04.02.2022, von Tyler Süß

Zahnlose Straßengangster: „Cut Throat City“ von RZA

Im Prinzip ist es nicht besonders schwer, eine solide Gangsterstory zu erzählen. Außer man heißt RZA und dreht mal wieder einen Film.
Inzwischen müsste er es eigentlich besser wissen. Seit sich Quentin Tarantino als gigantischer Wu-Tang Clan-Fan geäußert und RZA für seinen „ Kill Bill “-Soundtrack angeworben hat, ist der gebürtige New Yorker recht tief in der Filmwelt verwurzelt. So hat der Dude inzwischen auch ausreichend Tinseltown-Credibilty gesammelt, um wieder und wieder sein Faible für fernöstliche Kampfkunstfilme ausleben zu können. Und ja, sein Regie- und Protago-Debüt „The Man with the Iron Fists“ mag zwar gefloppt sein, war die Welt damals aber einfach noch nicht reif für einen blutig irren Mix aus Wuxia und Blaxpoitation.

Auch für seine US-Gangsterposse „Cut Throat City“ kann sich RZA wieder nicht komplett von der asiatischen Lore lösen. Doch das stilistische Wirrwarr ist hier definitiv noch das kleinste Problem: Gespickt mit unzähligen Talenten der US-amerikanischen Filmschmiede, verzettelt sich der brutale Crime-Actioner in unnötiger Überlänge, löchriger Story und gepumpter Langeweile. Drei unwiderlegbare Argumente, die jeden noch so tapferen Genreableger easy zu Boden ringen.

Und dann ist auch noch der auferstandene Tupac dabei, nur um dabei zu sein.

Inhaltlich geht's in „Cut Throat City“ um vier Kindheitsfreunde aus New Orleans, die einige Zeit nach Hurrikan Katrina zurückkehren und die Stadt in Trümmern vorfinden. Um ihre Heimat von Grund auf neu zu errichten, gehen den Boys irgendwann aber die Mittel und Optionen aus. Kurzum wenden sich Blink (Shameik Moore) und seine Jungs an einen örtlichen Gangster, der ihnen eine einzige Chance bietet, all ihre Sorgen und Probleme auf einen Schlag auszulöschen: Sie sollen einen gefährlichen Heist im Herzen der Stadt durchziehen. Doch ohne Erfahrung geht der Job schnell nach hinten los...

In Mini-Mikro-Rollen sind dann auch noch Legenden wie Wesley Snipes oder Ethan Hawke mit dabei. Leider mal wieder 'ne Mogelpackung: Auf den Postern zu „Cut Throat City“ hat der Streifen noch gigantisch mit den beiden mit Abstand größten Stars der Produktion geworben, im finalen Cut haben die beiden Boys dann aber eher keine Relevanz. Ach, Terrence Howard und Eiza González tauchen irgendwann auch noch auf. Leider mit ganz ähnlichem Resultat.

© Well Go USA Entertainment

Originaltitel Cut Throat City | Schlagwort Deals unter Freunden | Genre Action / Crime | Produktion USA 2020 | Laufzeit 123 Minuten | Regie RZA | Darsteller Shameik Moore, Denzel Whitaker, Kat Graham | FSK 18 | (leider) verfügbar bei Prime Video


>> „Cut Throat City“ jetzt LIEBER NICHT bei Prime Video streamen! <<

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.