Akira (1)
15.02.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Taika Waititi muss „Akira“-Film verschieben

Durch die Dreharbeiten zum neuen „Thor: Love and Thunder“ verschiebt sich die Realverfilmung des Anime-Klassikers „Akira“ erneut.
Das neuseeländische Allround-Talent Taika Waititi, das nicht nur als Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler, sondern auch Comedian bekannt ist, hat momentan alle Hände voll zu tun. Gerade erst konnte der sympathische Spaßvogel mit seiner Weltkriegs-Satire „Jojo Rabbit“ bei den diesjährigen Oscars den begehrten Goldjungen für das beste adaptierte Drehbuch entgegennehmen. Damit jedoch nicht genug. Zudem war er 2019 auch noch mit einer Episode der neuen „ Star Wars “-Serie „The Mandalorian“ betreut worden.

>> Passend dazu: Alles (fast) wie geplant: Die Oscar-Gewinner 2020 <<

Auch für die Zukunft stehen jede Menge neue Projekte für Taika Waititi in den Startlöchern, denn jeder scheint momentan ein Stück dieses kreativen Kopfes haben zu wollen. Eines seiner geplanten Projekte könnte sich jetzt allerdings etwas verzögern. Momentan ist der Regisseur nämlich so in die Dreharbeiten seines neuen Films „ Thor: Love and Thunder “ aus dem Marvel-Universum vertieft, dass andere Filme erstmal warten müssen.

So werden sich auch die Dreharbeiten an seiner geplanten Realverfilmung des japanischen Anime-Klassikers „Akira“ durch die Arbeiten an dem „Thor“-Film verzögern. Mit diesem Unternehmen hat sich Taika Waititi auf jeden Fall Großes vorgenommen. Der animierte Film aus dem Jahr 1988, der auf einer Manga-Serie basiert, gehört nämlich zu den absoluten Klassikern des Anime-Genres. Die Story spielt in der post-apokalyptischen Zukunft Neo-Tokyos und dreht sich um eine Motorradgang und ihren Anführer, die sich mit ungewöhnlichen Kräften konfrontiert sehen. Die Produktion des „Akira“-Films war mit keinem zuvor produzierten Animationsfilm zu vergleichen und machte das Anime-Genre auch außerhalb Japans populär.

Schon seit Anfang der 2000er wurden Gerüchte über eine geplante Realverfilmung laut, die allerdings zunächst im Sande verlief. Nun hat sich jedoch Ausnahmeregisseur Taika Waititi diesem Projekt verschworen. Ursprünglich waren die Dreharbeiten von Warner Bros. bereits für Juli 2019 angesetzt, doch durch die Übernahme des Regiepostens für den neuen „Thor“-Blockbuster durch Taika Waititi ist der Film, der eigentlich 2021 in die Kinos kommen sollte, erstmal auf Eis gelegt. Hoffen wir mal, dass nicht auch Taika Waititi noch von diesem Projekt abspringt. Damit würde sich die Realisierung eines neuen „Akira“-Films nämlich erneut verzögern.

„Akira“ wäre nicht die erste Realverfilmung eines Anime-Films, doch durchaus eine der gewagtesten, da sich der Film nicht nur einer großen Fangemeinde erfreut, sondern auch seinen Status als Klassiker eisern verteidigt. Bereits 2017 versuchte sich Hollywood an der Realverfilmung des Anime-Klassikers „ Ghost in the Shell “ von 1995, in dem Scarlett Johansson die Rolle der Protagonistin Mira Killian übernahm. Die Neuverfilmung stieß jedoch auf wenig Anklang und konnte eher mäßigen Erfolg verzeichnen. Wir dürfen wohl gespannt sein, ob es Taika Waititi, wenn er ihn denn übernimmt, gelingt, den Klassiker „Akira“ in einem angemessenen Ausmaß umzusetzen. Erstmal heißt es jedoch warten, bis sich der Regisseur endlich diesem neuen spannenden Projekt widmen kann.

Weitere News

thewhitelotus2-123_Home Box Office, Inc
28.03.2023

Rockin' Bangkok: Staffel 3 von „The White Lotus“ spielt in Thailand

Nach dem gigantischen Emmy-Erfolg im letzten Jahr zieht es die schrullige „The White Lotus“-Reisegruppe für Staffel 3 nach Thailand.
johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.
xokitty1-1_Park Young-Sol_Netflix
24.03.2023

Nach „To All the Boys“: Netflix-Teaser und Start für „XO, Kitty“ mit Anna Cathcart

Die erfolgreiche „To All the Boys“-Trilogie wird fortgesetzt! Im Mai sucht Anna Cathcart als Covey Jr. in „XO, Kitty“ nach der großen Liebe.
24.03.2023

Eher kalte Hundeschnauze als Hot Dog: „Everything Everywhere All at Once“

Das kommt dabei heraus, wenn „2001: Odyssee im Weltall“ und „Kung Fu Hustle“ ein uneheliches Kind bekommen, es in die Obhut der Daniels geben und die dann einen Marvel-Marathon mit ihm gucken.