Akira (1)
15.02.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Taika Waititi muss „Akira“-Film verschieben

Durch die Dreharbeiten zum neuen „Thor: Love and Thunder“ verschiebt sich die Realverfilmung des Anime-Klassikers „Akira“ erneut.
Das neuseeländische Allround-Talent Taika Waititi, das nicht nur als Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler, sondern auch Comedian bekannt ist, hat momentan alle Hände voll zu tun. Gerade erst konnte der sympathische Spaßvogel mit seiner Weltkriegs-Satire „Jojo Rabbit“ bei den diesjährigen Oscars den begehrten Goldjungen für das beste adaptierte Drehbuch entgegennehmen. Damit jedoch nicht genug. Zudem war er 2019 auch noch mit einer Episode der neuen „ Star Wars “-Serie „The Mandalorian“ betreut worden.

>> Passend dazu: Alles (fast) wie geplant: Die Oscar-Gewinner 2020 <<

Auch für die Zukunft stehen jede Menge neue Projekte für Taika Waititi in den Startlöchern, denn jeder scheint momentan ein Stück dieses kreativen Kopfes haben zu wollen. Eines seiner geplanten Projekte könnte sich jetzt allerdings etwas verzögern. Momentan ist der Regisseur nämlich so in die Dreharbeiten seines neuen Films „ Thor: Love and Thunder “ aus dem Marvel-Universum vertieft, dass andere Filme erstmal warten müssen.

So werden sich auch die Dreharbeiten an seiner geplanten Realverfilmung des japanischen Anime-Klassikers „Akira“ durch die Arbeiten an dem „Thor“-Film verzögern. Mit diesem Unternehmen hat sich Taika Waititi auf jeden Fall Großes vorgenommen. Der animierte Film aus dem Jahr 1988, der auf einer Manga-Serie basiert, gehört nämlich zu den absoluten Klassikern des Anime-Genres. Die Story spielt in der post-apokalyptischen Zukunft Neo-Tokyos und dreht sich um eine Motorradgang und ihren Anführer, die sich mit ungewöhnlichen Kräften konfrontiert sehen. Die Produktion des „Akira“-Films war mit keinem zuvor produzierten Animationsfilm zu vergleichen und machte das Anime-Genre auch außerhalb Japans populär.

Schon seit Anfang der 2000er wurden Gerüchte über eine geplante Realverfilmung laut, die allerdings zunächst im Sande verlief. Nun hat sich jedoch Ausnahmeregisseur Taika Waititi diesem Projekt verschworen. Ursprünglich waren die Dreharbeiten von Warner Bros. bereits für Juli 2019 angesetzt, doch durch die Übernahme des Regiepostens für den neuen „Thor“-Blockbuster durch Taika Waititi ist der Film, der eigentlich 2021 in die Kinos kommen sollte, erstmal auf Eis gelegt. Hoffen wir mal, dass nicht auch Taika Waititi noch von diesem Projekt abspringt. Damit würde sich die Realisierung eines neuen „Akira“-Films nämlich erneut verzögern.

„Akira“ wäre nicht die erste Realverfilmung eines Anime-Films, doch durchaus eine der gewagtesten, da sich der Film nicht nur einer großen Fangemeinde erfreut, sondern auch seinen Status als Klassiker eisern verteidigt. Bereits 2017 versuchte sich Hollywood an der Realverfilmung des Anime-Klassikers „ Ghost in the Shell “ von 1995, in dem Scarlett Johansson die Rolle der Protagonistin Mira Killian übernahm. Die Neuverfilmung stieß jedoch auf wenig Anklang und konnte eher mäßigen Erfolg verzeichnen. Wir dürfen wohl gespannt sein, ob es Taika Waititi, wenn er ihn denn übernimmt, gelingt, den Klassiker „Akira“ in einem angemessenen Ausmaß umzusetzen. Erstmal heißt es jedoch warten, bis sich der Regisseur endlich diesem neuen spannenden Projekt widmen kann.

Weitere News

Jumanji
19.03.2024

Lebenszeichen von „Jumanji 4“: Karen Gillian macht den Fans wieder Hoffnung!

„Jumanji“-Fans haben die Hoffnung auf einen vierten Teil der Erfolgs-Reihe fast schon aufgegeben. Nun äußert sich Karen Gillian und gibt Grund zur Hoffnung!
thecrow2_Larry Horricks_Courtesy of Lionsgate
19.03.2024

„The Crow“-Remake mit „Es“-Star Bill Skarsgård droht zum Millionen-Flop zu werden!

Im Sommer soll die Neuverfilmung vom Brandon Lee-Klassiker „The Crow“ in die Kinos kommen, doch bereits der Trailer erntet vernichtende Kritiken.
Rebel Moon - Die Narbenmacherin
19.03.2024

Leckerbissen für Actionfans: Netflix-Trailer und Key-Art zu Zack Snyders „Rebel Moon 2“!

Demnächst fällt der Netflix-Startschuss für Zack Snyders „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“. Mit dem neuen Trailer bekommen Actionfans schon mal eine Kostprobe!
The Family Plan
19.03.2024

„The Family Plan 2“ bei Apple TV+: Gespräche über ein mögliches Sequel!

Die Actionkomödie „The Family Plan“ mit Mark Wahlberg war eine voller Erfolg! Nun spricht Regisseur Simon Cellan Jones über ein mögliches Sequel.
Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.