Bond Cut
20.09.2018, von Boris Sunjic

„True Detective“-Regisseur dreht nächsten Bond

Cary Fukunaga führt Regie beim 25. Bond-Film. Er beerbt Sam Mendes, ohne den Daniel Craig eigentlich nie mehr James Bond sein wollte.
Vergeblich hatte Daniel Craig seinen Lieblings-Regisseur Sam Mendes angefleht: Der 007-Darsteller wollte unbedingt, dass Mendes nach „Skyfall“ und „Spectre“ auch bei seinem fünften Auftritt als James Bond hinter der Kamera steht. Andernfalls, so drohte Craig sogar Bond-Produzentin Barbara Broccoli, würde er seine Lizenz zum Töten abgeben! Aber Mendes ließ sich nicht erweichen und stieg aus. Craig stand monatelang ebenfalls auf der Kippe, konnte aber letztlich zum Weitermachen überredet werden.

Mit dem Nachfolger, den Broccoli jetzt für Sam Mendes präsentiert, sollte Craig allerdings bestens leben können: Es ist nämlich kein Geringerer als Cary Fukunaga, der mit seiner grandiosen Regie-Arbeit an der 1. Staffel von „True Detective“ großen Anteil am Erfolg der gefeierten Krimiserie hatte. Wie Mendes beweist er großes Talent dafür, Dramatik, Action und Emotion in Bilderwelten zu packen, die sich deutlich vom Standard abheben.

Das ist Daniel Craig besonders wichtig: Denn er versteht sich selbst weniger als Actionheld, sondern mehr als ernstzunehmender Dramadarsteller. Dies hat er vor seinem Bond-Engagement in Filmen wie „Layer Cake“, „ Road to Perdition “ oder „ München “ bewiesen. Craig war mit der Arbeit seiner ersten Bond-Regisseure Martin Campbell („ Casino Royale “) und Marc Forster („Ein Quantum Trost“), die eher im Action-Genre zuhause sind, deutlich ungnädiger als später mit Mendes.

Cary Fukunaga kann dagegen neben „True Detective“ beispielsweise auf die opulente Literaturverfilmung „Jane Eyre“ und das Bürgerkriegsdrama „ Beasts of no Nation “ verweisen, das ihm in Venedig sogar den Goldenen Löwen einbrachte. Eine interessante Verbindung, denn die Hauptrolle spielte Idris Elba, der immer wieder als möglicher Bond-Darsteller im Gespräch ist. Dürfen seine Fans Hoffnung schöpfen, wenn Fukanaga die Bond-Regie übernimmt?

Aber zuerst wird Fukunaga noch einmal Daniel Craig vor der Linse haben. Wir sind extrem gespannt, wie viel „True Detective“-Vibe dann im 25. Bond-Spektakel stecken wird. Denn diese Mischung könnte extrem sehenswert ausfallen! Spätestens am 14. Februar 2020 wissen wir mehr, denn diesen Termin hat Barbara Broccoli als Kinostart bekannt gegeben.

Die Bond-Macherin ist sich ihrer Entscheidung jedenfalls sicher: „Wir sind begeistert, mit Cary zu arbeiten. Seine Vielseitigkeit und seine innovative Kraft machen ihn zu einer exzellenten Wahl für unser nächstes James-Bond-Abenteuer.“

Weitere News

Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Outer Range
17.03.2024

„Outer Range“ Staffel 2: Prime Video verkündet Starttermin und zeigt erste Bilder!

Die beliebte Mystery-Westernserie „Outer Range“ gent in die zweite Staffel. Prime Video zeigt nun erste Bilder und verkündet den finalen Starttermin!
Taylor Swift
16.03.2024

Weshalb nicht jeder Swiftie die „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ streamt

Mit der „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ liefert Disney+ aktuell dreieinhalb Stunden beste Musikunterhaltung. Besonders hierzulande mehren sich die Stimmen, die den Konzertfilm nicht sehen wollen.