doctorstrange2-1_Jon Furniss_Walt Disney_Marvel Studios
06.02.2020, von Tyler Süß

Vakanter „Doctor Strange 2“-Posten: Sam Raimi als Retter?

Kaum eine MCU-Produktion stand unter so enormem Wechseldruck wie das Sequel zu „Doctor Strange“. Nun scheint „Spider-Man“-Regisseur Sam Raimi die Regie zu übernehmen.
Mit seiner comichaften, reichlich überdrehten „Spider-Man“-Trilogie sorgte Sam Raimi ab 2002 dafür, dass Adaptionen beliebter Comics und Graphic Novels inzwischen fix zum guten Ton gehören. Seiner Vision der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft folgte ein ganzes Universum rund um Spider-Man, Iron Man und Co., das zum Träumen einlädt und die Zuschauer in regelmäßigen Abständen zumindest kurzzeitig in fremde Welten entführt.

Während Raimis „Spider-Man“ noch unter der Leitung von Sony Pictures entstand, wo sich der quirlige Superheld inzwischen bekanntlich erneut ein Nest gebaut hat, könnte der absurd geniale „Tanz der Teufel“-Maestro nun anscheinend doch noch zu einem Teil des gigantisch komplexen Marvel Cinematic Universe-Puzzles werden. Wie Variety heute berichtet, stünde Sam Raimi aktuell ganz oben auf der Liste der Marvel Studios, wenn es um den Regieposten zu „ Doctor Strange 2 “ geht. Erst kürzlich hatten wir erfahren, dass der zunächst eingeplante Filmemacher Scott Derrickson aufgrund von kreativen Differenzen das Handtuch geworfen hat.

Derrickson zeichnete zuvor auch für den ersten „Doctor Strange“-Film verantwortlich und galt Marvel-Chef Kevin Feige zufolge als sichere Bank für das Sequel. Trotzdem ging es Mitte Januar bereits auf die Suche nach einem Ersatz, um die Dreharbeiten ab Mai realistisch gesehen einhalten zu können.

>> Auch interessant: „Doctor Strange“-Fortsetzung verliert Regisseur Scott Derrickson <<
>> Und: Wird Emily Blunt bald zur Heldin im MCU? <<


Während hinter den Kulissen, vor allem aber in sämtlichen Geek-Foren des Internets nach weiteren Cast-Zugängen gescoutet wird und mit Emily Blunt bereits eine relativ sichere Kandidatin für einen Part neben Benedict CumberbatchBenedict Wong und Elizabeth Olsens Scarlet Witch gefunden zu sein scheint, könnte Regie- und Drehbuchass Sam Raimi die nötige Würze für das „Doctor Strange“-Sequel mitbringen. Der 60-jährige Filmemacher ist quasi berühmt berüchtigt für seinen Hang zum Bizarren, was dem Titel „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ definitiv eine völlig neue Bedeutung verleihen würde. Ein offizieller Kommentar seitens Marvel steht aktuell jedoch noch aus.

Gemessen an seiner bunt zusammengewürfelten Arbeit in den letzten Jahrzehnten zählt Raimi zu den mit Abstand abwechslungsreichsten Kreativkünstlern Hollywoods. Während er sich seiner „Tanz der Teufel“-Reihe zum Dank, die kürzlich mit der dritten Staffel der Nachfolgeserie „Ash vs Evil Dead“ einen vorerst fixen Abschluss fand, vor allem im schwarzhumorigen Horror-Sektor heimisch fühlt, stehen auch Filme wie Liam Neesons „ Darkman “, die Disney-Neuinterpretation „Die fantastische Welt von Oz“ sowie eben drei Spidey-Filme in Raimis Vita.

Weitere News

Vaiana
19.06.2024

Disney-Realverfilmung: Catherine Laga'aia ist die neue „Vaiana“!

Disneys Live-Action-Remake „Vaiana“ hat nun die wichtigste Rolle besetzt! Neben Dwayne Johnson wird auch Nachwuchsstar Catherine Laga'aia vor der Kamera stehen.
The Instigators
19.06.2024

„The Instigators“: Apple TV+ enthüllt Trailer & Starttermin zur neuen Actionkomödie

Im August nehmen uns Matt Damon & Casey Affleck mit auf ihre chaotische Flucht. Jetzt spendiert Apple TV+ dem brandneuen Heist-Movie „The Instigators“ den ersten Trailer.
Streaming-Highlights WOW Juli 2024
19.06.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Juli 2024

Lasset die Spiele beginnen. Im Juli dürfen wir uns bei WOW auf das „Die Tribute von Panem“-Prequel, ein paar flügge Enten und einen stummen Racheengel freuen.
House of the Dragon
18.06.2024

Showrunner streicht den Sex: Olivia Cooke hofft auf Bloopers von „House of the Dragon“

In einer besonderen Szene ging es für „House of the Dragon“-Star Olivia Cooke besonders „animalisch“ zu. Die Fans haben allerdings kaum eine Chance, sie jemals zu Gesicht zu bekommen.
Smile 2
18.06.2024

Horror-Highlight: Erster Teaser-Trailer zu „Smile 2“!

Im Oktober startet die heiß ersehnte „Smile“-Fortsetzung in den deutschen Kinos. Jetzt präsentiert Paramount den ersten Teaser-Trailer zu „Smile 2“!
1923
18.06.2024

„1923“ Staffel 2: „Dexter“-Star Jennifer Carpenter tritt dem Cast bei

Noch in diesem Jahr beginnt die Produktion der zweiten Staffel der beliebten Paramount+ Serie „1923“. Zukünftig gehört auch Jennifer Carpenter zur Besetzung!
Spieleabend
18.06.2024

Chaos-Komödie „Spieleabend“ feiert Weltpremiere auf dem Filmfest München!

Möge der Beste gewinnen! Netflix' starbesetzte Sommer-RomCom „Spieleabend“ bereitet sich auf die Weltpremiere beim Filmfest in München vor.
The Bikeriders
17.06.2024

Keine Lizenz zum Rasen: Warum „The Bikeriders“ mit einem Fahrer weniger auskommen müssen

In „The Bikeriders“ dreht sich alles um eine Bikergang der 1960er Jahre, die natürlich auf ihren Maschinen regelmäßig die Gegend unsicher macht. Der von Michael Shannon gespielte Charakter ist hier aus einem guten Grund jedoch nicht dabei.
House of the Dragon
17.06.2024

Zu wenig Tempo? Wie Kritiker die zweite Staffel von „House of the Dragon“ beurteilen

Mit seiner ersten Staffel konnte „House of the Dragon“ bereits die Herzen vieler Zuschauer erobern. Die Fortsetzung nimmt sich nun ein wenig mehr Zeit für ihre Charaktere – was nicht überall gut ankommt.
Those About to Die
17.06.2024

„Those About to Die“: Neuer Trailer zu Roland Emmerichs Gladiatoren-Serie!

Noch bevor „Gladiator 2“ in die Kinos kommt, fällt der Startschuss für Roland Emmerichs neue Gladiatoren-Serie. Jetzt gibt’s einen neuen Trailer zu „Those About to Die“!
The Bear: King of the Kitchen
17.06.2024

Disney+ enthüllt Starttermin & Trailer zu „The Bear: King of the Kitchen“ Staffel 3

Noch diesen Sommer serviert uns Disney+ die dritte Staffel zur Gourmet-Dramedy „The Bear: King of the Kitchen“. Jetzt gibt’s den offiziellen Trailer!