Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht! Showrunnerin Francesca Gardiner („Killing Eve“) und Regisseur Mark Mylod („Succession“) sind bereits an Bord der neuen „Harry Potter“-Serie. Was noch fehlt sind die Hauptakteure. Und da die Serie als Neuauflage der sieben J.K. Rowling-Romane frischen Wind in das „Harry Potter“-Franchise bringen soll, wird es natürlich auch einen brandneuen Cast geben. Auf der offiziellen Wizarding World Website wurde nun ein offenes Casting in Großbritannien und Irland angekündigt, um die die Rollen von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley zu besetzten, die zuvor von Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint verkörpert wurden.
Wer jetzt schon eine Reise ins Vereinigte Königreich geplant hat, kann die Koffer allerdings direkt wieder auspacken, denn um sich erfolgreich zu bewerben, müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden. Das Casting richtet sich ausschließlich an Kinder aus Großbritannien und Irland, die im April 2025 zwischen 9 und 11 Jahren alt sind. Dabei spielt Ethnizität, Geschlecht und Gender-Identität allerdings keine Rolle. Außerdem sollen die Bewerber kurze Videos vorbereiten, in denen sie ein Gedicht oder eine Geschichte vortragen und etwas über sich selbst erzählen. Dabei wird betont, das sie in ihrem natürlichen Akzent sprechen sollen.
Angesehen der Tatsache, das die zukünftigen „Harry Potter“-Serien-Stars im April 2025 ein bestimmtes Alter erreicht haben sollen, ist es wahrscheinlich das zu diesem Zeitpunkt auch die Dreharbeiten beginnen werden. Das würde natürlich auch gut zum angepeilten Veröffentlichungstermin im Jahr 2026 passen.