Die Handlung von Cobra Kai

30 Jahre nach dem schicksalhaften Finalkampf im 1984 All Valley Karate Tournament beschließt Johnny Lawrence, der damalige Champion von Cobra Kai, das berüchtigte Dojo wiederzueröffnen und kann zahlreiche Außenseiter für seine Philosophie des „Strike First. Strike Hard. No Mercy.“ gewinnen.


Kritik zu Cobra Kai

Wurden wir nicht gerade eben erst mit der vierten Staffel belohnt? Noch nicht mal ein Jahr danach erfreuen uns die Verantwortlichen der fantastischen „Karate Kid“-Sequelserie „Cobra Kai“ nämlich schon mit dem fünften Abenteuer des Cobra Kai-Dojos und seiner neuen Generation an Karate-Kämpfern. Dabei fing das gute Stück ganz bescheiden als exklusives Fan-Pilotprojekt auf dem Videoportal YouTube an.

Seitdem haben sich die großen Streaming-Dienste regelrecht um die Serie von Josh Heald, John Hurwitz und Hayden Schlossberg gerangelt. Der große Erfolg ist aber auch kein Wunder, schließlich war schon „Karate Kid“ ein absoluter Hit! Die Idee, die einstigen Schüler aus dem Kultfilm nun selbst als Trainer in den Ring zu stellen und ihre eigenen Dojos aufbauen zu lassen, ist zwar nicht neu, versprüht dank toller Darsteller aber gleichermaßen Nostalgiecharme und frischen Wind.

Abseits des Gerangels zwischen den Kultstars Ralph Macchio und William Zabka entspinnt sich nämlich mit dem Auftritt der talentierten Jungstars Mary Mouser, Xolo Maridueña („Blue Beetle“) und Tanner Buchanan, die übrigens allesamt auch in der fünften Staffel wieder zurückkehren, eine spannende Coming-of-Age-Story, die junge wie alte Karate-Kids unweigerlich in ihren Bann zieht.

Lohnt sich, weil „Cobra Kai“ im Kern versteht, was ein perfektes Sequel ausmacht. Auch in der fünften Staffel wahrt die Serie wieder die Nostalgie-Balance, spinnt die Coming-of-Age-Story der neuen Karate-Kids weiter und begeistert mit stark choreografierten Kampfszenen.


Staffel 1, 2018, 10 Folgen

Staffel 1 von Cobra Kai erstausgestrahlt am 02.05.2018

Seit Daniel LaRusso seinen Erzivalen Johnny Lawrence beim All Valley-Turnier schlagen konnte, verlief das Leben der beiden komplett unterschiedlich. ... mehr

Staffel 2, 2019, 10 Folgen

Staffel 2 von Cobra Kai erstausgestrahlt am 24.04.2019

Obwohl Cobra Kai das All Valley-Turnier für sich entscheiden konnten, zweifelt Johnny zusehends an seinen persönlichen Ansichten. ... mehr

Staffel 3, 2021, 10 Folgen

Staffel 3 von Cobra Kai erstausgestrahlt am 01.01.2021

Schock! Nachdem es in der Schule zum blutigen Kampf zwischen Cobra Kai und Miyagi-Do kam, liegt Miguel im Koma. ... mehr

Staffel 4, 2021, 10 Folgen

Staffel 4 von Cobra Kai erstausgestrahlt am 31.12.2021

Nachdem Johnny und LaRusso endlich über ihren Schatten gesprungen sind, steht den beiden jetzt die größte Herausforderung ihres Lebens bevor. ... mehr

Staffel 5, 2022, 10 Folgen

Staffel 5 von Cobra Kai erstausgestrahlt am 09.09.2022

Der Wettkampf zwischen den beiden Dojos ist vorerst entschieden, doch das heißt nicht, dass sämtliche Probleme aus der Welt geschafft wurden. ... mehr