shutterstock_1742961455
23.07.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Tetris-Film mit Taron Egerton in der Mache

Das beliebte Spiel aus den 80ern hat eine weitaus kompliziertere Geschichte als der Großteil von uns ahnt, die nun mit „Rocketman“-Star Taron Egerton auf die große Leinwand kommt.
Es gibt wohl kaum einen Menschen, der nicht schon mindestens einmal in seinem Leben das beliebte Tetris-Spiel gezockt hat. Gerade für die Generationen der 80er und 90er war das beliebte Stapelspiel mehr als prägend und hat bestimmt so manch langweilige Stunden oder Sommerferien auf dem Camping-Platz erhellt. Das Spiel Tetris sowie auch seine markante und unverwechselbare musikalische Untermalung sind absolut Kult geworden, doch kaum jemand weiß etwas über die komplizierte Geschichte, die hinter dem Spiel steckt.

Nun soll eben diese auf die große Leinwand kommen, mit keinem Geringeren als „Rocketman“- und „Kingsman“-Star Taron Egerton . Normalerweise sollte man allein deshalb schon annehmen, dass es ein absolut gelungener Film wird, denn alles was Egerton momentan in die Hand nimmt, wird einfach zu filmischem Gold. So gilt er nicht nur als aufstrebendes junges Talent Hollywoods, sondern überzeugte in seiner Rolle des Elton John in „Rocketman“ zuletzt nicht nur zahlreiche Fans, sondern auch die Kritik restlos.

Seit seiner Veröffentlichung 1984 ist Tetris ein absoluter Renner der Spieleindustrie geworden, der über 200 Millionen Mal verkauft wurde. Doch hinter der Geschichte des Spiels steht viel mehr, als man zunächst vermutet. Taron Egerton wird für den Film in die Rolle des niederländischen Spiele-Designers Henk Rogers schlüpfen, der maßgeblich zum Erfolg des Spiels beigetragen hat, indem er sich die Rechte zur Verbreitung des Spiels auf Videospielkonsolen sicherte. Rogers war zudem der Gründer der The Tetris Company, die allgemein für die Lizenzen des Spiels verantwortlich war.

Die filmische Adaption der Geschichte wird sich innerhalb des Kalten Krieges abspielen, in dem ein wahrer Kampf um die Besitzrechte an dem beliebten Tetris-Spiel entbrannte. Dieser spielte sich vor allem zwischen einer sowjetischen Computerprogrammieragentur und dem von Medienmogul Robert Maxwell geleiteten Unternehmen ab, bis es Rogers schließlich gelang sich und dem Spieleentwickler von Tetris, Alexey Pajitnov, die geistigen Eigentumsrechte an dem Spiel zu sichern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden nicht einmal Geld an dem später zum absoluten Spieleklassiker avancierenden Spiel verdient.

Den Regieposten für den Tetris-Film wird der „Drecksau“- und „Stan & Ollie“-Regisseur Jon S. Baird übernehmen, während wohl neben Taron Egerton noch weitere bekannte Persönlichkeiten den Cast erweitern werden. Mit Taron Egerton als starkes Zugpferd könnte der Tetris-Film ähnliche Erfolge, wie der 2010 veröffentlichte Film über die Gründung von Facebook, „The Social Network“, verbuchen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die bisher noch so unbekannte Geschichte hinter dem beliebten Spiel. Mit den Dreharbeiten geht es übrigens voraussichtlich schon im September 2020 los.
 

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.