02.04.2019 München
von Katrin Zywek und Tom Wimmer

Von einem Comeback zu sprechen, wäre verkehrt, denn Stephen King war nie weg. Aber so gefragt wie aktuell war der Meister des Horrors auch nie. Eine Bestandsaufnahme:



Wie bei "Es“ – und zahlreichen Beispielen in der Liste unten – handelt es sich nicht um die erste Hollywood-Adaption des Stoffes. Doch Stephen King ist offenbar einfach so gut, dass man ihn immer und immer wieder verfilmen kann.
 

Stephen King kann TV, Bücher und großes Kino

Stephen King ist auch in der Goldenen Ära der TV-Formate exzellent im Geschäft: Mit "Under The Dome“, "Haven“, "11.22.63 – Der Anschlag“, "Der Nebel“, "Mr. Mercedes“, "Castle Rock“, "Creepshow“ und "The Outsider“ laufen seit den letzten vier Jahren allein acht Stephen-King-TV-Serien. Die Mystery-Horrorserie „Castle Rock“ ist aktuell in der zweiten Staffel, ... 


... "Mr. Mercedes“ mit Brendan Gleeson auf Verbrecherjagd sogar schon in Staffel drei.



Fortsetzung auf der Leinwand: "Shining“ bekommt mit "Doctor Sleep“, in dem Ewan McGregor den erwachsen gewordenen Jungen spielt, ... 

 

Klappe, die nächste: Worauf dürfen sich Fans von Stephen King noch freuen?

  • Über zwei Dutzend Filmprojekte sind aktuell in Arbeit, die auf Werken von Stephen King beruhen. Darunter zahlreiche Kurzfilme, aber auch viele Serien und Kinofilme.
  • Das Ganze noch einmal: Neubearbeitungen der schon einmal verfilmten Bücher "Tommyknockers – Das Monstrum“, "The Stand – Das letzte Gefecht“, "Cujo“ (mit verändertem Plot) und "Der dunkle Turm“ (als TV-Serie, die die Vorgeschichte zum Kinofilm erzählt) werden konkret produziert.

Hast du mehr als zehn Stephen-King-Filme oder –Serien gesehen?

Locker 85%

Weitere News

© Eike Schroter / Netflix

Spuk in Bly Manor - Staffel 1

Nach Hill House geht's nach Bly Manor: Die neue Staffel der weltweit umjubelten Horrormär von Showrunner Mike Flanagan landet endlich exklusiv bei Netflix.
© Eike Schroter / Netflix

Erster „Bly Manor“-Teaser kündigt „Hill House“-Sequel an

Die erste Staffel der „Spuk“-Anthologie räumte sagenhafte Kritiken ab und wurde fix zum gefeierten Fanliebling. Zwei Jahre später steht uns nun „Bly Manor“ ins Haus.
© Denis Makarenko / Shutterstock

Terry Gilliam arbeitet an verlorener Stanley Kubrick-Idee

Bevor Corona alles ruinierte, werkelte der Monty Python-Querdenker an einem neuen Projekt. Sein Ziel: Die Aufarbeitung einer verlorenen Idee von Altmeister Stanley Kubrick.
© Warner Bros.

Doctor Sleeps Erwachen

Mit „Doctor Sleeps Erwachen“ tritt Filmemacher Mike Flanagan in die Fußstapfen von Regie-Ikone Stanley Kubrick und präsentiert seine Adaption von Stephen Kings „Shining“-Fortsetzung.
„Es: Kapitel 2“ macht die Saga zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten | © Warner Bros.

Stephen King bleibt King!

„Es: Kapitel 2“ jagt den Box-Office Rekord von „Es: Kapitel 1“ und der Trailer von „Doctor Sleep“ sorgt für Furore. Altmeister Stephen King ist der Mann der Stunde.
Fans sind begeistert: Es gibt neue Abenteuer von Obi-Wan! | © Lucasfilm / 20th Century Fox / Walt Disney

Neue „Star Wars“-Serie mit Ewan McGregor als Obi-Wan

Für Disney+ wird Ewan McGregor wieder als Obi-Wan Kenobi das Lichtschwert schwingen.
Terrorisiert nicht nur den Klub der Verlierer, sondern bald auch alle Netflix-Zuschauer: „Es“-Clown Pennywise | © Warner Bros.

Netflix und Amazon Prime: Die echten Highlights im August

„Es“-Gruselclown Pennywise treibt sein Unwesen auf Netflix. Was die Streaming-Dienste sonst noch im Angebot haben, lest ihr hier.
"Es Kapitel 2" und "Crawl" sind nur zwei der Horrorfilm-Highlights, die dieses Jahr noch im Kino starten. // Copyright: Warner und Paramount

Das nächste Kino-Halbjahr wird der Horror

Grusel-Clown, Zombies und Horrorgeschichten: Wir stellen die größten Filmstarts vor, die das Genre 2019 noch zu bieten hat.
Besonders heißes Juli-Highlight: Die dritte Staffel „Stranger Things“ | © Warner Bros., Sony Pictures, Netflix

Die Juli-Highlights auf Netflix und Amazon Prime

Vom Sommerloch keine Spur: Auch im heißen Juli kannst du dich auf das Streamingangebot von Netflix und Amazon Prime verlassen.
Jessica Chastain: Blusitgste Szene aller Zeiten bei "Es 2"

"Es: Kapitel 2": Blutigste Szene aller Zeiten?

Wenn man Jessica Chastain glauben darf, sehen wir in der Fortsetzung mehr Blut als jemals zuvor auf der Leinwand.
Wird Emma Watson die Nachfolgerin von Daniel Craig als James Bond?

Emma Watson als James Bond?

Emma Watson wäre die britische Favoritin für einen weiblichen 007. Aber kann sie sich gegen Fan-Liebling Idris Elba durchsetzen?
Kinofilme 2019: Von „Friedhof der Kuscheltiere“ über „Creed 2" bis „Dumbo“ | © Universal Pictures / Walt Disney

Kinofilme 2019: Auf diese Highlights kannst du dich freuen

Auch 2019 werden wir dir wieder jeden Monat die wichtigsten Kinostarts vorstellen. Das sind die wichtigsten Highlights!