Sechs erfolgreiche Staffeln voller emotionaler Höhen und Tiefen lang begeisterte „Downton Abbey“ romantisch liebende Historienfans weltweit. Nicht nur in der britischen Heimat, sondern auch und vor allem hierzulande wurde die brillante ITV-Produktion von Showrunner Julian Fellowes (Skript zu „ Gosford Park “) zum gefeierten Erfolgshit. Trotzdem war eben leider nach sechs Staffeln Schluss, 2015 flackerten die letzten Serienmomente von „Downton Abbey“ über unsere Fernsehbildschirme.
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Lange ließen sich die Macher der erfolgreichen Serienproduktion nachfolgend Zeit, um eine etwaige Fortsetzung abzuwägen und schließlich fest entschlossen auf den Weg zu bringen. Letztlich fiel die Entscheidung gegen eine Weiterführung der Serie und stattdessen zugunsten eines in sich geschlossenen Kinofilms, der die wichtigsten Figuren der Geschichte zurückholen wollte.
Vier Jahre später war es dann endlich soweit: Im September dieses Jahres brachte Regisseur Michael Engler „Downton Abbey“ in neuem, altem Glanz auf die Kinoleinwände dieser Welt. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen gab sich der gesamte Main-Cast erneut die Ehre, wobei vor allem die Rückkehr von Maggie Smith als Countess Violet Crawley, Hugh Bonneville als Earl Robert Crawley sowie Michelle Dockery als Lady Mary Talbot von den Fans mit offenen Armen empfangen wurde. Selbst Neuzugang Matthew Goode als Marys Angetrauter Henry Talbot konnte vom Fleck weg überzeugen und sich hervorragend in den sonst bereits so grandios eingespielten Cast um Jim Carter, Laura Carmichael oder auch Brendan Coyle integrieren.
Der Plan sah es jedoch zunächst vor, diesen einen Film als endgültigen Abschluss der „Downton Abbey“-Saga zu produzieren - eigentlich. Wie neben diversen anderen Quellen auch The Hollywood Reporter berichtet, sei entgegen jeder ursprünglichen Planung nun gar ein weiterer Kinofilm geplant. So habe Carnival Films-Chef Gareth Neame nun bestätigt, dass man bereits intensiv über die Fortsetzung des immensen Kinoerfolges sprechen würde und offen für ein Sequel sei.
© Universal Pictures
© Universal Pictures
Eigentlich kein Wunder, dass „Downton Abbey“ nicht das Ende der historisch kostümierten Fahnenstange sein würde. Immerhin konnte der Streifen weltweit rund 180 Millionen US-Dollar einspielen und die Produktionskosten so um gut 160 Millionen übersteigen. Dennoch: Wirklich spruchreif ist das Sequel aktuell leider noch nicht. Sollte man sich fix auf eine Fortsetzung fürs Kino einigen können, wird auch die Rückkehr all unserer Lieblingsfiguren mit großer Sicherheit ein weiteres Mal gelingen.
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© Universal Pictures
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Eigentlich kein Wunder, dass „Downton Abbey“ nicht das Ende der historisch kostümierten Fahnenstange sein würde. Immerhin konnte der Streifen weltweit rund 180 Millionen US-Dollar einspielen und die Produktionskosten so um gut 160 Millionen übersteigen. Dennoch: Wirklich spruchreif ist das Sequel aktuell leider noch nicht. Sollte man sich fix auf eine Fortsetzung fürs Kino einigen können, wird auch die Rückkehr all unserer Lieblingsfiguren mit großer Sicherheit ein weiteres Mal gelingen.