Die Handlung von Class of '07

Mit den Feindinnen aus Schulzeiten am Ende der Welt: Eigentlich wollte Zoe (Emily Browning) gar nicht zum 10-Jahres-Treffen ihrer alten Schulklasse gehen. Doch die Neugier siegte - mit genügend Alkohol ließe sich der Abend sicherlich easy überstehen. Gesagt, getan. Doch während die Situation in der Sporthalle ihrer alten Highschool zunehmend eskaliert, bricht auch draußen das pure Chaos los: Eine gigantische, alles verschlingende Welle zieht über die Schule her und lässt nichts als Zerstörung zurück. Was bleibt, ist ein einsames Inselarchipel, von dem es kein Entkommen gibt. Die Mädels sind also auf sich gestellt...


Kritik zu Class of '07

Lost“ mal anders: Mit der neuen Serie „Class of '07“ mixt Prime Video das klassische Schiffbruchthema à la „Cast Away - Verschollen“ mit einer apokalyptischen Endzeitstory und schwarzhumorigem Highschool-Drama. Zehn Jahre nach ihrem Abschluss treffen sich die Schülerinnen eines exklusiven Mädcheninternats zum ersten Mal wieder - und wir alle wissen, wie schräg und aufgesetzt Klassentreffen sein können. Mittendrin ist auch Emily Browning als Zoe, die sich überwinden musste, um am 10-Jahres-Treffen teilzunehmen. Dass sie am Ende des Abends mit ihren Freundinnen (und Feindinnen) von damals auf einer Insel festsitzen würde, war safe nicht abzusehen!

Was genau hier passiert ist, bleibt lange Zeit ein Mysterium. Zum Glück ist das auch unseren gestrandeten Heldinnen völlig egal, die ihre neue beengte Freiheit lieber nutzen, um sich zu sonnen und alte Feden zu diskutieren, als eine Lösung für ihr Insel-Problem zu finden.

Im Mix aus rabenschwarzer Comedy, Beziehungsdrama und Mystery-Puzzle überzeugt „Class of '07“ schon im Ansatz. Insgesamt verlegt sich die Serie aber ein wenig zu sehr auf die zwischenmenschlichen Differenzen und die Aufarbeitung verjährter Schuldramen. Das Kernproblem von „Class of '07“ rückt leider zusehends in den Hintergrund. Bleibt abzuwarten, was sich die australischen Showrunner für Staffel 2 so vorgenommen haben.

Lohnt sich, obwohl der Weltuntergangsgedanke hinter „Class of '07“ zwischen all den Beziehungsproblemchen immer wieder in Vergessenheit gerät. Auch Hits wie „The Walking Dead“ hatten ganz ähnliche Worldbuilding-Probleme - kann also locker selbst den Besten passieren!


Staffel 1, 2023, 8 Folgen

Staffel 1 von Class of '07 erstausgestrahlt am 16.03.2023

Das hat sich Zoe anders vorgestellt. Eigentlich wollte sie nur zum Klassentreffen gehen, um ihren ehemaligen Mitschülerinnen die Meinung zu geigen. ... mehr