jamesgunn-bts1_DFree_Shutterstock
01.02.2023, von Tyler Süß

Von Batman bis Superman: James Gunns epischer DC-Neustart

Um alle DC-Fans zu beruhigen, gab James Gunn gestern 10 der neuen Filme und Serien bekannt, die den DC-10-Jahres-Plan anschieben werden.
Schon am Montag kursierten erste Infos im Netz darüber, dass James Gunn eine intime Pressekonferenz im DC Studios HQ abgehalten habe. Details darüber, was der neue DC-Schirmherr im Rahmen dieser Konferenz behandelt haben könnte, waren danach aber nur rar gesäht. Alle waren sich lediglich sicher: James Gunn muss einfach einen langfristigen Plan für das neue DCU besprochen haben!

Und tatsächlich: Gestern Abend veröffentlichte James Gunn in Kooperation mit DC Studios ein Video via Instagram, in dem er stolz und aufgeregt zugleich über die kommenden DC-Jahre plaudert - und die haben es in sich! Während Gunn im ersten Schritt erneut versicherte, dass die bereits abgedrehten Filme „Shazam! Fury of the Gods“, „The Flash“, „Blue Beetle“ und „Aquaman and the Lost Kingdom“ allesamt noch in diesem Jahr erscheinen werden, stellte er auch deren Wichtigkeit für das DCU klar.

Demnach wird „Shazam! Fury of the Gods“ das finale Kapitel des alten DCEU darstellen, bevor Andy Muschiettis „The Flash“ das DCU dann endgültig auf null zurücksetzt - Multiversum impliziert. Wie genau da das „Aquaman“-Sequel dann Ende 2023 reinpasst, bleibt abzuwarten.

Ab 2025 soll das neue DCU dann so richtig Fahrt aufnehmen.

Als Startpunkt hat James Gunn das „Man of Steel“-Reboot „Superman: Legacy“ gewählt. Das neue Superman-Abenteuer wird von Gunn persönlich mit einem Drehbuch versehen und soll in den USA planmäßig am 11. Juli 2025 in den Kinos erscheinen. Der perfekte Startschuss für Phase 1 des DCU: Gods and Monsters. Im Filmbereich besteht diese erste DC-Phase aus „The Authority“, dem Batman-und-Robin-Abenteuer „The Brave and the Bold“, „Supergirl: Woman of Tomorrow“ sowie „Swamp Thing“.

Doch auch im Serienbereich soll das DCU endlich kohärent sein. So kündigte James Gunn die neue Animationsserie „Creature Commandos“, das „Peacemaker“-Spin-off „Waller“ mit Viola Davis, „Booster Gold“, „Lanterns“ sowie das Amazonen-Epos „Paradise Lost“ an.

Spannend: Um das DCU so kreativ und vielseitig wie möglich zu halten, werden die einzelnen Superhelden und Villains immer mal wieder zwischen Live-Action und Animation wechseln.

Weitere News

Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.