doctorstrange2-1_Jon Furniss_Walt Disney_Marvel Studios
06.02.2020, von Tyler Süß

Vakanter „Doctor Strange 2“-Posten: Sam Raimi als Retter?

Kaum eine MCU-Produktion stand unter so enormem Wechseldruck wie das Sequel zu „Doctor Strange“. Nun scheint „Spider-Man“-Regisseur Sam Raimi die Regie zu übernehmen.
Mit seiner comichaften, reichlich überdrehten „Spider-Man“-Trilogie sorgte Sam Raimi ab 2002 dafür, dass Adaptionen beliebter Comics und Graphic Novels inzwischen fix zum guten Ton gehören. Seiner Vision der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft folgte ein ganzes Universum rund um Spider-Man, Iron Man und Co., das zum Träumen einlädt und die Zuschauer in regelmäßigen Abständen zumindest kurzzeitig in fremde Welten entführt.

Während Raimis „Spider-Man“ noch unter der Leitung von Sony Pictures entstand, wo sich der quirlige Superheld inzwischen bekanntlich erneut ein Nest gebaut hat, könnte der absurd geniale „Tanz der Teufel“-Maestro nun anscheinend doch noch zu einem Teil des gigantisch komplexen Marvel Cinematic Universe-Puzzles werden. Wie Variety heute berichtet, stünde Sam Raimi aktuell ganz oben auf der Liste der Marvel Studios, wenn es um den Regieposten zu „ Doctor Strange 2 “ geht. Erst kürzlich hatten wir erfahren, dass der zunächst eingeplante Filmemacher Scott Derrickson aufgrund von kreativen Differenzen das Handtuch geworfen hat.

Derrickson zeichnete zuvor auch für den ersten „Doctor Strange“-Film verantwortlich und galt Marvel-Chef Kevin Feige zufolge als sichere Bank für das Sequel. Trotzdem ging es Mitte Januar bereits auf die Suche nach einem Ersatz, um die Dreharbeiten ab Mai realistisch gesehen einhalten zu können.

>> Auch interessant: „Doctor Strange“-Fortsetzung verliert Regisseur Scott Derrickson <<
>> Und: Wird Emily Blunt bald zur Heldin im MCU? <<


Während hinter den Kulissen, vor allem aber in sämtlichen Geek-Foren des Internets nach weiteren Cast-Zugängen gescoutet wird und mit Emily Blunt bereits eine relativ sichere Kandidatin für einen Part neben Benedict CumberbatchBenedict Wong und Elizabeth Olsens Scarlet Witch gefunden zu sein scheint, könnte Regie- und Drehbuchass Sam Raimi die nötige Würze für das „Doctor Strange“-Sequel mitbringen. Der 60-jährige Filmemacher ist quasi berühmt berüchtigt für seinen Hang zum Bizarren, was dem Titel „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ definitiv eine völlig neue Bedeutung verleihen würde. Ein offizieller Kommentar seitens Marvel steht aktuell jedoch noch aus.

Gemessen an seiner bunt zusammengewürfelten Arbeit in den letzten Jahrzehnten zählt Raimi zu den mit Abstand abwechslungsreichsten Kreativkünstlern Hollywoods. Während er sich seiner „Tanz der Teufel“-Reihe zum Dank, die kürzlich mit der dritten Staffel der Nachfolgeserie „Ash vs Evil Dead“ einen vorerst fixen Abschluss fand, vor allem im schwarzhumorigen Horror-Sektor heimisch fühlt, stehen auch Filme wie Liam Neesons „ Darkman “, die Disney-Neuinterpretation „Die fantastische Welt von Oz“ sowie eben drei Spidey-Filme in Raimis Vita.

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.