thebatman2_Warner Bros
06.10.2020, von Tyler Süß

Warner verschiebt „The Batman“, „Matrix 4“ und mehr

Nach Universal baut auch Warner abermals den hauseigenen Kinoplaner um. Lediglich „Wonder Woman 1984“ bleibt dem Kalenderjahr 2020 (vorerst) erhalten.
Der klitzekleine Hoffnungsschimmer, den die Veröffentlichung von Christopher Nolans Tenet am Ende des Corona-Tunnels für alle Kinobetreiber bereithielt, verblasst endgültig. Nachdem Universal erst vor wenigen Tagen bekanntgegeben hatte, neben „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ auch „Fast & Furious 9“ längerfristig zu verschieben, folgt Warner nun auf dem Fuße.

Während der Jubiläums-Bond und Franchise-Abschied von Daniel Craig erst im Frühjahr 2021 durchstartet und den nunmehr neunten „Fast & Furious“-Maintitel weiter in die Zukunft treibt, lässt Warner das restliche Kinojahr 2020 nun sang- und klanglos auslaufen. Abgesehen von „Wonder Woman 1984“, der Stand jetzt am 23. Dezember in den deutschen Kinos anlaufen soll, sowie einer eher undurchsichtigen Releasestrategie bezüglich Robert Zemeckis'Hexen Hexen“-Remake (möglicher Kinostart: 28. Oktober, wir berichteten) zog sich Warner nun komplett aus 2020 zurück.

Wie diverse Quellen berichteten, hat man sich bei Warner gar dazu durchgerungen, den hauseigenen Releaseplan noch einmal komplett umzuwerfen und neu zu datieren. Den ersten Schritt machte „Dune“, Denis Villeneuves langersehntes Remake des ewigen Sci-Fi-Klassikers nach Frank Herbert. Nachdem das „Wonder Woman“-Sequel mit Gal Gadot vor gut einer Woche in den Dezember geschoben wurde, war eigentlich bereits klar, dass „Dune“ keinen Platz in 2020 mehr hätte. Alternativ soll das starbesetzte Sci-Fi-Epos nun am 1. Oktober 2021 starten - gut ein volles Jahr später.

Wie die metaphorische Reihe an Dominosteinen warf dieser erneute Aufschub nun die gesamte Filmlandschaft von Warner um und setzte eine regelrechte Kettenreaktion in Gang. So wird auch „The Batman“ um ein gutes halbes Jahr verschoben, soll nun erst am 4. März 2022 in den Lichtspielhäusern dieser Welt landen. Der düstere Dark Knight-Ableger mit Robert Pattinson sollte ursprünglich Anfang Oktober 2021 anlaufen. Dass es auch anders geht, zeigt „Matrix 4“: Das späte Sequel von Lana Wachowski, in dem sich abermals Keanu Reeves und Co. in die Untiefen der computergenerierten Zwischenwelt begeben werden, wurde gleichzeitig vorgezogen, soll nun also am 22. Dezember 2021 starten - zuvor war der Titel für den 1. April 2022 eingeplant.

In Sachen DC hat Warner durch die Verlegung von „Wonder Woman 1984“ ebenfalls Nägel mit Köpfen gemacht und die kommenden DC Extended Universe-Titel umfassend neu datiert. Neben „The Flash“, der nun am 4. November 2022 starten soll, sowie „Shazam! 2“, der gar erst am 2. Juni 2023 erscheinen wird, steht Dwayne Johnsons „Black Adam“ aktuell leider komplett ohne Kinostart da.

Disclaimer zum Schluss: Änderungen vorbehalten.

Weitere News

28.03.2023

Gesetzt: Martin Scorseses „Killers of the Flower Moon“ bekommt Release-Termin

Wenigstens ein Werk von Scorsese kommt endlich auf unsere Flimmerkisten. „Killers of the Flower Moon“ mit DiCaprio, Plemons und Fraser ist für den Herbst 2023 geplant.
you2342134_Netflix
28.03.2023

Finale 2024: Staffel 5 schließt „You - Du wirst mich lieben“ bei Netflix ab

Wanted: Dead or Alive! Mit Staffel 5 endet Penn Badgleys Netflix-Reise als Joe Goldberg in „You - Du wirst mich lieben“.
thewhitelotus2-123_Home Box Office, Inc
28.03.2023

Rockin' Bangkok: Staffel 3 von „The White Lotus“ spielt in Thailand

Nach dem gigantischen Emmy-Erfolg im letzten Jahr zieht es die schrullige „The White Lotus“-Reisegruppe für Staffel 3 nach Thailand.
johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.