23.09.2021, von Tyler Süß

Zwingt ganz Gotham in die Knie: „Batwoman“

Sogar Antitalent Ruby Rose hat eingesehen, dass die Show nichts taugt. Trotzdem darf sich „Batwoman“ munter weiter durch die Serienwelt gaunern.
Seit Release von Folge 1 steht die als Aushängeschild beworbene DC-Serie bereits von allen Seiten unter Beschuss. Eine vernichtende Kritik jagt die nächste, Petitionen zur Absetzung der Show flattern fast wöchentlich durchs Netz. Warum? Weil „Batwoman“ das Zeug zur miesesten Comicadaption aller Zeiten hat. Während mit aller Macht versucht wird, das Erbe des Dark Knight durch den Schmutz zu ziehen, steht die Serie billigem Asylum-Murks aus der untersten Schublade optisch und erzählerisch in nichts nach. Wobei, passt dann ja doch irgendwie zur Gotham-Vorlage - am besten reserviert ihr Commissioner Gordon direkt mal eine Zelle zwischen Harley Quinn und dem Riddler!

Mal ganz abgesehen von den offensichtlichsten Schwächen, die schon der Trailer offenbart, verhält sich „Batwoman“ gegenüber der kompletten DC-Dynastie wie ein kleines Kind, das keine Süßigkeiten bekommt, kombiniert mit dem sprichwörtlichen Elefanten im Porzellanladen.

Statt erstmal kleine Brötchen zu backen und Batman als Idol zu würdigen, präsentiert Showrunnerin Caroline Dries ihre DC-Kriegerin als arrogantes Nonplusultra des Heldentums. Selbstsicher und -verliebt droppte Ruby Rose' Batwoman in Staffel 1 zwischendurch mal so Sätze wie: „Der Anzug ist pure Perfektion. Zumindest wird er das sein - wenn er für eine Frau gemacht ist.“ Ich glaube nicht, dass ich euch jetzt erklären muss, was an dieser Aussage alles falsch ist - und der Mist ist auch noch ernst gemeint.

Ab Staffel 2 ist jetzt nicht mehr Kate Kane am Drücker, sondern Neu-Batwoman Ryan Wilder. Das Problem: Angestachelt vom shitstormartigen Gegenwind, der dem Kreativteam Woche für Woche um die Ohren gepustet wurde, haben Dries und Co. ihre neue Batwoman direkt noch unsympathischer gestaltet. Wilder hat die überhebliche Arroganz mit dem ganz großen Löffel gefressen, stellt sich direkt in Folge 1 als größte Rächerin Gothams aller Zeiten vor - nach ihr die Sintflut.

© The CW / Warner Bros.

Originaltitel Batwoman | Schlagwort Idiotentest | Genre Action / Crime | Produktion / Label USA 2020 / Warner Bros. | Laufzeit 18 Folgen à 40 Minuten | Showrunner Caroline Dries | Darsteller Javicia Leslie, Camrus Johnson, Rachel Skarsten | FSK 12 | (leider) verfügbar bei Amazon Prime Video


>> „Batwoman“ jetzt NICHT NÜCHTERN bei Amazon Prime Video streamen! <<

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.