraus, dass es jedes Mal ein anderer, wenn auch gleich gekleideter Täter ist. Doch dann wird klar, dass das Kameranetz gehackt wurde und das Team es mit einer Terrorgruppe zu tun hat ...


Weitere Staffeln von Criminal Minds

Andere Nutzer schauten auch...