shutterstock_200809400
31.01.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Robert Pattinson über „The Batman“ und seine Blockbuster-Angst

Trotz seiner Rolle als „The Batman“ und seinem damit verbundenen Ausflug in die Blockbuster-Schiene, bleibt sich Robert Pattinson in der Art seiner Rollen treu.
Robert Pattinson ist den Meisten wohl noch als glitzernder Vampir Edward Cullen aus der Teenie-Roman-Verfilmung „Twilight“ bekannt, die sich zu einem echten Dauerbrenner entwickelte. In den folgenden Jahren zog sich Pattinson jedoch zunehmend aus dem Blockbuster-Geschäft zurück und übernahm bevorzugt Rollen in Independent-Produktionen.

Nun stehen mit Christopher Nolans „Tenet“ und Matt Reeves' „The Batman“ jedoch direkt zwei große Blockbuster-Projekte von Robert Pattinson in den Startlöchern. Über Regisseur Nolan sagte Pattinson jedoch, dass er trotz des vielen Geldes, das er für seine Filme zur Verfügung hat, immer noch die Art Autorenfilmer ist, die Pattinson favorisiert. Und auch seine Rolle in „The Batman“ als „The Dark Knight“ himself unterscheidet sich laut Pattinson kaum von seinen vorherigen Rollen. Sie werde genauso „verrückt und pervers“ sein, wie die Rollen, die Robert Pattinson üblicherweise spielt, wie zum Beispiel in den Filmen „High Life“, „Cosmopolis“ oder Robert EggersDer Leuchtturm“.

Die neue DC-Verfilmung „The Batman“ von Regisseur Matt Reeves mit Robert Pattinson in der Hauptrolle geht nun übrigens auch in die Vollen. Ende Januar starteten endlich die Dreharbeiten zu dem Film, dessen Titel mit „The Batman“ nun auch endlich bestätigt wurde. Lange Zeit diente dieser nur als vorläufiger Arbeitstitel. Damit sollten alle Details des Films in trockenen Tüchern sein, was lange ja fragwürdig war, nachdem sich Ben Affleck, der eigentlich den Dark Knight spielen sollte, von dem Projekt verabschiedete. Mit Robert Pattinson dürfen wir uns wohl auf eine ganz neue Variante von Bruce Wayne einstellen.

Neben Robert Pattinson wurde auch bereits der weitere Cast des „The Batman“-Films bestätigt. Die Rolle des Polizei-Commissioners James Gordon wird beispielsweise Jeffrey Wright übernehmen, während Andy Serkis Bruce Waynes treuen Bediensteten Alfred Pennyworth spielen wird. Auch auf Seiten der Bösewichte gibt es ordentlich Gegenwind von Zoe Kravitz als Selina Kyle alias Catwoman, Paul Dano als der Riddler und Colin Farrell, der den Pinguin alias Oswald Cobblepot mimen wird. „The Batman“ soll voraussichtlich Ende Juni 2021 in den amerikanischen Kinos starten.

Gegenüber BBC erklärte Pattinson dann auch noch warum er sich so ungern auf größere Blockbuster-Produktionen einlasse. Sie seien ihm schlicht zu gefährlich. Zu oft habe man bereits gesehen, wie Karrieren an gescheiterten Blockbustern zu Grunde gingen. Daher sei es für ihn einfacher sich Hals über Kopf in kleinere Independent-Produktionen zu stürzen. Zudem bestehe immer die Gefahr, dass der aktuelle auch der letzte Film eines Schauspielers ist und daher könnte er sich niemals nur mit einem 'Übergangsfilm' zufriedengeben.

>> Auch interessant: Robert „The Batman“ Pattinson hat seine Catwoman gefunden <<

Weitere News

Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.