16.07.2019, von Katrin Zywek

„Tote Mädchen lügen nicht“: Netflix zensiert sich selbst

Nach einigen hart umstrittenen Kontroversen wird Netflix eine Szene mit Katherine Langford aus der ersten Staffel streichen.
Als Netflix 2017 die erste Staffel zu „Tote Mädchen lügen nicht“ veröffentlichte, war sie - ähnlich wie „Riverdale“ oder „Stranger Things“ - schon kurz danach ein absoluter Welterfolg. Besonders junge Zuschauer waren von der Serie mit Katherine Langford (Hannah Baker) und Dylan Minnette (Clay Jensen) begeistert, die Superstar Selena Gomez mitproduziert. Doch schnell fanden sich auch kritische Stimmen, die „Tote Mädchen lügen nicht“ aufgrund der behandelten Themen Suizid, Depression, Mobbing oder auch Vergewaltigung als Gefahr für labile Jugendliche sahen und mehr Hilfestellungen für das Publikum forderten.

>> Lesenswert: „Stranger Things“: Alles, was du vor Staffel 3 wissen musst <<
>> News: „Stranger Things“, „Suits“, „Haus des Geldes“ - Das sind die Streaming-Highlights im Juli <<

 
Netflix sah sich zum Start der zweiten Staffel bereits gezwungen, mit zusätzlichen Videos rund um die Serie ein erweitertes Hilfsangebot zu geben. Die Hauptdarsteller erklären ihren Zuschauern dort, was sie jeweils tun können, wenn sie durch Inhalte jedweder Art von „Tote Mädchen lügen nicht“ getriggert würden.

Jetzt geht der Streamingdienst noch einen Schritt weiter und entfernt die Szene der ersten Staffel, in der sich Hannah Backer das Leben nimmt. Wie Variety berichtet, wird die Szene zukünftig nur noch zeigen, wie Hannah ihr eigenes Spiegelbild betrachtet, bevor im Anschluss die Reaktion der Eltern zu sehen sein wird.


Die Statements von Netflix und der Macher zu „Tode Mädchen lügen nicht“


In einem am Montag in den USA veröffentlichtem Statement von Netflix heißt es: Wir haben von vielen jungen Menschen gehört, die durch 'Tote Mädchen lügen nicht' dazu ermutigt wurden, über schwierige Themen, wie Depression oder Selbstmord, zu sprechen und sich Hilfe zu holen - oft zum allerersten Mal überhaupt. Während wir die Vorbereitungen für den Start der dritten Staffel im Spätsommer vorantreiben, sind wir uns weiterhin der anhaltenden Debatten bewusst, die unsere Show betreffen. Auf den Rat unserer beratenden Ärzte, insbesondere Dr. Christine Moutier, Vorsitzende der amerikanischen Organisation für Suizidprävention, haben wir uns mit Showrunner Brian Yorkey und den Produzenten von 'Tote Mädchen lügen nicht' dazu entschieden, die Szene aus Staffel 1 zu entfernen, in der Hannah sich das Leben nimmt.“

© Netflix

Bryan Yorkey ergänzte dazu: „Wir hatten die Hoffnung, dass wir mit 'Tote Mädchen lügen nicht' eine Geschichte erzählen, die jungen Zuschauern dabei hilft, dass sie und ihre Probleme gesehen, gehört und erlebt werden, und gleichzeitig das restliche Publikum mit Empathie erfüllt – so wie es vor uns dem Bestseller-Buch gelungen ist. Unser kreativer Standpunkt, die hässliche, schmerzhafte Realität eines Suizids mit allen Details zu zeigen, bestand darin, die Wahrheit über solch einen furchtbaren Akt zu enthüllen und dafür zu sorgen, dass sich niemand auch nur wünschen würde, ihn nachzuahmen. (...)

Keine einzelne Szene ist wichtiger als der Fortbestand der Show und ihrer Aussage, dass wir uns besser um einander kümmern müssen. Wir glauben, dass diese Bearbeitung dabei helfen wird, jegliches Risiko für besonders schutzbedürftige junge Zuschauer zu minimieren.“


Starttermin und Folgenanzahl der dritten Staffel „Tote Mädchen lügen nicht“

Die Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ beruht auf dem gleichnamigen Roman von Jay Asher. Genau wie bei den zwei Staffel zuvor, wird auch die dritte Staffel des Netflix-Hits 13 Folgen haben. Einen konkreten Starttermin für die neuen Folgen gibt es noch nicht, doch mit dem oben genannten Startzeitraum Spätsommer ist die Wartezeit nicht mehr allzu lang.

++++ Update vom 1. August 2019: Hier kannst du den ersten Trailer zur dritten Staffel von „Tote Mädchen lügen nicht“ sehen <<

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.