10.10.2018, von Boris Sunjic

„Ziemlich beste Freunde“: Trailer zum US-Remake

Bryan Cranston und Kevin Hart statt Francois Cluzet und Omar Sy in „The Upside“: Hat die Neuverfilmung den Charme des französischen Überraschungs-Hits?
Dementsprechend hoch liegt für Kenner des französischen Originals sicher die Messlatte beim Blick auf das US-Remake. Denn der preisgekrönte Film über die höchst ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Zyniker, der nach einem Paragliding-Unfall kopfabwärts gelähmt im Rollstuhl sitzt, und seinem lebenslustigen  Pfleger, einem arbeitslosen Ex-Knacki, der sich zunächst nur pro forma auf die Stelle beworben hatte, verband auf genial unbeschwerte Weise Situationskomik, Dialogwitz, tiefe Gefühle und großes Drama.

Die US-Version unter dem Titel „The Upside“ hat nun mit " Breaking Bad "-Star Bryan Cranston als neuem Phillip immerhin einen Top-Schauspieler vorzuweisen, der alle Fähigkeiten für die Rolle des gefrusteten Rollstuhlfahrers mitbringt. Kevin Hart, der statt Driss nun Dell heißt, tritt das Erbe von Omar Sy an, der mit seiner nuancenreichen Darstellung in „Ziemlich beste Freunde“ zum Star wurde.

Nebenrolle für Nicole Kidman

Hochkarätig besetzt ist im Remake auch die Rolle von Phillips persönlicher Assistentin Yvonne: Im Original von Anne Le Ny dargestellt, zeigt sich im Remake Nicole Kidman mal wieder von ihrer witzig ironischen Seite.

In Sachen Handlung folgt der neue Film weitgehend der französischen Vorlage. Kein Wunder, dann am neuen Drehbuch waren auch die Autoren und Regisseure des französischen Originals beteiligt, Olivier Nakache und Eric Toledano. Sie hatten ihrerseits die Autobiografie von Philippe Pozzo di Borgo als Grundlage, denn „Ziemlich beste Freunde“ erzählt eine wahre Geschichte: Borgo war vor seinem Paragliding-Unfall Geschäftsführer der berühmten Champagner-Marke Pommery.



USA: Der Mund muss stimmen

Warum also überhaupt ein neuer Film, wenn er die ohnehin bekannte Geschichte erzählt?

Das passiert in Hollywood deswegen häufig, weil beim US-Publikum synchronisierte Filme sehr schlecht ankommen. Da der Großteil des Programms ohnehin in der Muttersprache gedreht wurde, sind amerikanische Kinogänger Synchro-Filme schlicht nicht gewöhnt: Die leichten Abweichungen zwischen Sprache und Lippenbewegungen, die uns bei deutsch synchronisierten US-Filmen gar nicht mehr auffallen, irritieren US-Zuschauer bei englisch synchronisierten Filmen aus dem Ausland massiv.

Das ist einer der Hauptgründe für Remakes nach erfolgreichen fremdsprachigen Filmen wie „ Vanilla Sky “ (spanisches Original „Abre los Ojos“), „Departed: Unter Feinden“ („Infernal Affairs“, China), „ Ring “ („ Ringu “, Japan), „Insomnia“ („ Todesschlaf “, Norwegen), die Neuverfilmung der schwedischen Millennium -Trilogie oder auch "Honey in the Head", die US-Fassung von Til SchweigersHonig im Kopf“, die demnächst ins US-Kino kommt.

Ob die Rechnung auch bei „Ziemlich beste Freunde“ aufgeht, klärt sich beim US-Kinostart von „The Upside“ am 11. Januar 2019. Unklar ist derzeit noch, ob der Film auch in die deutschen Kinos kommt.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.