49451454031_d1761863ea_3k
02.02.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Sundance Film Festival: Die Favoriten

Gerade findet wieder das Sundance Film Festival statt, das als Gradmesser für die kommende Kinosaison gilt.
Das Sundance Film Festival findet nun bereits zum 36. Mal statt und erstreckt sich über ganze elf Tage, an denen über 118 Spielfilme gezeigt werden. Viele neue Filmproduktionen erblicken hier zum ersten Mal das Licht der Öffentlichkeit und stellen sich nicht nur einer kritischen Jury, sondern auch einem Publikum aus echten Filmkennern. Filme, die es schaffen sich hier zu behaupten und positive Kritiken zu bekommen, haben einen guten Stand in der vielumkämpften Filmbranche. Das Sundance Film Festival gilt besonders für unabhängige amerikanische und auch internationale Produktionen als wichtigste Anlaufstelle.

Besonders für Europa und so auch Deutschland ist das Sundance Film Festival interessant, denn hier erfahren wir mit als erstes, was uns in der nächsten Kinosaison so an neuen Filmen erreichen wird. Auch 2020 sind wieder jede Menge Filmproduktionen dabei, die bereits jetzt für großes Interesse sorgen.


Tesla

Ein Film, der auf dem Sundance seine Premiere feierte, ist die Filmbiografie über das Ingenieurs-Genie „Tesla“ von Regisseur Michael Almereyda. In dem Film über den zutiefst missverstandenen Elektrotechniker Nikola Tesla übernimmt Ethan Hawke die Rolle Teslas. Sein Rivale Thomas Edison wird hingegen von „Twin Peaks“-Star Kyle MacLachlan übernommen. Dass Almereyda keine simple Biografie inszenieren würde, war zu erwarten. In „Tesla“ vereint er sein persönliches Interesse an radikalen wissenschaftlichen Köpfen, die zukunftsorientiert denken, mit dem Wunsch, die Person Tesla besser zu verstehen.

Herausgekommen ist dabei eine Charakterstudie, die von verschiedenen Einflüssen geprägt ist und manchmal auch sehr unorthodoxe Elemente aufgreift, die vielleicht nicht für jeden stimmig erscheinen. Trotzdem überzeugt „Tesla“ auch vor allem wegen der herausragenden schauspielerischen Leistung Ethan Hawkes, der in der Rolle des verkopften Wissenschaftlers vollkommen aufgeht, die Kritiker auf dem Sundance Film Festival. Das gleiche gilt für Kyle MacLachlan in der Rolle von Teslas Widersacher Thomas Edison, der ihn wegen seiner Ideen verhöhnt.

Tesla scheint gerade einen Lauf zu haben, was seine filmische Inszenierung angeht, kommt doch im Mai 2020 mit „ Edison  - Ein Leben voller Licht“ ein Film in die deutschen Kinos, der nicht nur den Streit zwischen Edison und Westinghouse thematisiert, sondern auch Tesla mit einbezieht.


The Last Thing He Wanted

Ein weiterer Film, der nicht erst seit dem Sundance Film Festival, von sich Reden macht, ist „The Last Thing He Wanted“, der neue Film von Regisseurin Dee Rees, die zuletzt mit ihrem Drama „ Mudbound “ auf sich aufmerksam machte. In der Hauptrolle dieses auf einem Roman von Joan Didion basierenden Films ist Anne Hathaway als Reporterin zu sehen. Allerdings muss diese bald ihren Job aufgeben, um zu ihrem schwer kranken Vater, gespielt von Willem Dafoe, nach Florida zu ziehen, da er auf ihre Hilfe angewiesen ist. Elena McMahon, so der Name ihrer Rolle, soll ihren Vater jedoch nicht nur im Haushalt unterstützen. Ihr Vater, mit dem Elena lange keinen Kontakt hatte und der sich beruflich außerhalb des Gesetzes bewegte, ist auch geschäftlich auf ihre Hilfe angewiesen. Plötzlich steht Elena vor der Aufgabe eine Garage voller militärischen Geschützes für eine Millionen Dollar zu verkaufen. Auf einmal findet sie sich alleine, ohne Geld und ohne die Waffen in Costa Rica wieder. Neben Anne Hathaway und Willem Dafoe, wartet der Film mit Ben Affleck und Rosie Perez mit einer hochkarätigen Besetzung auf.

Wie bereits beim Vorgänger „Mudbound“ sicherte sich auch für „The Last Thing He Wanted“ der Streamingdienst Netflix die Rechte an dem Film. So wird dieser voraussichtlich im Laufe des Jahres auch bei uns zu sehen sein.


Weitere Favoriten

Neben diesen beiden sorgten noch etliche andere Filme durch die herausragenden schauspielerischen Leistungen seiner Protagonisten, die exzellente Regie oder die innovative oder beeindruckende Story für Anerkennung oder Erwähnung durch die Kritiker. So wurde auch der neue Film „Minari“, in dem der koreanisch-amerikanische Schauspieler Steven Yeun die Hauptrolle übernimmt, lobend hervorgehoben. Der Film porträtiert, basierend auf den eigenen Erfahrungen des Regisseurs Lee Isaac Chung, eine koreanische Familie im Amerika der 80er Jahre, die versucht sich ein sicheres Leben aufzubauen. Hauptdarsteller Steven Yeun ist bereits zuvor durch seine Leistung in dem südkoreanischen Drama „Burning“ aufgefallen, der auf den Filmfestspielen in Cannes 2018 seine Premiere feierte und dort auch ausgezeichnet wurde.

Weitere Aufmerksamkeit erreichte auch das Drama „The Assistant“, das nach den Missbrauchs- und Nötigungsvorwürfen gegenüber Medienmogul Harvey Weinstein als erste narrative Auseinandersetzung mit dem Leben unter dem Einfluss dieses Magnaten gesehen werden kann. Obwohl Weinstein während des Films nie beim Namen genannt wird.

Zu den Publikumslieblingen während des Sundance Film Festivals 2020 zählten zudem Sean Durkin's „The Nest“, Miranda July's „Kajillionaire“, das Drama „Worth“ von Regisseurin Sara Colangelo und Edson Oda's „Nine Days“, der große Chancen auf den diesjährigen Publikumspreis hat.

Wir dürfen wohl gespannt sein, was da noch so im Laufe des Jahres zu uns an neuen Filmen herüberkommt. Sicher ist, dass das Sundance Film Festival 2020 wieder jede Menge neuer fantastischer Filme das Licht der Welt erblicken lassen wird, die wir hier mit Spannung erwarten werden.

>> Auch interessant: „Shadowplay“ mit Michael C. Hall feiert Festival-Premiere <<

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.