Bond Cut
20.09.2018, von Boris Sunjic

„True Detective“-Regisseur dreht nächsten Bond

Cary Fukunaga führt Regie beim 25. Bond-Film. Er beerbt Sam Mendes, ohne den Daniel Craig eigentlich nie mehr James Bond sein wollte.
Vergeblich hatte Daniel Craig seinen Lieblings-Regisseur Sam Mendes angefleht: Der 007-Darsteller wollte unbedingt, dass Mendes nach „Skyfall“ und „Spectre“ auch bei seinem fünften Auftritt als James Bond hinter der Kamera steht. Andernfalls, so drohte Craig sogar Bond-Produzentin Barbara Broccoli, würde er seine Lizenz zum Töten abgeben! Aber Mendes ließ sich nicht erweichen und stieg aus. Craig stand monatelang ebenfalls auf der Kippe, konnte aber letztlich zum Weitermachen überredet werden.

Mit dem Nachfolger, den Broccoli jetzt für Sam Mendes präsentiert, sollte Craig allerdings bestens leben können: Es ist nämlich kein Geringerer als Cary Fukunaga, der mit seiner grandiosen Regie-Arbeit an der 1. Staffel von „True Detective“ großen Anteil am Erfolg der gefeierten Krimiserie hatte. Wie Mendes beweist er großes Talent dafür, Dramatik, Action und Emotion in Bilderwelten zu packen, die sich deutlich vom Standard abheben.

Das ist Daniel Craig besonders wichtig: Denn er versteht sich selbst weniger als Actionheld, sondern mehr als ernstzunehmender Dramadarsteller. Dies hat er vor seinem Bond-Engagement in Filmen wie „Layer Cake“, „ Road to Perdition “ oder „ München “ bewiesen. Craig war mit der Arbeit seiner ersten Bond-Regisseure Martin Campbell („ Casino Royale “) und Marc Forster („Ein Quantum Trost“), die eher im Action-Genre zuhause sind, deutlich ungnädiger als später mit Mendes.

Cary Fukunaga kann dagegen neben „True Detective“ beispielsweise auf die opulente Literaturverfilmung „Jane Eyre“ und das Bürgerkriegsdrama „ Beasts of no Nation “ verweisen, das ihm in Venedig sogar den Goldenen Löwen einbrachte. Eine interessante Verbindung, denn die Hauptrolle spielte Idris Elba, der immer wieder als möglicher Bond-Darsteller im Gespräch ist. Dürfen seine Fans Hoffnung schöpfen, wenn Fukanaga die Bond-Regie übernimmt?

Aber zuerst wird Fukunaga noch einmal Daniel Craig vor der Linse haben. Wir sind extrem gespannt, wie viel „True Detective“-Vibe dann im 25. Bond-Spektakel stecken wird. Denn diese Mischung könnte extrem sehenswert ausfallen! Spätestens am 14. Februar 2020 wissen wir mehr, denn diesen Termin hat Barbara Broccoli als Kinostart bekannt gegeben.

Die Bond-Macherin ist sich ihrer Entscheidung jedenfalls sicher: „Wir sind begeistert, mit Cary zu arbeiten. Seine Vielseitigkeit und seine innovative Kraft machen ihn zu einer exzellenten Wahl für unser nächstes James-Bond-Abenteuer.“

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.