Eric
28.05.2024, von Frank Keilacker

Wenn der Schatten erwacht: Benedict Cumberbatchs wird für „Eric“ zum Monster

In der Netflix-Serie „Eric“ taucht ein Ungetüm auf, das ein wenig an die „Sesamstraße“ erinnert. Doch sowohl vor als auch hinter der Kamera hat es kaum etwas mit der Kindersendung gemein.

In „Eric“ erhält Benedict Cumberbatch einen ungewöhnlichen Begleiter. Der Namensgeber der Netflix-Serie ist ein Monster, das der verschwundene Sohn des Puppenspielers Vincent (Cumberbatch) zuletzt gezeichnet hat. In der Hoffnung auf Antworten fixiert sich der Vater so sehr auf die Kreatur, dass sie vor seinem geistigen Auge zum Leben erwacht.

Wie Cumberbatch gegenüber der BBC erläuterte, handelt es sich bei dieser auf dem Bildschirm sichtbaren Version von Eric um Vincents „Schatten-Selbst“. Dieses Konzept des Psychologen Carl Gustav Jung umfasst die unbewussten Teile der Persönlichkeit, die das bewusste Ich nicht akzeptiert. Die Kreatur wird üblicherweise von Olly Taylor verkörpert, der ihr laut Cumberbatch „viel Leben und Charakter“ verlieh.

Vollständig würdigen konnte er dessen Leistung allerdings erst, als er nach fünf Monaten Dreh selbst in das Kostüm schlüpfen sollte. Dafür musste Cumberbatch lernen, wie er sich in einem 20 Kilogramm schweren Anzug sicher fortbewegt, ohne peripher sehen zu können. Seine Verbindung zur Außenwelt war stattdessen eine spezielle Brille, durch die er mitbekam, wie und wo die vier fest installierten Kameras „Eric“ gerade erfassten.

Das führte zu einer deutlich erhöhten Bewunderung für seinen Kollegen, der sich mit dieser Technik schon lange herumschlug und dennoch absolut überzeugte: „Olly gab eine wunderschöne, geerdete, glaubwürdige Performance, die uns alle wieder zu Kindern machte – voller Staunen, mit Tränen in den Augen und einem Lächeln im Gesicht.“

Dass er selbst für die Serie als 2,13 Meter großes Monster durch New York joggte, gehört für Cumberbatch hingegen zu den aberwitzigsten Sachen, die er je gemacht habe – und er habe schon einige verrückte Dinge hinter sich.

Weitere News

Hunter Schafer
19.06.2024

„Blade Runner 2099“ holt „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer an Bord!

Neben Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh zählt nun auch „Tribute von Panem“-Star Hunter Schafer zum Cast der kommenden Sci-Fi-Serie „Blade Runner 2099“.
Vaiana
19.06.2024

Disney-Realverfilmung: Catherine Laga'aia ist die neue „Vaiana“!

Disneys Live-Action-Remake „Vaiana“ hat nun die wichtigste Rolle besetzt! Neben Dwayne Johnson wird auch Nachwuchsstar Catherine Laga'aia vor der Kamera stehen.
The Instigators
19.06.2024

„The Instigators“: Apple TV+ enthüllt Trailer & Starttermin zur neuen Actionkomödie

Im August nehmen uns Matt Damon & Casey Affleck mit auf ihre chaotische Flucht. Jetzt spendiert Apple TV+ dem brandneuen Heist-Movie „The Instigators“ den ersten Trailer.
Streaming-Highlights WOW Juli 2024
19.06.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Juli 2024

Lasset die Spiele beginnen. Im Juli dürfen wir uns bei WOW auf das „Die Tribute von Panem“-Prequel, ein paar flügge Enten und einen stummen Racheengel freuen.
House of the Dragon
18.06.2024

Showrunner streicht den Sex: Olivia Cooke hofft auf Bloopers von „House of the Dragon“

In einer besonderen Szene ging es für „House of the Dragon“-Star Olivia Cooke besonders „animalisch“ zu. Die Fans haben allerdings kaum eine Chance, sie jemals zu Gesicht zu bekommen.
Smile 2
18.06.2024

Horror-Highlight: Erster Teaser-Trailer zu „Smile 2“!

Im Oktober startet die heiß ersehnte „Smile“-Fortsetzung in den deutschen Kinos. Jetzt präsentiert Paramount den ersten Teaser-Trailer zu „Smile 2“!
1923
18.06.2024

„1923“ Staffel 2: „Dexter“-Star Jennifer Carpenter tritt dem Cast bei

Noch in diesem Jahr beginnt die Produktion der zweiten Staffel der beliebten Paramount+ Serie „1923“. Zukünftig gehört auch Jennifer Carpenter zur Besetzung!
Spieleabend
18.06.2024

Chaos-Komödie „Spieleabend“ feiert Weltpremiere auf dem Filmfest München!

Möge der Beste gewinnen! Netflix' starbesetzte Sommer-RomCom „Spieleabend“ bereitet sich auf die Weltpremiere beim Filmfest in München vor.
The Bikeriders
17.06.2024

Keine Lizenz zum Rasen: Warum „The Bikeriders“ mit einem Fahrer weniger auskommen müssen

In „The Bikeriders“ dreht sich alles um eine Bikergang der 1960er Jahre, die natürlich auf ihren Maschinen regelmäßig die Gegend unsicher macht. Der von Michael Shannon gespielte Charakter ist hier aus einem guten Grund jedoch nicht dabei.
House of the Dragon
17.06.2024

Zu wenig Tempo? Wie Kritiker die zweite Staffel von „House of the Dragon“ beurteilen

Mit seiner ersten Staffel konnte „House of the Dragon“ bereits die Herzen vieler Zuschauer erobern. Die Fortsetzung nimmt sich nun ein wenig mehr Zeit für ihre Charaktere – was nicht überall gut ankommt.
Those About to Die
17.06.2024

„Those About to Die“: Neuer Trailer zu Roland Emmerichs Gladiatoren-Serie!

Noch bevor „Gladiator 2“ in die Kinos kommt, fällt der Startschuss für Roland Emmerichs neue Gladiatoren-Serie. Jetzt gibt’s einen neuen Trailer zu „Those About to Die“!