raydonovan1_Paramount Pictures
05.02.2020, von Tyler Süß

Showtime setzt „Ray Donovan“ ohne finale Season ab

Doch keine finale achte Staffel: Ohne angemessenen Abschluss hat der Sender Showtime jetzt den Publikumsliebling „Ray Donovan“ nach sieben Seasons gecancelt.
Das Ende einer Serie ist im ersten Moment oftmals kaum zu verschmerzen. Wenn der Abschluss gelingt, bleibt das Fanherz zumindest mit einer gewissen Bestätigung und positiven Erinnerungen zurück. Fans des spannenden Crime-Dramas „ Ray Donovan “ müssen nun leider mit dem genauen Gegenteil vorliebnehmen. Wie Deadline berichtet, wurde die Serie nach insgesamt sieben Staffeln von Showtime abgesetzt. Somit bleibt die Produktion mit offenem Ende zurück, eine abschließende achte Staffel wird es trotz diverser Ankündigungen seitens des Senders offiziell nicht mehr geben.

„Nach sieben unglaublichen Staffeln wird 'Ray Donovan' seinen Lauf via Showtime nun abschließen. Wir sind stolz, dass die Serie mit starken Einschaltquoten und kraftvoller Aussage endet. Unser tiefster Dank geht an Liev Schreiber, Jon Voight, Showrunner David Hollander und den gesamten Cast, früher wie heute, für ihre hingebungsvolle Arbeit“, so der Sender in einem ersten Statement.

Mit „Ray Donovan“ war „Spotlight“-Star Liev Schreiber der Sprung ins rentable Seriengeschäft bereits in 2013 geglückt. Während der Heimkino-Release der nunmehr finalen siebten Staffel voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres folgen wird, wurde die letzte Episode der beliebten Serie in den USA bereits am 19. Januar via Showtime ausgestrahlt. Fans des emotionalen Crime-Dramas müssen sich nun also mit einem offenen Ende begnügen, das die Geschichte rund um den titelgebenden Problemlöser und dessen Ganovenfamilie nicht auserzählen wird. Resthoffnung auf einen vergnüglichen Abschied besteht indes lediglich aufgrund der Tatsache, dass in der jüngeren Vergangenheit schon häufiger beliebte Serien von anderen Fernsehsendern aufgefangen wurden. Ob ABC, NBC und Co. bereits ein Auge auf „Ray Donovan“ geworfen haben, ist aktuell noch nicht bekannt.

Neben Liev Schreiber begeisterte „Ray Donovan“ stets mit brillant besetztem, ungemein namhaftem Cast. So gab sich etwa Oscar-Preisträger Jon Voight als Rays Vater Mickey die Ehre, gingen Eddie Marsan („The World's End“) und Dash Mihok („The Day After Tomorrow“) als dessen zwielichtige Brüder Terry und Bunchy an den Start. Während Schreiber zwar häufig für diverse Preise nominiert wurde, dabei allerdings Jahr für Jahr leer ausging, konnte dessen Serienvater Jon Voight in 2014 einen Golden Globe für seinen Part mit nach Hause nehmen.

Als Kirsche auf dem kriminologisch dramatischen Eisbecher überraschte jede Season zudem mit diversen Gaststars. So trat in 2015 etwa Katie Holmes an Ray Donovans Seite auf, mauserte sich Susan Sarandon nach ihrem Kurzauftritt in 2017 letztlich gar zur festen Nebenbesetzung, die bis zum Schluss einen wichtigen Part übernehmen sollte.

Weitere News

fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.