Saw X
02.12.2023, von Frank Keilacker

Welche Falle in „Saw X“ fehlt

Jigsaw ist für seine teils raffinierten Fallen bekannt, die er seinen Opfern stellt. Doch über eine durfte er in „Saw X“ nicht einmal fantasieren.

Nachdem der krebskranke John Kramer (Tobin Bell) alias Jigsaw wie durch ein Wunder eine eigentlich tödliche Situation überlebt hat, macht er sich auf die Suche nach Menschen, die aus seiner Sicht ihr Leben nicht wert sind und Fehler begangen haben. In den ersten drei „Saw“-Filmen stellt er ihnen zahlreiche Fallen, aus denen sie nur entkommen können, wenn sie sich selbst oder andere verletzen.

Bei „Saw X“ (aktuell im Kino), das drei Wochen nach dem ersten „Saw“ spielt, wird John jedoch zunächst selbst zum Opfer, als er in Mexiko einigen Betrügern auf den Leim geht. Doch nachdem sich seine Wunderheilung gegen Krebs als Schwindel herausstellt, müssen die Verantwortlichen bald um ihr Leben fürchten. Gemeinsam mit seiner Komplizin Amanda (Shawnee Smith) beginnt Jigsaw einen Rachefeldzug gegen die vermeintlichen Ärzte und Pfleger.

Dabei kommt auch eine Falle zum Einsatz, deren „Prototyp“ sich John im ursprünglichen Drehbuch bereits ausgemalt hatte, als er in den Kernspintomographen geschoben wurde. Doch seine Fantasie schaffte es nicht in den fertigen Film, da die Verantwortlichen des Filmstudios Lionsgate ihr Veto einlegten. Warum genau, ist bis heute nicht bekannt. Zwar kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass die Falle wegen zu großer Brutalität gehen musste – „Saw: Spiral“ verlor dadurch eine Szene, in der das Opfer einen Teil seiner Gesichtshaut einbüßt –, dies ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Das realistischere Szenario dürfte einfach mit der gewählten Umgebung zusammenhängen. Die Röhren von Kernspintomographen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit ohnehin schon ein Panikfaktor für jeden, der sich in engen Räumen nicht wohl fühlt. Wenn dieser Vorgang dann im Kopf der Patienten mit zusätzlichem Horror aufgeladen wird, weil die Bilder von „Saw X“ im Gedächtnis haften bleiben, könnte dies das Problem noch verschärfen und das reale medizinische Personal vor zusätzliche Herausforderungen stellen.

Weitere News

Dune: Part 2 Szenenbild
26.02.2024

„Ich vertraue dem Publikum“: „Dune: Part Two“-Regisseur äußert sich zur Laufzeitdebatte

Denis Villeneuve hat mit den beiden Teilen von „Dune“ ein Mammut-Epos geschaffen. Dabei ist er überzeugt, dass die lange Laufzeit vor allem Jugendliche eher anspricht als abschreckt.
Walking Dead TOWL
26.02.2024

Ist „The Walking Dead“ irgendwann auserzählt?

Die Fans von „The Walking Dead“ konnten sich in den vergangenen Jahren kaum über mangelnden Nachschub beklagen, auch wenn die Qualität nicht immer stimmte. Der Franchise-Chef hat eine klare Vision, wie lange es noch frische Inhalte geben soll.
oppenheimer0333_Universal Pictures
26.02.2024

BAFTA Awards 2024: „Oppenheimer“ räumt ab!

Bei den diesjährigen BAFTA Awards ging das Historiendrama „Oppenheimer“ klar als Sieger hervor. Die „Barbie“-Konkurrenz ging leer aus.
naruto1_2002 Masashi Kishimoto_2007 Shippuden_KSM Anime
26.02.2024

Live-Action-Fieber: Erste Updates zur Anime-Verfilmung „Naruto“

Derzeit arbeitet Lionsgate an der Manga- und Anime-Verfilmung „Naruto“. Kürzlich wurden ein paar spannende Updates veröffentlicht.
knuckles1-2_Paramount+
26.02.2024

Paramount+ präsentiert: Erster Trailer & Starttermin für „Sonic“-Spin-off „Knuckles“!

Noch in diesem Jahr soll „Sonic the Hedgehog 3“ die Kinos erobern. Paramount+ versüßt uns die Wartezeit mit der Miniserie „Knuckles“.
smarttv1_Oleksiy Mark_Shutterstock
26.02.2024

Das Beste aus Smart TVs herausholen – so klappt's!

Smart TVs sind Fernsehgeräte, die internetfähig sind. Dadurch haben sie Funktionen, die weit darüber hinausgehen, nur TV Signale darzustellen.
The Walking Dead The Ones Who Live
26.02.2024

„The Walking Dead: The Ones Who Live“ holt Comic-Moment nach

In der „The Walking Dead“-Serie zeigte Rick Grimes durchaus oft ein Händchen für den Umgang mit kniffligen Situationen. Eine durchaus relevante Konsequenz bekam er allerdings nur im Comic zu spüren – zumindest bis jetzt.
Avatar Elemente
25.02.2024

„Avatar – Der Herr der Elemente“: Kommt eine zweite Staffel?

Selbst viele Kritiker von Netflix' Version von „Avatar – Der Herr der Elemente“ würden durchaus gerne eine zweite Staffel sehen, die dann relevante Schwachpunkte der Serie ausmerzt. Doch wie realistisch ist der Wunsch?
Avatar Elemente
24.02.2024

Nur Kohl im Kopf? Was einen Händler in „Avatar: Der Herr der Elemente“ so besonders macht

Am Set von „Avatar: Der Herr der Elemente“ tummelten sich durchaus einige renommierte Namen. Doch der prominenteste Stargast war jemand anderes.
The Walking Dead The Ones Who Live
24.02.2024

Keine lange Wartezeit mehr: Was MagentaTV bei „Walking Dead: The Ones Who Live“ ändert

„The Walking Dead: The Ones Who Live“ bringt die Fanlieblinge Rick Grimes und Michonne zurück – in den USA und fast zeitgleich auch in Deutschland.
borderlands1_Courtesy of Lionsgate
24.02.2024

Eli Roths Shooter-Verfilmung „Borderlands“: Starbesetzter Trailer veröffentlicht!

Der neue Trailer zur Videospieladaption „Borderlands“ fährt neben Cate Blanchett gleich eine ganze Riege an Hollywood-Stars auf!