downtonabbey1_Focus Features_Universal Pictures
27.11.2019, von Tyler Süß

Zurück am Hofe: „Downton Abbey“-Fortsetzung geplant

Eigentlich war die Planung um die beliebte britische Historienserie nach Ende der letzten Staffel abgeschlossen. Jetzt soll sogar ein weiterer Kinofilm folgen.
Sechs erfolgreiche Staffeln voller emotionaler Höhen und Tiefen lang begeisterte „Downton Abbey“ romantisch liebende Historienfans weltweit. Nicht nur in der britischen Heimat, sondern auch und vor allem hierzulande wurde die brillante ITV-Produktion von Showrunner Julian Fellowes (Skript zu „ Gosford Park “) zum gefeierten Erfolgshit. Trotzdem war eben leider nach sechs Staffeln Schluss, 2015 flackerten die letzten Serienmomente von „Downton Abbey“ über unsere Fernsehbildschirme.

>> Auch interessant: „Downton Abbey“: Joanne „Mrs. Bates“ Froggatt über das Finale <<
>> Und: „Downton Abbey“: Im Schloss übernachten mit Airbnb <<


Lange ließen sich die Macher der erfolgreichen Serienproduktion nachfolgend Zeit, um eine etwaige Fortsetzung abzuwägen und schließlich fest entschlossen auf den Weg zu bringen. Letztlich fiel die Entscheidung gegen eine Weiterführung der Serie und stattdessen zugunsten eines in sich geschlossenen Kinofilms, der die wichtigsten Figuren der Geschichte zurückholen wollte.

Vier Jahre später war es dann endlich soweit: Im September dieses Jahres brachte Regisseur Michael EnglerDownton Abbey“ in neuem, altem Glanz auf die Kinoleinwände dieser Welt. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen gab sich der gesamte Main-Cast erneut die Ehre, wobei vor allem die Rückkehr von Maggie Smith als Countess Violet Crawley, Hugh Bonneville als Earl Robert Crawley sowie Michelle Dockery als Lady Mary Talbot von den Fans mit offenen Armen empfangen wurde. Selbst Neuzugang Matthew Goode als Marys Angetrauter Henry Talbot konnte vom Fleck weg überzeugen und sich hervorragend in den sonst bereits so grandios eingespielten Cast um Jim Carter, Laura Carmichael oder auch Brendan Coyle integrieren.

Der Plan sah es jedoch zunächst vor, diesen einen Film als endgültigen Abschluss der „Downton Abbey“-Saga zu produzieren - eigentlich. Wie neben diversen anderen Quellen auch The Hollywood Reporter berichtet, sei entgegen jeder ursprünglichen Planung nun gar ein weiterer Kinofilm geplant. So habe Carnival Films-Chef Gareth Neame nun bestätigt, dass man bereits intensiv über die Fortsetzung des immensen Kinoerfolges sprechen würde und offen für ein Sequel sei.

© Universal Pictures

© Universal Pictures

Eigentlich kein Wunder, dass „Downton Abbey“ nicht das Ende der historisch kostümierten Fahnenstange sein würde. Immerhin konnte der Streifen weltweit rund 180 Millionen US-Dollar einspielen und die Produktionskosten so um gut 160 Millionen übersteigen. Dennoch: Wirklich spruchreif ist das Sequel aktuell leider noch nicht. Sollte man sich fix auf eine Fortsetzung fürs Kino einigen können, wird auch die Rückkehr all unserer Lieblingsfiguren mit großer Sicherheit ein weiteres Mal gelingen.

Weitere News

Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!