starwars2
21.12.2019, von Wencke Schimmelpfennig

„Star Wars“: So erfolgreich waren die Filme wirklich

Eine neue Statistik zeigt, welcher Teil wirklich der erfolgreichste Film der „Star Wars“-Saga war.
Was 1977 mit „ Krieg der Sterne “ begann, entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zu einem riesigen Franchise. Star Wars ist ein Begriff, der aus unseren Köpfen und aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken ist. Doch bei all dem Hype um das Film-Universum von George Lucas, müssen wir jetzt mal Tacheles reden. Die Star Wars-Fangemeinde setzt sich über die Zeit natürlich aus verschiedenen Generationen von Fans zusammen. Die Einen schwören auf die erste Trilogie, die für sie als einzig Wahre gilt. Die jüngere Generation, die mit der neueren Trilogie Anfang der 2000er aufgewachsen ist, wird vielleicht diese bevorzugen. Und für ganz junge Star Wars-Fans erscheinen beide Trilogien vielleicht sogar veraltet. Doch wir wollen hier kein Fass aufmachen und bloß nicht an dieser Diskussion rühren. Vielmehr wollen wir der Frage nachgehen, wie erfolgreich die einzelnen Star Wars-Filme denn eigentlich wirklich waren. Die Statistik wird zumindest die Frage nach dem kommerziell erfolgreichsten Film klären, aber welcher wirklich der beste Star Wars-Film ist, das kann zum Glück jeder für sich selbst bestimmen.

Alte Hasen dürften sich aber wohl über das Ergebnis freuen, das „ Krieg der Sterne “, den allerersten Teil der Saga, klar als erfolgreichsten Film des Star Wars-Universums auszeichnet. Bei dieser Statistik wurden nämlich erstmalig die Inflationsschwankungen mit in die Bewertung einbezogen. So ergibt sich schon ein klareres Bild des eigentlichen Erfolgs der einzelnen Star Wars-Filme. Ebenso überraschen dürfte wohl auch der Erfolg der neueren Star Wars-Filme. Wobei man diesen mit dem jeweiligen Neubeginn einer neuen Trilogie begründen könnte, waren es doch gerade die Auftaktfilme, die besonders viele Fans in die Kinos lockten. Dass diese jedoch nicht immer so gut ankamen, sieht man besonders eindrucksvoll an „ Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“. Der Film selbst zog als erster Film einer ganz neuen Trilogie nach Jahren der Pause zwar viele Besucher in die Kinos, doch seine beiden Nachfolger „ Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „ Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ sind in der Statistik weit abgeschlagen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem zweiten Star Wars-Teil der aktuellen Trilogie „ Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi“.
Wie sich der aktuelle und leider auch letzte Film, zumindest dieser Star Wars-Saga, in diesem Ranking schlagen wird, wird sich noch zeigen.



Quelle: Statista

Weitere News

Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.
Rebel Moon
16.04.2024

Sofia Boutella will „Rebel Moon“ für immer verteidigen

Von einem Kritikerliebling war „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ weit entfernt. Die Darstellerin der Kora traf dies unerwartet hart.
Pauline
16.04.2024

Disney+ veröffentlicht Trailer zur Coming-of-Age-Serie „Pauline“

Schon bald startet die teuflische Coming-of-Age-Serie „Pauline“. Nun zeigt Disney+ einen ersten Trailer, der Einblicke in die Story liefert.
The Rookie
16.04.2024

Gute Nachrichten für „The Rookie“-Fans: Staffel 7 kommt!

Es steht fest: „The Rookie“ wird um eine 7. Staffel verlängert! Fans dürfen sich aber gleich doppelt freuen, denn schon bald gibt's Staffel 6 mit deutscher Tonspur.
Zack Snyder
16.04.2024

„Rebel Moon“-Regisseur Zack Snyder hofft weiter auf „Justice League“-Fortsetzung

Diese Woche startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Ihr Schöpfer Zack Snyder blickt derweil etwas weiter in die Vergangenheit.