starwars2
21.12.2019, von Wencke Schimmelpfennig

„Star Wars“: So erfolgreich waren die Filme wirklich

Eine neue Statistik zeigt, welcher Teil wirklich der erfolgreichste Film der „Star Wars“-Saga war.
Was 1977 mit „ Krieg der Sterne “ begann, entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zu einem riesigen Franchise. Star Wars ist ein Begriff, der aus unseren Köpfen und aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken ist. Doch bei all dem Hype um das Film-Universum von George Lucas, müssen wir jetzt mal Tacheles reden. Die Star Wars-Fangemeinde setzt sich über die Zeit natürlich aus verschiedenen Generationen von Fans zusammen. Die Einen schwören auf die erste Trilogie, die für sie als einzig Wahre gilt. Die jüngere Generation, die mit der neueren Trilogie Anfang der 2000er aufgewachsen ist, wird vielleicht diese bevorzugen. Und für ganz junge Star Wars-Fans erscheinen beide Trilogien vielleicht sogar veraltet. Doch wir wollen hier kein Fass aufmachen und bloß nicht an dieser Diskussion rühren. Vielmehr wollen wir der Frage nachgehen, wie erfolgreich die einzelnen Star Wars-Filme denn eigentlich wirklich waren. Die Statistik wird zumindest die Frage nach dem kommerziell erfolgreichsten Film klären, aber welcher wirklich der beste Star Wars-Film ist, das kann zum Glück jeder für sich selbst bestimmen.

Alte Hasen dürften sich aber wohl über das Ergebnis freuen, das „ Krieg der Sterne “, den allerersten Teil der Saga, klar als erfolgreichsten Film des Star Wars-Universums auszeichnet. Bei dieser Statistik wurden nämlich erstmalig die Inflationsschwankungen mit in die Bewertung einbezogen. So ergibt sich schon ein klareres Bild des eigentlichen Erfolgs der einzelnen Star Wars-Filme. Ebenso überraschen dürfte wohl auch der Erfolg der neueren Star Wars-Filme. Wobei man diesen mit dem jeweiligen Neubeginn einer neuen Trilogie begründen könnte, waren es doch gerade die Auftaktfilme, die besonders viele Fans in die Kinos lockten. Dass diese jedoch nicht immer so gut ankamen, sieht man besonders eindrucksvoll an „ Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“. Der Film selbst zog als erster Film einer ganz neuen Trilogie nach Jahren der Pause zwar viele Besucher in die Kinos, doch seine beiden Nachfolger „ Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „ Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ sind in der Statistik weit abgeschlagen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem zweiten Star Wars-Teil der aktuellen Trilogie „ Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi“.
Wie sich der aktuelle und leider auch letzte Film, zumindest dieser Star Wars-Saga, in diesem Ranking schlagen wird, wird sich noch zeigen.



Quelle: Statista

Weitere News

Rebel Moon
16.04.2024

Sofia Boutella will „Rebel Moon“ für immer verteidigen

Von einem Kritikerliebling war „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ weit entfernt. Die Darstellerin der Kora traf dies unerwartet hart.
Pauline
16.04.2024

Disney+ veröffentlicht Trailer zur Coming-of-Age-Serie „Pauline“

Schon bald startet die teuflische Coming-of-Age-Serie „Pauline“. Nun zeigt Disney+ einen ersten Trailer, der Einblicke in die Story liefert.
The Rookie
16.04.2024

Gute Nachrichten für „The Rookie“-Fans: Staffel 7 kommt!

Es steht fest: „The Rookie“ wird um eine 7. Staffel verlängert! Fans dürfen sich aber gleich doppelt freuen, denn schon bald gibt's Staffel 6 mit deutscher Tonspur.
Zack Snyder
16.04.2024

„Rebel Moon“-Regisseur Zack Snyder hofft weiter auf „Justice League“-Fortsetzung

Diese Woche startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Ihr Schöpfer Zack Snyder blickt derweil etwas weiter in die Vergangenheit.
Jonathan Bailey
16.04.2024

„Bridgerton“-Star Jonathan Bailey soll die Hauptrolle in „Jurassic World 4“ spielen!

Im Sommer 2025 soll das Dino-Franchise mit „Jurassic World 4“ weitergehen. Jetzt wurde bekannt, dass „Bridgerton“-Star Jonathan Bailey die Hauptrolle übernehmen soll.
Keanu Reeves
16.04.2024

Keanu Reeves leiht dem „Sonic the Hedgehog 3“-Schurken seine Stimme

Ende des Jahres kommt „Sonic the Hedgehog 3“ in die Kinos. „John Wick“-Star Keanu Reeves übernimmt die Sprechrolle des Schurken Shadow.
Rebel Moon 2
15.04.2024

Lohnt sich „Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Genügend Zuschauer haben rund um Weihnachten „Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers“ auf Netflix gesehen, wobei längst nicht alle begeistert waren. Nun folgt das Sequel, das ersten Einschätzungen zufolge durchaus vieles besser macht.
Civil War
15.04.2024

Startschuss für das dystopische Epos „Civil War“!

In wenigen Tagen geht’s los und einer der meist erwarteten Filme 2024 kommt in die Kinos! Alex Garlands „Civil War“ ist die teuerste A24-Produktion aller Zeiten.
Peacemaker
15.04.2024

Drehstart für „Peacemaker“ Staffel 2!

Endlich beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der DCU-Serie „Peacemaker“. Kürzlich teilte James Gunn ein Foto vom Set.
Chucky
15.04.2024

Serienschöpfer Don Mancini denkt über eine 4. Staffel für „Chucky“ nach

Erst kürzlich startete die zweite Hälfte der dritten Staffel von „Chucky“. Jetzt zieht Serienschöpfer Don Mancini eine 4. Staffel in Erwägung.
civilwar12_A24_DCM
15.04.2024

Alex Garlands neue Dystopie: „Civil War“ jetzt nur im Kino!

Nach Hits wie „Ex Machina“ und „Auslöschung“ hält Regisseur Alex Garland mit „Civil War“ jetzt der (Un)menschlichkeit den Spiegel vor.