doctorstrange2-1_Jon Furniss_Walt Disney_Marvel Studios
06.02.2020, von Tyler Süß

Vakanter „Doctor Strange 2“-Posten: Sam Raimi als Retter?

Kaum eine MCU-Produktion stand unter so enormem Wechseldruck wie das Sequel zu „Doctor Strange“. Nun scheint „Spider-Man“-Regisseur Sam Raimi die Regie zu übernehmen.
Mit seiner comichaften, reichlich überdrehten „Spider-Man“-Trilogie sorgte Sam Raimi ab 2002 dafür, dass Adaptionen beliebter Comics und Graphic Novels inzwischen fix zum guten Ton gehören. Seiner Vision der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft folgte ein ganzes Universum rund um Spider-Man, Iron Man und Co., das zum Träumen einlädt und die Zuschauer in regelmäßigen Abständen zumindest kurzzeitig in fremde Welten entführt.

Während Raimis „Spider-Man“ noch unter der Leitung von Sony Pictures entstand, wo sich der quirlige Superheld inzwischen bekanntlich erneut ein Nest gebaut hat, könnte der absurd geniale „Tanz der Teufel“-Maestro nun anscheinend doch noch zu einem Teil des gigantisch komplexen Marvel Cinematic Universe-Puzzles werden. Wie Variety heute berichtet, stünde Sam Raimi aktuell ganz oben auf der Liste der Marvel Studios, wenn es um den Regieposten zu „ Doctor Strange 2 “ geht. Erst kürzlich hatten wir erfahren, dass der zunächst eingeplante Filmemacher Scott Derrickson aufgrund von kreativen Differenzen das Handtuch geworfen hat.

Derrickson zeichnete zuvor auch für den ersten „Doctor Strange“-Film verantwortlich und galt Marvel-Chef Kevin Feige zufolge als sichere Bank für das Sequel. Trotzdem ging es Mitte Januar bereits auf die Suche nach einem Ersatz, um die Dreharbeiten ab Mai realistisch gesehen einhalten zu können.

>> Auch interessant: „Doctor Strange“-Fortsetzung verliert Regisseur Scott Derrickson <<
>> Und: Wird Emily Blunt bald zur Heldin im MCU? <<


Während hinter den Kulissen, vor allem aber in sämtlichen Geek-Foren des Internets nach weiteren Cast-Zugängen gescoutet wird und mit Emily Blunt bereits eine relativ sichere Kandidatin für einen Part neben Benedict CumberbatchBenedict Wong und Elizabeth Olsens Scarlet Witch gefunden zu sein scheint, könnte Regie- und Drehbuchass Sam Raimi die nötige Würze für das „Doctor Strange“-Sequel mitbringen. Der 60-jährige Filmemacher ist quasi berühmt berüchtigt für seinen Hang zum Bizarren, was dem Titel „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ definitiv eine völlig neue Bedeutung verleihen würde. Ein offizieller Kommentar seitens Marvel steht aktuell jedoch noch aus.

Gemessen an seiner bunt zusammengewürfelten Arbeit in den letzten Jahrzehnten zählt Raimi zu den mit Abstand abwechslungsreichsten Kreativkünstlern Hollywoods. Während er sich seiner „Tanz der Teufel“-Reihe zum Dank, die kürzlich mit der dritten Staffel der Nachfolgeserie „Ash vs Evil Dead“ einen vorerst fixen Abschluss fand, vor allem im schwarzhumorigen Horror-Sektor heimisch fühlt, stehen auch Filme wie Liam Neesons „ Darkman “, die Disney-Neuinterpretation „Die fantastische Welt von Oz“ sowie eben drei Spidey-Filme in Raimis Vita.

Weitere News

Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Outer Range
17.03.2024

„Outer Range“ Staffel 2: Prime Video verkündet Starttermin und zeigt erste Bilder!

Die beliebte Mystery-Westernserie „Outer Range“ gent in die zweite Staffel. Prime Video zeigt nun erste Bilder und verkündet den finalen Starttermin!
Taylor Swift
16.03.2024

Weshalb nicht jeder Swiftie die „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ streamt

Mit der „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ liefert Disney+ aktuell dreieinhalb Stunden beste Musikunterhaltung. Besonders hierzulande mehren sich die Stimmen, die den Konzertfilm nicht sehen wollen.