chadwickboseman1_Featureflash Photo Agency
31.08.2020, von Tyler Süß

Wakanda forever: Hollywood trauert um Chadwick Boseman

Bereits am Freitag verstarb der „Black Panther“-Star infolge einer Krebserkrankung. Wie viel Einfluss sein Handeln vor und neben der Kamera hatte, zeichnet sich nun immer deutlicher ab.
Überkreuzte Arme, „Wakanda forever“- und „Long live the king“-Rufe, Tribute-Shows und TV-Specials: Der Tod von Chadwick Boseman bewegte vergangenen Freitag die ganze Welt. Dem gefeierten Schauspieler gelang sein großer Durchbruch erst spät, wurde er mit „Black Panther“ doch endlich zum Global Player und nutzte seinen Einfluss in der Folge, um Veränderung zu bewirken. Seit Jahren kämpfte Boseman gegen den Krebs an, ging seinem Handwerk zwischen den Behandlungen dennoch konsequent nach. Bereits in 2016 soll die Krankheit diagnostiziert worden sein, die Öffentlichkeit setzte er jedoch nicht in Kenntnis. Boseman zeigte sich stets stark und zuversichtlich, wollte ein Vorbild für afroamerikanische Kids sein und weiter seine Ziele verfolgen. Ein tragisch früher Tod, der nun Wellen schlägt.

Als Schauspieler begeisterte Chadwick Boseman seine Fans in regelmäßigen Abständen auf der großen Leinwand, als Aktivist widmete er sich fern des roten Teppichs diversen politischen und gesellschaftlichen Problemthemen. Kleinere Gesten wie die Kampagne zum Kinostart von „Black Panther“, die es Kids weltweit erlaubte, kostenfrei ins Kino zu gehen, waren dem 43-Jährigen ebenso wichtig wie das Bestreben nach Gleichheit und Akzeptanz. Ein Gedanke, der ihn auch bei der Wahl seiner Rollen verfolgte. Ob als James Brown im gefeierten Biopic „Get On Up“, als nach Gerechtigkeit strebender Mann auf dem Drahtseil in „ Message from the King “ oder zuletzt als Vietnamsoldat in Spike Lees brillantem „Da 5 Bloods“: Starke afromamerikanische Charaktere standen auf Bosemans Agenda stets ganz oben.

Ein letztes Mal wird Chadwick Boseman via Netflix in „Ma Rainey's Black Bottom“ an der Seite von Viola Davis zu sehen sein. Das Drama von George C. Wolfe erscheint posthum, hat Stand jetzt allerdings noch keinen offiziellen Termin. Einen neuen „Black Panther“-Darsteller soll es jedoch nicht geben, da sind sich die Fans einig. Da die Produktion von „ Black Panther 2 “ noch nicht begonnen hatte, dürften Marvel und Disney den geplanten MCU-Blockbuster mit ziemlicher Sicherheit streichen.

Weitere News

Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.