shutterstock_686338333_Andrey_Popov
28.04.2021, von Oliver Humke

Welche Fernseh-Empfangsart ist eigentlich die beste?

Schon seit Jahrzehnten gehört der Fernseher zur Grundausstattung in deutschen Haushalten. Doch vor allem seit Beginn der Corona-Krise kommt er noch häufiger zum Einsatz.
Während manche Menschen gezielt nach den besten Filmen und Serien suchen, lieben andere einfach die Geräuschkulisse des laufenden TVs. Für die Filmfans ist es besonders wichtig, zu wissen, welche Empfangsart die beste ist - denn je besser und vielfältiger der Empfang, desto größer die Auswahl und der Filmspaß.

© SimpleB / Shutterstock


Welche gängigen Empfangsarten gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?

Früher gab es in vielen Regionen gerade einmal drei Programme - ARD, ZDF und meist einen Regionalsender. Doch diese Zeiten sind vorbei, denn die Antenne wurde von der SAT-Schüssel abgelöst. Damit eröffneten sich viele neue Möglichkeiten. Nutzer hatten plötzlich die Auswahl zwischen zahlreichen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Empfangswege dazu, doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual.


Satellitenfernsehen (DVB-S)

Fast jedes Haus hat sie auf dem Dach - die Satellitenschüssel, welche Signale von Satelliten auffängt und damit Filme ins heimische Wohnzimmer bringt. Auch wenn heute immer mehr Bürger Internet Streaming Dienste nutzen, möchten nur die wenigsten auf die SAT-Anlage verzichten. Kein Wunder, denn diese bringt im Vergleich zu anderen Optionen einige Vorteile mit sich. Diese Dinge sind mit einer SAT-Anlage möglich:
  • Die Satellitenschüssel bietet eine unfassbar große Programmauswahl
  • Die Bildschärfe sucht ihresgleichen
  • Auch die Tonqualität ist 1A
  • Eine SAT-Antenne ist weitgehend wartungsfrei und verursacht somit keinen Aufwand und auch keine laufenden Kosten
  • Satellitenempfang ist überall verfügbar, unabhängig von der Schnelligkeit des Internets oder von der Kabelerschließung

Einzig das Fehlen von On-Demand-Diensten ist es, was viele Menschen dazu bewegt, ihre Satellitenanlage durch Streaming Services zu ergänzen. Zwar liegen die Anschaffungskosten beim Sat einmalig etwas höher, relativieren sich aber mit der Zeit.


Kabelfernsehen 

In vielen Regionen Deutschlands gehört Kabel zum Standard. Da es aber nicht flächendeckend verfügbar ist, konnte sich das Kabelfernsehen trotz einiger Vorteile nie als die beste Empfangsmöglichkeit durchsetzen. Nutzer schätzen zwar die gute Qualität von Ton und Bild, doch diese kommt nicht ganz an die der Sat Schüssel heran. Die Tatsache, dass beim Kabelfernsehen keine Wartung anfällt, überzeugt allerdings. Vor allem aber die geringen Anschaffungskosten erfreuen viele Menschen. Leider ist die Programmvielfalt bei Kabelfernsehen deutlich kleiner als beim Sat.


IPTV (Internetfernsehen)

Heutzutage läuft einfach alles über das Internet, so auch das Fernsehprogramm in manchen Haushalten. Neben Streaming Diensten wie Netflix und Co gibt es auch noch das sogenannte IPTV. Zwar überzeugen auch dabei Ton und Bild, doch die geringe Senderauswahl lässt bei vielen Nutzern oder Interessenten zu wünschen übrig. In Anbetracht der geringen Anschaffungskosten wird das aber oft in Kauf genommen – man geht sozusagen einen Kompromiss ein.


Digitales Antennenfernsehen (DVB-T)

Wie auch beim SAT DVB-S steht DVB hierbei für Digital Video Broadcasting, also für das digitale Ausstrahlen von Videos. Das T steht beim Antennenfernsehen für den terrestrischen Empfang, also ein Signal das nicht über einen Satelliten, sondern auf der Erde ausgesendet und von einer Antenne empfangen wird. Antenne und Receiver schlagen einmalig zu Buche. Leider relativieren sich die hohen Anschaffungskosten für einige Nutzer nicht – zu schlecht sind die Erfahrungen mit Ton- und Bildqualität, Programmauswahl und Störanfälligkeit. 


Das Fazit: Mit Satellitenfernsehen die größte Programmvielfalt 

Es ist schön, dass es in Deutschland kein Monopol auf Empfangswege gibt. So haben die Bürger nicht nur die Wahl, ob sie überhaupt eine der Möglichkeiten nutzen möchten, sondern vor allem auch die Wahl, welche der Optionen für sie in Frage kommt. Man kann also in Puncto Programmauswahl, Qualität und Kosten genau die Empfangsoption auswählen, die am besten zu einem passt. Doch sieht man sich die Vorteile und Nachteile der einzelnen Technologien an, stellt man fest, dass das Sat Fernsehen einfach am besten abschneidet. Dies liegt nicht nur an der hohen Qualität der ausgestrahlten Sendungen, sondern vor allem auch an der wirklich großen Programmvielfalt. Keine andere Empfangsmöglichkeit kann Sat DVB-S in dieser Hinsicht das Wasser reichen. Es erstaunt also kaum, dass die Satellitenschüssel in sehr vielen deutschen Haushalten einfach dazugehört.

Weitere News

Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.
Rebel Moon
16.04.2024

Sofia Boutella will „Rebel Moon“ für immer verteidigen

Von einem Kritikerliebling war „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ weit entfernt. Die Darstellerin der Kora traf dies unerwartet hart.
Pauline
16.04.2024

Disney+ veröffentlicht Trailer zur Coming-of-Age-Serie „Pauline“

Schon bald startet die teuflische Coming-of-Age-Serie „Pauline“. Nun zeigt Disney+ einen ersten Trailer, der Einblicke in die Story liefert.