cruella-ursula1_Disney
01.06.2021, von Tyler Süß

Villainverse: Emma Stone fordert Ursula-Prequel

Nach dem Erfolg von „Maleficent“ schlägt auch „Cruella“ ein wie eine stilvolle Bombe. Entsprechend begeistert zeigte sich Emma Stone jetzt von der Idee eines Ursula-Prequels.
Bastelt Disney doch noch am hauseigenen Villainverse?

Zumindest jenseits der Leinwand stehen Disney-Schurken schon seit Jahren enorm hoch im Kurs. Speziell Brettspielfans sind da mit der „Villainous“-Reihe bereits bestens bedient, die statt der strahlenden Prinzen und bezaubernden Prinzessinnen eben die düstere Seite Disneys um Maleficent, Captain Hook und Jafar zelebriert. Auch Arielle-Meerhexe Ursula wurde hier längst zum spielbaren Charakter - und eben die soll nach Emma Stones Geschmack schon bald das nächste Live-Action-Solo tanzen.

Wie die Cruella-Darstellerin im Interview mit Variety erklärte, sei Ursula die perfekte Disney-Schurkin für einen Auftritt auf der großen Leinwand. Zwar wird die garstige Meerhexe schon in der kommenden Live-Action-Adaption von „Arielle, die Meerjungfrau“ einen Auftritt bekommen - verkörpert von Melissa McCarthy - würde eine Origin-Story à la „Maleficent“ oder „Cruella“ hier jedoch ebenfalls wahnsinnig gut funktionieren. „Sie ist ein Oktopus! Und erst die Welt, in der der Film leben würde, wie Ursulas Eltern sind und was dort mit ihr passiert ist. Einen nicht-menschlichen Disney-Villain haben wir auf diese Weise noch nie zu Gesicht bekommen“, so Emma Stone in dem Gespräch.

Aktuell gibt es zwar noch keine Hinweise darauf, dass Disney ernsthaft an einer Umsetzung dieser Idee arbeiten würde, drängt sich bei all den Live-Action-Adaptionen Disneys ein Villainverse jedoch geradezu auf. Bisher fanden mit „Cruella“ (2021) sowie den beiden Maleficent-Abenteuern „Die dunkle Fee“ (2014) und „Mächte der Finsternis“ (2019) erst drei moderne Neuauflagen beliebter Schurkenfiguren aus dem Disney-Fundus ihren Weg auf die Leinwand. Orientieren wir uns mal fix am bereits bestehenden „Villainous“-Brettspieluniversum, wären mindestens auch Scar aus „Der König der Löwen“, Aladdins Jafar und Hercules-Schurke Hades locker perfekt geeignet fürs Rampenlicht. Fingers crossed!

Weitere News

01.04.2023

„Juror #2“: Eastwoods letzter Film bei Warner und letzter seiner Karriere?

Nach fast 50 Filmen und über 70 Jahren in der Filmbranche scheint Hollywood-Urgestein Clint Eastwood an seinem allerletzten Film zu arbeiten – „Juror #2“.
31.03.2023

Für unsere Kleinen: Die kikico-Ausgabe #9

Ostern steht vor der Tür und das feiern wir mit einer brandneuen kikico. Wieder mit von der Partie: Eddie unser treuer Vierbeiner, seine quirligen Begleiter – die Genre-Monster und ganz viele Filme- und Serien für jede Altersstufe.
31.03.2023

Sein letzter Film: Quentin Tarantino verrät Details zu „The Movie Critic“

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos angeblich letzten Film beginnen – „The Movie Critic“. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte zur Story. Der Regisseur selbst klärt nun auf.
31.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #111

Mit Spiel, Spaß und Spannung! Unsere Streaming-Dienste machen diese Woche einen auf Ü-Ei und servieren uns Spaß mit den Spitzes, Spannung (und Drama) mit „Yellowstone“ und spielen mit uns eine Runde „Tetris“.
31.03.2023

Noch vor Release: Rick Riordans „Percy Jackson und The Olympians“-Team arbeitet am Skript für Staffel 2

Man wird doch noch träumen dürfen. Staffel 1 von „Percy Jackson and the Olympians“ ist zwar erst für 2024 angesetzt, das Team darf sich aber schon jetzt an ein Skript für die Staffelfortsetzung setzen
31.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
30.03.2023

Aus die Maus: Disney feuert Vorsitzenden von Marvel Entertainment

Weg damit! Das Maus-Haus macht Kalle Rundschlag. Neben Verschiebungen und gecancelten Serien fallen nun auch die ersten menschlichen Spielfiguren. Erster im Bunde: Ike Perlmutter.
olafjagger123_Neue Visionen Filmverleih
30.03.2023

Kino-Tipp im April: Mit „Olaf Jagger“ einmal in die DDR und zurück

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Ab dem 6. April findet „Olaf Jagger“ heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.
29.03.2023

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2023

Im April verbietet Prime Video wieder das Lachen. Die vierte Staffel „LOL“ geht an den Start. Außerdem die lange im Voraus beworbene Serie „Citadel“ mit Priyanka Chopra Jonas.
29.03.2023

Bunt, bunter „Trolls 3“: Erster Trailer zu „Trolls – Gemeinsam Stark“

In den Herbstferien schon etwas vor? Für Familien und Fans der „Trolls“-Reihe gibt es im Oktober den dritten Teil „Trolls – Gemeinsam Stark“. Um die Vorfreude schon jetzt anzukurbeln, gibt es nun einen ersten Trailer.