Famke Janssen
24.04.2024, von Becky Gaber

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.

Die niederländische Schauspielerin Famke Janssen war von Anfang an dabei! Bereits im ersten „X-Men“ Film aus dem Jahr 2000 verkörperte sie die Figur der Dr. Jean Grey alias Phoenix. Ihren letzten großen Auftritt hatte sie im dritten Teil der Marvel Comicverfilmung „X-Men: Der letzte Widerstand“. Danach kehrte sie für Cameo-Auftritte in „Wolverine - Weg des Kriegers“ und „Zukunft ist Vergangenheit“ zurück.

Jean Grey ist das erste weibliche Mitglied der „X-Men“ und zählt zu den psychisch stärksten Mutanten überhaupt. In „X-Men 2“ kommt sie ums Leben, kehrt aber im nachfolgenden Film zurück. Nachdem sich Grey mit einer kosmischen Elementar-Kraft verbunden hat, wird sie zu 'Phoenix', was ihr nahezu unbegrenzte Macht verleiht. Anfangs ist sie noch auf Seiten der X-Men, wird jedoch später von dem Mutanten 'Mastermind' hypnotisiert und kontrolliert. Das führt dazu, das sie zu einer emotionalen, impulsiven und instinktiven Version von Phoenix wird, die fortan Dark Phoenix genannt wird und sich zur mächtigsten Figur im Marvel-Universum entwickelt. Als sie die Kontrolle über ihre Kräfte verliert, zerstört sie ein ganzes Sonnensystem. Schließlich erlangt sie kurzzeitig die Kontrolle über ihre Jean-/Phoenix-Wesenheit zurück und tötet sich selbst um die „X-Men“ zu schützen.

Janssen ist sich zwar nicht sicher was Marvel für die Zukunft der X-Men-Reihe geplant hat, schließt aber die Idee erneut in die Rolle der Jean Grey bzw. Phoenix zu schlüpfen nicht aus. In einem Interview mit ComicBook sagte sie: "Ich weiß nicht. Ich meine, ich hatte nicht damit gerechnet, nach meinem Tod als Jean Grey zurückzukommen. Ich kam als Phönix zurück und ich kam in Rückblenden in The Wolverine und dann in Days of Future Past zurück.“ Janssen merkte an, das ihre erneuten Übernahmen der Rolle stets Überraschungen waren, mit denen sie nicht gerechnet hat. Die Frage ob sie im neuen „Deadpool & Wolverine“ auftreten würde beantwortete sie mit: „Ich weiß es nicht. Ich bezweifle es, aber man weiß ja nie."

Weitere News

Atlas
25.05.2024

Eigene Akzente Mangelware: Wie Kritiker das Sci-Fi-Abenteuer „Atlas“ bewerten

Die vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit rund um den neuesten Film mit Jennifer Lopez deutete schon vor Release darauf hin, dass sich „Atlas“ vermutlich nicht unter die Sci-Fi-Meisterwerke einreihen dürfte.
Chris Hemsworth
25.05.2024

„Thor“-Darsteller Chris Hemsworth bekommt Stern auf dem Hollywood Walk of Fame!

Glückwunsch! Chris Hemsworth hat nun die offizielle Bestätigung, das er in Hollywood zu den ganz Großen gehört – Einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame!
Atlas
24.05.2024

J.Lo wird zur „Falle“: Was Simu Liu ursprünglich von „Atlas“ erwartete

Wenn der Name Jennifer Lopez fällt, haben die meisten sofort eine bestimmte Art von Film im Kopf. So ging es auch Simu Liu, bevor er die Rolle in „Atlas“ annahm.
thewitcher3-1_CD Projekt
24.05.2024

Eurogamer-Woche: Zweites Leben für „The Witcher 3“ und der „Elden Ring“-DLC rückt näher

CD Projekts „The Witcher 3“ ist jetzt fast zehn Jahre alt, doch nun beginnt für das Rollenspiel eine neue, interessante Zeit.
Beverly Hills Cop: Axel F
24.05.2024

Netflix enthüllt offiziellen Trailer für „Beverly Hills Cop: Axel F“ mit Eddie Murphy!

Bereits Ende letzten Jahres erschien ein erster Teaser zum kommenden Sommer-Blockbuster Beverly Hills Cop: Axel F“. Jetzt enthüllt Netflix den offiziellen Trailer!
Dexter
24.05.2024

„Dexter: Original Sin“: Patrick Gibson tritt in Michael C. Halls Fußstapfen!

Eine der besten Serie aller Zeiten bekommt ein neues Prequel: „Dexter: Original Sin“! Mit Patrick Gibson, Christian Slater und Molly Brown stehen nun die Hauptrollen fest.
Paddington
24.05.2024

„Paddington in Peru“: Elyas M'Barek leiht dem tierischen Star erneut seine Stimme!

Eigentlich sollte „Paddington in Peru“ bereits 2020 in den deutschen Kinos starten. Jetzt kommt der beliebte Bär aber tatsächlich zurück und mit ihm Elyas M'Barek!
Streaming-Highlights Netflix Juni 2024
24.05.2024

Netflix: Streaming-Highlights im Juni 2024

Im Juni gibt’s was für den süßen Zahn. Netflix setzt das Serienprojekt „Sweet Tooth“ endlich fort. Außerdem: Ein Lebenszeichen von Jessica Alba und der Rest vom „Bridgerton“-Fest.
Furiosa
23.05.2024

Im Schatten des Meisterwerks: Wie Kritiker „Furiosa: A Mad Max Saga“ bewerten

Mit „Furiosa“ baut George Miller seine „Mad Max“-Saga weiter aus. Doch kann er sich dabei selbst übertreffen?
Drops of God
23.05.2024

„Drops of God“: Apple TV+ kündigt die zweite Staffel an!

Überraschung! Nach über einem Jahr Pause wird es nun doch eine zweite Staffel der Apple TV+ Drama-Serie „Drops of God“ geben.
WandaVision
23.05.2024

MCU-Held „Vision“ bekommt eine eigene Disney+ Serie!

Ein Marvel-Held der ersten Stunde feiert sein Comeback! 2026 bekommt der Avenger „Vision“ ein eigenes Spin-off bei Disney+!