Design ohne Titel(1)
16.11.2022, von Dominique Rose

Warners Plan nimmt Form an: NUR ein Batman fürs DCEU

Mit dem Zusammenschluss von Warner Bros. Discovery bricht ein neues Zeitalter für alle DC-Fans an. David Zaslav gibt erste Einblicke in die Zukunft des Superhelden-Universums.
Was haben wir doch innerlich geflucht, als die Verantwortlichen von Warner Bros. in den letzten Wochen und Monaten ein Projekt nach dem anderen auf Eis gelegt haben. Besonders schmerzlich war wohl das Aus für „Batgirl“ (wir berichteten). Doch dieses ganze Chaos hat einen größeren Sinn, wie CEO David Zaslav in einem Interview mit The Wrap verrät. Das Superhelden-Universum soll deutlich einheitlicher vonstattengehen. Zumindest arbeiten Peter Safran und James Gunn, der neue Chef vom DCEU, fleißig daran.

So soll es nur noch einen einzigen Batman geben, immerhin sollte in der kommenden „Aquaman“-Fortsetzung eine Batman-Version von Ben Affleck auftauchen und im „The Flash“-Film sollte er sogar zusammen mit Michael Keatons Batman zu sehen sein. Keatons Batman sollte sogar im gecancelten „Batgirl“-Film eine größere Rolle einnehmen. Doch daraus wird nichts und höchstwahrscheinlich wird man sich nun auf Robert Pattinson fokussieren, der in diesem Jahr in Matt Reeves' „The Batman“ als dunkler Rächer in Gotham City für Ordnung sorgte. Schließlich wurde schon eine Fortsetzung durchgewunken und auch der Serienableger zu Penguin fest angesetzt.

Doch wenn das DCEU deutlich einheitlicher werden soll und eine Multiversum-Theorie für die neue Chef-Etage nicht infrage kommt, wie sieht es dann mit der Zukunft von Todd Phillips' „Joker“ aus? Schließlich arbeitet er gerade an der Musical-Fortsetzung „Joker: Folie à Deux“. Und darin übernimmt Lady Gaga die Rolle von Jokers Gespielin Harley Quinn. Diese wurde jedoch schon im Solo-Projekt „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ und in den „Suicide Squad“-Filmen von Margot Robbie verkörpert. Bedeutet das also das Aus für eine von ihnen?



Nun aber kurz mal zu einer anderen Sache: Auch wenn Warner keine doppelten Superhelden haben will, scheint es die Verantwortlichen nicht daran zu hindern, gewisse Stars für Doppelrollen zu verpflichten. So erhärten sich die Vermutungen, dass Jason Momoa, der ja schon „Aquaman“ verkörpert, vielleicht auch den Comic-Charakter Lobo spielen könnte. Daran ändert leider auch seine diplomatische Antwort nichts:

„Nun, ich muss natürlich blinzeln, also gibt es keine Möglichkeit, da gut bei herauszukommen. Aber ihr wisst, es wäre toll, wenn das passieren würde. Ich bin nur froh, dass Gunn und Safran, der einfach mein Herz ist, das Ruder übernehmen. Ich bin also gut aufgehoben und denke, dass Comic-Fans auf der ganzen Welt sehr begeistert sein werden.“

Rein optisch passt Momoa natürlich perfekt in diese Rolle.


Apropos Übernahme: Was ist eigentlich aus dem ehemaligen Chef des DCEU geworden?


Bevor nämlich James Gunn das Zepter in Warner Bros. Superhelden-Sparte übernommen hat, hatte Walter Hamada die Stelle inne. Wer trotz seiner DC-Fehler ein Fan von Hamada ist, darf sich freuen. Der Gute hat einen Chefposten bei Paramount Pictures erlangt. Dort soll er ab Januar 2023 die Horror-Schiene leiten.

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.