collage_KirstyGriffin_Netflix_Warner_Universal_Disney1
09.02.2022, von Dominique Rose

Täglich grüßt der Oscar: Die Nominierungen 2022

Trommelwirbel bitte! Seit gestrigem Nachmittag stehen die Oscar-Nominierungen fest. Es gibt nahezu unschlagbare Favoriten, aber auch schon jetzt erstaunliche Verlierer.
Gestern um circa 14.00 Uhr war es endlich an der Zeit. In einem halbstündigen Event präsentierten die Gastgeber Tracee Ellis Ross und Leslie Jordan die finalen Nominierten für die Oscar-Verleihung 2022, die am 27. März 2022 stattfinden wird.

Unter den unschlagbaren Favoriten ist an erster Stelle Jane Campions Western-Drama „The Power of the Dog". Die Geschichte über zwei grundverschiedene Brüder, die gemeinsam eine Farm bewirtschaften, kommt auf insgesamt 12 Nominierungen, zu der auch eine als Bester Film gehört.

Mit zehn Nominierungen hat auch Denis Villeneuves Sci-Fi-Epos „Dune" gute Chancen auf die ein oder andere begehrte Statue. Erwähnenswert hierbei ist vor allem die Nominierung für den besten Original Score. Diesen hat niemand Geringeres als Hans Zimmer beigesteuert, der damit schon zum 12. Mal nominiert ist. Traurig hingegen ist die Tatsache, dass es weder Timothée Chalamet noch Rebecca Ferguson in die engere Auswahl für den besten Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin geschafft haben.

Auf dem dritten Platz tummeln sich mit „West Side Story" von Steven Spielberg und Kenneth Branaghs „Belfast" gleich zwei Anwärter auf die Oscar-Statuen, die mit jeweils sieben Nominierungen ins Rennen gehen.

Wenn es um die einzelnen Schauspielqualitäten geht, so erwartet uns in der Kategorie Bester Schauspieler ein richtiger Kampf der Giganten. Schließlich versuchen hier neben Andrew Garfield auch Benedict Cumberbatch, Denzel Washington, Javier Bardem und Will Smith den begehrten Preis abzuräumen. Doch auch die Riege der Damen kann sich mit Namen wie Jessica Chastain, Penelope Cruz und Nicole Kidman durchaus sehen lassen.


Kommen wir zu guter Letzt noch zu den Überraschungen der 30-minütigen Live-Show:


Obwohl viele Caitriona Balfes Performance in „Belfast" feierten, hat sie es letztlich nicht in die engere Auswahl der besten Nebendarstellerinnen geschafft. An ihrer Stelle steht dafür Dame Judi Dench auf der Liste, was natürlich nie ein Fehler sein kann, dennoch für viele eine Überraschung sein dürfte.

Ebenfalls interessant ist auch die Tatsache, dass weder Lady Gaga noch Jared Leto eine Nominierung als beste Darsteller in „House of Gucci" ergattern konnten. Dabei galt Lady Gaga bei den anderen Preisverleihungen noch als Favoritin und Leto hat doch extra eine extreme Verwandlung für den Film durchgemacht.

Ein letzter großer Verlierer ist auch das Biopic „Spencer" zu Lady Diana. Das Drama um Großbritanniens geliebte Prinzessin wurde bei den Nominierungen lediglich zweimal beachtet, wobei ein Oscar immerhin in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin winken könnte. Die Nominierung allein ist für Hauptdarstellerin Kristen Stewart aber schon ein Meilenstein, schließlich ist es ihre allererste bei der Oscar-Verleihung überhaupt.


Alle TOP-Kategorien:

Bester Film
„Belfast“
„Coda“
„Don‘t Look Up“
„Drive My Car“
„Dune“
„King Richard“
„Licorice Pizza“
„Nightmare Alley“
„West Side Story“
„The Power of the Dog“

Beste Regie
Kenneth Branag („Belfast“)
Hamaguchi Ryusuke („Drive My Car“)
Paul Thomas Anderson („Licorice Pizza“)
Jane Campion („The Power of the Dog“)
Steven Spielberg („West Side Story“)

Bester Hauptdarsteller
Javier Bardem („Being the Ricardos“)
Benedict Cumberbatch („The Power of the Dog“)
Andrew Garfield („Tick, Tick … Boom!“)
Will Smith („King Richard“)
Denzel Washington („Macbeth“)

Beste Hauptdarstellerin
Jessica Chastain („The Eyes of Tammy Faye“)
Olivia Colman („Frau im Dunkeln“)
Penelope Cruz („Parallele Mütter“)
Nicole Kidman („Being the Ricardos“)
Kristen Stewart („Spencer“)

Bester Nebendarsteller
Ciarán Hinds („Belfast“)
Troy Kotsur („Coda“)
Jesse Plemons („The Power of the Dog“)
J.K. Simmons („Being the Ricardos“)
Kodi Smit-McPhee („The Power of the Dog“)

Beste Nebendarstellerin
Jessie Buckley („Frau im Dunkeln“)
Ariana Debose („West Side Story“)
Judi Dench („Belfast“)
Kirsten Dunst („The Power of the Dog“)
Aunjanue Ellis („King Richard“)

Bestes Original Drehbuch
„Belfast“
„Don‘t Look Up“
„King Richard“
„Licorice Pizza“
„Der schlimmste Mensch der Welt“

Bestes adaptiertes Drehbuch
„Coda“
„Drive My Car“
„Dune“
„Frau im Dunkeln“
„The Power of the Dog“


Alle weiteren Kategorien:

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.