darkphoenix112-20th Century Fox
29.05.2020, von Tyler Süß

Simon Kinberg hält nichts von längerem „Dark Phoenix“-Cut

Folgt auf den Snyder-Cut von „Justice League“ auch noch der Kinberg-Cut von „X-Men: Dark Phoenix“? Wenn es nach dem Regisseur selbst geht, eher nicht.
Von einer totalen Vollkatastrophe war Simon Kinbergs Mutantenfinale in „X-Men: Dark Phoenix“ definitiv noch weit genug entfernt. Trotzdem fehlte es einigen Hardcore-Fans der Comics und Comicverfilmungen an der nötigen Durchschlagskraft und dramaturgischen Tiefe, um das Finale der Reihe zu einem denkwürdigen Ereignis für die Ewigkeit à la „Logan“ zu machen. Nachdem HBO jetzt ankündigte, das DC-Heldentreffen „Justice League“ im längst überfälligen Snyder-Cut via HBO Max produzieren und in 2021 exklusiv veröffentlichen zu wollen, wurden sofort auch erste Rufe nach weiteren Neufassungen aktuellerer Titel laut - darunter eben auch in Richtung Simon Kinberg und dessen „X-Men: Dark Phoenix“.

Zugegeben, in Bezug auf die heldenhafte Zusammenkunft von Batman, Superman, Wonder Woman und Co. macht dieser neue, alternative Schnitt noch durchaus Sinn. Immerhin musste sich Regisseur Zack Snyder auf halber Strecke aufgrund einer tragischen Familienangelegenheit vom Set verabschieden, wurde fortan von Marvel-Mastermind Joss Whedon („The Avengers“) vertreten. Der neue Schnitt könnte dem Film also eine vollends andere Stoßrichtung verleihen und allen DC-Anhängern eine komplett neue filmische Erfahrung vermitteln. Auch David Ayer scheint so beispielsweise noch ausreichend Szenen im Köcher zu haben, um seinen häufig kritisierten „ Suicide Squad “ noch einmal frisch aufzupolieren - der Regisseur selbst wirbt gerade damit, einen solche Ayer-Cut produzieren zu wollen.

Das genaue Gegenteil ist jedoch bei Simon Kinberg und „X-Men: Dark Phoenix“ der Fall - was der Regisseur nun selbst via IGN noch einmal erklärte. In einer aktuellen Home-Session, die sich mit den Auswirkungen von „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ auf die gesamte Zeitlinie der Mutantenfilme beschäftigte, sprach Kinberg nun auch die Gerüchte an, die eine solch alternative Schnittfassung längst als ziemlich sicher eingestuft hatten.

„Der Film, der letzten Endes veröffentlicht wurde, war exakt meine Vision. Die hat sich natürlich im Laufe der Produktion verändert, was in einigen Nachdrehs und zusätzlichen Szenen mündete. Das ist ganz normal, auch bei 'Zukunft ist Vergangenheit' hatten wir noch etliche Szenen übirg, die wir letztlich nicht genutzt haben. Einen solchen Kinberg-Cut zu veröffentlichen, wäre leider nicht ganz so einfach. Wir könnten nicht einfach einige der Szenen einbauen und hätten dann ein komplett neues Produkt, weil viele der Szenen gar nicht erst fertiggestellt wurden. Vor allem die visuellen Effekte und andere technische Aspekte fehlen, die für einen fertigen Film notwendig wären. Wir müssten da einfach viel zu viel Arbeit und Zeit investieren, um das realisieren zu können“, erklärte Kinberg gegenüber IGN.

Weitere News

Rebel Moon - Die Narbenmacherin
19.03.2024

Leckrbissen für Actionfans: Netflix-Trailer und Keyart zu Zack Snyders „Rebel Moon 2“!

Demnächst fällt der Netflix-Startschuss für Zack Snyders „Rebel Moon: Die Narbenmacherin“. Mit dem neuen Trailer bekommen Actionfans schonmal eine Kostprobe!
The Family Plan
19.03.2024

„The Family Plan 2“: Gespräche über ein mögliches Sequel!

Die Actionkomödie „The Family Plan“ mit Mark Wahlberg, war eine voller Erfolg! Nun spricht Regisseur Simon Cellan Jones über ein mögliches Sequel.
Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.