coda-richard-oscars1_Apple TV+_Telepool
28.03.2022, von Tyler Süß

Verrückte Oscars 2022 mit Apples „CODA“ und Will Smith

Mit sechs Oscars ist „Dune“ der erfolgreichste Film 2022. Und trotzdem spricht alle Welt nur von Will Smiths knallharter Rechten.
Huch, schon wieder vorbei?

Das sagt zwar meine Frau immer, trifft aber auch auf die Oscars 2022 zu. Nachdem die Academy diverse Änderungen verabschiedete, ging das öffentliche Interesse an den diesjährigen Awards endgültig gen Null. Schon die Liste der Nominierungen ließ viele Fans dankend abwinken, die Einführung des eher fragwürdigen Fan-Oscars, der letztlich gar kein richtig echter Oscar sein sollte, brachte das Fass des Desinteresses dann vollends zum Überlaufen. Entsprechend überrascht stieß auch ich heute früh auf die Nachricht, dass die Oscars 2022 bereits letzte Nacht vergeben wurden.

Die Ergebnisse der Oscar-Verleihung 2022 rückten in der Berichterstattung aber zunächst mal in den Hintergrund. Stattdessen dominierte ein Skandal die letzte Oscar-Nacht - handfest, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Rahmen seiner Rede ließ sich Award-Presenter Chris Rock unter anderem zu einem Witz über Jada Pinkett-Smith hinreißen, zielte dabei offensichtlich auf ihren Gesundheitszustand ab.

Will, dem das so gar nicht gefiel (auch wenn er kurz selbst lachen musste), stürmte wutentbrannt auf die Bühne, verpasste Chris einer saftige Ohrfeige und ließ danach lautstark erkennen, dass es sich bei seinem Auftritt definitiv nicht um eine Showeinlage handelte. Puh ey, Hollywood in a nutshell:

Kurz darauf durfte Will Smith dann aber jubeln: Für seinen Auftritt im gefeierten Tennis-Biopic „King Richard“ konnte der 53-Jährige den ersten Oscar seiner Karriere entgegennehmen. Deutlich überraschender: Troy Kotsur wurde nicht nur mit dem Oscar für die beste männliche Nebenrolle ausgezeichnet, sondern konnte sich „CODA“ auch noch den Oscar für den besten Film sichern. Damit darf sich Apple TV+ nach diversen Emmys endlich auch den ersten Goldling ins Regal stellen.

Apropos Debüts: Nach etlichen Grammy-Erfolgen durfte sich Popsensation Billie Eilish gestern auch über ihren ersten Oscar für den Titelsong zu „Keine Zeit zu sterben“ freuen. Die Gute ist 20 Jahre alt und hat schon mehr als alles erreicht - mit 20 habe ich gefühlt noch mit Bausteinen gespielt. Wahnsinn!

Der zahlenmäßig erfolgreichste Film des Jahres ist „Dune“. Das Sci-Fi-Epos von Denis Villeneuve durfte ganze sechs Trophäen entgegennehmen, unter anderem auch für Hans Zimmers gewohnt fantastischen Soundtrack. In allen wichtigen Kategorien hatte der Film aber das Nachsehen. Guillermo del Toros überragendes Noir-Theater „Nightmare Alley“ ging sogar komplett leer aus.


Die Oscars 2022 im Überblick

Bester Film: „CODA“
Bester Hauptdarsteller: Will Smith in „King Richard“
Beste Hauptdarstellerin: Jessica Chastain in „The Eyes of Tammy Faye
Beste Regie: Jane Campion für „The Power of the Dog
Bester Nebendarsteller: Troy Kotsur in „CODA“
Beste Nebendarstellerin: Ariana DeBose in „West Side Story
Bester internationaler Film: „Drive My Car“
Bester Animationsfilm: „Encanto
Bester Kurzfilm (animiert): „The Windshield Wiper“
Bester Kurzfilm (Live-Action): „The Long Goodbye“
Bestes Originaldrehbuch: Kenneth Branagh für „Belfast
Bestes adaptiertes Drehbuch: Siân Heder für „CODA“
Beste visuelle Effekte: „Dune“
Beste Kamera: Greig Fraser für „Dune“
Bester Schnitt: Joe Walker für „Dune“
Bestes Kostümdesign: „Cruella
Bestes Maskenbild: „The Eyes of Tammy Faye“
Bestes Produktionsdesign: „Dune“
Bester Filmsong: „No Time To Die“ von Billie Eilish und Finneas O'Connell
Beste Filmmusik: Hans Zimmer für „Dune“
Bester Ton: „Dune“
Beste Kurzdokumentation: „The Queen of Basketball“
Beste Dokumentation: „Summer of Soul (...or, When the Revolution Could Not Be Televised)“

Weitere News

thewhitelotus2-123_Home Box Office, Inc
28.03.2023

Rockin' Bangkok: Staffel 3 von „The White Lotus“ spielt in Thailand

Nach dem gigantischen Emmy-Erfolg im letzten Jahr zieht es die schrullige „The White Lotus“-Reisegruppe für Staffel 3 nach Thailand.
johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.