starwars2
21.12.2019, von Wencke Schimmelpfennig

„Star Wars“: So erfolgreich waren die Filme wirklich

Eine neue Statistik zeigt, welcher Teil wirklich der erfolgreichste Film der „Star Wars“-Saga war.
Was 1977 mit „ Krieg der Sterne “ begann, entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zu einem riesigen Franchise. Star Wars ist ein Begriff, der aus unseren Köpfen und aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken ist. Doch bei all dem Hype um das Film-Universum von George Lucas, müssen wir jetzt mal Tacheles reden. Die Star Wars-Fangemeinde setzt sich über die Zeit natürlich aus verschiedenen Generationen von Fans zusammen. Die Einen schwören auf die erste Trilogie, die für sie als einzig Wahre gilt. Die jüngere Generation, die mit der neueren Trilogie Anfang der 2000er aufgewachsen ist, wird vielleicht diese bevorzugen. Und für ganz junge Star Wars-Fans erscheinen beide Trilogien vielleicht sogar veraltet. Doch wir wollen hier kein Fass aufmachen und bloß nicht an dieser Diskussion rühren. Vielmehr wollen wir der Frage nachgehen, wie erfolgreich die einzelnen Star Wars-Filme denn eigentlich wirklich waren. Die Statistik wird zumindest die Frage nach dem kommerziell erfolgreichsten Film klären, aber welcher wirklich der beste Star Wars-Film ist, das kann zum Glück jeder für sich selbst bestimmen.

Alte Hasen dürften sich aber wohl über das Ergebnis freuen, das „ Krieg der Sterne “, den allerersten Teil der Saga, klar als erfolgreichsten Film des Star Wars-Universums auszeichnet. Bei dieser Statistik wurden nämlich erstmalig die Inflationsschwankungen mit in die Bewertung einbezogen. So ergibt sich schon ein klareres Bild des eigentlichen Erfolgs der einzelnen Star Wars-Filme. Ebenso überraschen dürfte wohl auch der Erfolg der neueren Star Wars-Filme. Wobei man diesen mit dem jeweiligen Neubeginn einer neuen Trilogie begründen könnte, waren es doch gerade die Auftaktfilme, die besonders viele Fans in die Kinos lockten. Dass diese jedoch nicht immer so gut ankamen, sieht man besonders eindrucksvoll an „ Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“. Der Film selbst zog als erster Film einer ganz neuen Trilogie nach Jahren der Pause zwar viele Besucher in die Kinos, doch seine beiden Nachfolger „ Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „ Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ sind in der Statistik weit abgeschlagen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem zweiten Star Wars-Teil der aktuellen Trilogie „ Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi“.
Wie sich der aktuelle und leider auch letzte Film, zumindest dieser Star Wars-Saga, in diesem Ranking schlagen wird, wird sich noch zeigen.



Quelle: Statista

Weitere News

28.03.2023

Gesetzt: Martin Scorseses „Killers of the Flower Moon“ bekommt Release-Termin

Wenigstens ein Werk von Scorsese kommt endlich auf unsere Flimmerkisten. „Killers of the Flower Moon“ mit DiCaprio, Plemons und Fraser ist für den Herbst 2023 geplant.
you2342134_Netflix
28.03.2023

Finale 2024: Staffel 5 schließt „You - Du wirst mich lieben“ bei Netflix ab

Wanted: Dead or Alive! Mit Staffel 5 endet Penn Badgleys Netflix-Reise als Joe Goldberg in „You - Du wirst mich lieben“.
thewhitelotus2-123_Home Box Office, Inc
28.03.2023

Rockin' Bangkok: Staffel 3 von „The White Lotus“ spielt in Thailand

Nach dem gigantischen Emmy-Erfolg im letzten Jahr zieht es die schrullige „The White Lotus“-Reisegruppe für Staffel 3 nach Thailand.
johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.