22.09.2022, von Dominique Rose

„The Survivalist“: Überlebenstraining für die Zuschauer

Wenn der Zuschauer eigentlich „The Survivalist“ ist, dann war wohl das neue Screamteam am Werk. Die beiden Johnnys Malkovich und Keeyes machen wieder gemeinsame Sache.
Die nächste Trash-Welle ist im Anmarsch! Nach den ganzen Zombie-Streifen, von denen einer schlechter als der andere war, kommen nun die Pandemie-Apokalypse-Szenarios zu uns hinübergeschwappt. Einer davon war „Songbird“, der von uns bereits sein Fett abbekommen hat. Aber es geht tatsächlich noch schlimmer. Darf ich vorstellen: „The Survivalist“.

Der Titel ist bei diesem Werk wirklich Programm, aber nicht etwa, weil der Protagonist sich gegen ein paar Hillbillys zur Wehr setzt. Es sind viel mehr die guten Schauspieler, die sich hier schamlos verheizen lassen und dies tatsächlich bis zum Ende durchhalten. Und auch der Zuschauer selbst ist ein „Survivalist“, wenn er es dann schafft, die 91 Minuten nicht einzuschlafen oder auszuschalten.

„The Survivalist“ ist nämlich sterbenslangweilig – die versprochene Action sucht man vergeblich. Starten wir bei dem Werbeposter, auf dem steht, dass Ben ein gewöhnlicher Typ mit einem außergewöhnlichen Arsenal ist – eine freche Lüge. Das besagte Arsenal des Einzelkämpfers besteht nämlich aus stinknormalen Gewehren und Pistolen, für die er noch nicht einmal ausreichend Munition besitzt. Folglich halten sich auch die Action-Sequenzen stark in Grenzen, stattdessen versucht man den Zuschauer mit einer Überdosis an Flashbacks bei Laune zu halten, in denen geredet, geredet und noch mehr geredet wird.

Die Figuren, selbst die Hauptfigur, sind lediglich Schatten ihrer selbst. Beispielsweise hätte man Ruby Modine auch gekonnt streichen können. Die eine Hälfte des Films hat sie sich irgendwo versteckt und die restliche Zeit war sie bewusstlos. Eine echt große Hilfe! Das Traurigste ist aber John Malkovichs Mitwirken an der ganzen Sache. Ist er so knapp bei Kasse, dass er sich auf „The Survivalist“ herablassen musste? Die Durststrecke scheint jedenfalls schon etwas länger anzudauern, schließlich hat er mit dem Regisseur von „The Survivalist“ nur ein paar Wochen zuvor „Rogue Hostage“ herausgebracht – und der war mindestens genauso grottig.

Wenn du auf Schmerzen stehst und unbedingt ein Survival-Training der etwas anderen Art brauchst, dann trau dich! Alle anderen Filmfans leben länger und glücklicher ohne.

Originaltitel The Survivalist | Schlagwort Wer überlebt hier wen? | Genre Action / Thriller | Produktion USA 2021 | Laufzeit 91 Minuten | Regie Jon Keeyes | Darsteller Jonathan Rhys Meyers, John Malkovich, Ruby Modine | FSK 16 | verfügbar bei WOW


>> „The Survivalist“ jetzt besser NICHT bei WOW vormerken! <<

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.