thebatman2_Warner Bros
06.10.2020, von Tyler Süß

Warner verschiebt „The Batman“, „Matrix 4“ und mehr

Nach Universal baut auch Warner abermals den hauseigenen Kinoplaner um. Lediglich „Wonder Woman 1984“ bleibt dem Kalenderjahr 2020 (vorerst) erhalten.
Der klitzekleine Hoffnungsschimmer, den die Veröffentlichung von Christopher Nolans Tenet am Ende des Corona-Tunnels für alle Kinobetreiber bereithielt, verblasst endgültig. Nachdem Universal erst vor wenigen Tagen bekanntgegeben hatte, neben „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ auch „Fast & Furious 9“ längerfristig zu verschieben, folgt Warner nun auf dem Fuße.

Während der Jubiläums-Bond und Franchise-Abschied von Daniel Craig erst im Frühjahr 2021 durchstartet und den nunmehr neunten „Fast & Furious“-Maintitel weiter in die Zukunft treibt, lässt Warner das restliche Kinojahr 2020 nun sang- und klanglos auslaufen. Abgesehen von „Wonder Woman 1984“, der Stand jetzt am 23. Dezember in den deutschen Kinos anlaufen soll, sowie einer eher undurchsichtigen Releasestrategie bezüglich Robert Zemeckis'Hexen Hexen“-Remake (möglicher Kinostart: 28. Oktober, wir berichteten) zog sich Warner nun komplett aus 2020 zurück.

Wie diverse Quellen berichteten, hat man sich bei Warner gar dazu durchgerungen, den hauseigenen Releaseplan noch einmal komplett umzuwerfen und neu zu datieren. Den ersten Schritt machte „Dune“, Denis Villeneuves langersehntes Remake des ewigen Sci-Fi-Klassikers nach Frank Herbert. Nachdem das „Wonder Woman“-Sequel mit Gal Gadot vor gut einer Woche in den Dezember geschoben wurde, war eigentlich bereits klar, dass „Dune“ keinen Platz in 2020 mehr hätte. Alternativ soll das starbesetzte Sci-Fi-Epos nun am 1. Oktober 2021 starten - gut ein volles Jahr später.

Wie die metaphorische Reihe an Dominosteinen warf dieser erneute Aufschub nun die gesamte Filmlandschaft von Warner um und setzte eine regelrechte Kettenreaktion in Gang. So wird auch „The Batman“ um ein gutes halbes Jahr verschoben, soll nun erst am 4. März 2022 in den Lichtspielhäusern dieser Welt landen. Der düstere Dark Knight-Ableger mit Robert Pattinson sollte ursprünglich Anfang Oktober 2021 anlaufen. Dass es auch anders geht, zeigt „Matrix 4“: Das späte Sequel von Lana Wachowski, in dem sich abermals Keanu Reeves und Co. in die Untiefen der computergenerierten Zwischenwelt begeben werden, wurde gleichzeitig vorgezogen, soll nun also am 22. Dezember 2021 starten - zuvor war der Titel für den 1. April 2022 eingeplant.

In Sachen DC hat Warner durch die Verlegung von „Wonder Woman 1984“ ebenfalls Nägel mit Köpfen gemacht und die kommenden DC Extended Universe-Titel umfassend neu datiert. Neben „The Flash“, der nun am 4. November 2022 starten soll, sowie „Shazam! 2“, der gar erst am 2. Juni 2023 erscheinen wird, steht Dwayne Johnsons „Black Adam“ aktuell leider komplett ohne Kinostart da.

Disclaimer zum Schluss: Änderungen vorbehalten.

Weitere News

Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Outer Range
17.03.2024

„Outer Range“ Staffel 2: Prime Video verkündet Starttermin und zeigt erste Bilder!

Die beliebte Mystery-Westernserie „Outer Range“ gent in die zweite Staffel. Prime Video zeigt nun erste Bilder und verkündet den finalen Starttermin!
Taylor Swift
16.03.2024

Weshalb nicht jeder Swiftie die „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ streamt

Mit der „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ liefert Disney+ aktuell dreieinhalb Stunden beste Musikunterhaltung. Besonders hierzulande mehren sich die Stimmen, die den Konzertfilm nicht sehen wollen.