09.09.2022, von Tyler Süß

Thanos' wahres Infinity-Ziel: „Jonah Hex“ mit Josh Brolin

Bevor er als Thanos das MCU an den Rand der Zerstörung brachte, war Josh Brolin als „Jonah Hex“ unterwegs. Auch wenn er das gern vergessen würde.
Gerade als das Marvel Cinematic Universe mit Hits wie „Iron Man“, „ Der unglaubliche Hulk “ und „Iron Man 2“ voll durchstartete, blitzte auch im Hause DC um 2010 herum ein neuer Hoffnungsschimmer auf. Zwar war Christopher Nolan noch dabei, seine „The Dark Knight“-Trilogie zu vollenden, sah es in Bezug auf das übrige DC-Portfolio mit Blick auf die große Leinwand aber eher mau aus.

Das ist zwar heute gar nicht groß anders, führte vor ziemlich genau 12 Jahren aber unter anderem zu einer der größten DC-Katastrophen aller Zeiten*. Mit „Jonah Hex“ wollte man bei Warner ein Zeichen setzen und eine düstere Comicverfilmung mit R-Rating, trotzdem aber mit Mainstream-Appeal in die Kinos bringen. Der Plan klang zu schön, um wahr zu sein - und dann galoppierten ein lächerlich entstellter Josh Brolin und eine halbnackte Megan Fox durch den übernatürlichen Wilden Westen.

Wie Regisseur Jimmy Hayward (wer genau?) dann auch noch Stars wie John Malkovich, Michael Shannon oder Michael Fassbender davon überzeugen konnte, sich dieser Lachnummer von einem Film anzuschließen, weiß wohl nur er selbst. Am miesen Skript lag's definitiv nicht.

Zur Story von „Jonah Hex“:

In der Zeit des Bürgerkriegs war Jonah Hex (Josh Brolin) Teil der Rebellen, die sich gegen den Krieg auflehnten. Dabei geriet er eines Tages ins Fadenkreuz des fiesen Generals Quentin Turnbull (John Malkovich), der, um ein Exempel zu statuieren, Jonahs Familie töten und ihn selbst brandmarken ließ. Doch die Folter brachte Jonah nicht nur ein entstelltes Gesicht ein: Heute kann der erbarmungslose Kopfgeldjäger mit den Toten kommunizieren. Als seiner Peiniger einen Plan schmiedet, um die Union in die Knie zu zwingen, wird Jonah entsandt, um den General zu stoppen.

Kann Jonah den Independence Day retten?

* neben „Green Lantern“.

© Warner Bros.

Originaltitel Jonah Hex | Schlagwort Pushing Daisies | Genre Action / Fantasy | Produktion USA 2010 | Laufzeit 81 Minuten | Regie Jimmy Hayward | Darsteller Josh Brolin, Megan Fox, John Malkovich | FSK 16 | (leider) verfügbar bei Prime Video


>> „Jonah Hex“ jetzt BITTE NICHT bei Prime Video streamen! <<

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.