emmerich-skrein1_Universum Film
18.01.2020, von Tyler Süß

Roland Emmerichs „Moonfall“ erhält Finanzspritze aus China

Nach dem intensiven Kriegsdrama „Midway“ konzentriert sich der deutsche Regisseur nun auf sein nächstes Projekt. Das Sci-Fi-Epos bekommt jetzt Zuspruch aus Asien.
Seit Jahrzehnten gilt der gebürtige Stuttgarter zu den festen Größen in Hollywood. Mit Filmen wie „ Independence Day “, „ Godzilla “, „ Der Patriot “, „The Day After Tomorrow“ oder „ Anonymous “ hat Roland Emmerich kontinuierlich weiter an seinem eigenen Denkmal gemeißelt, sein guter Ruf eilt ihm inzwischen weit voraus. Nachdem Emmerich zuletzt erneut auf kriegerisch dramatischen Pfaden unterwegs war und „Midway - Für die Freiheit“ mit brillantem Cast auf die Leinwand zauberte, wendet sich der deutsche Regisseur und Drehbuchautor als nächstes wieder seiner zweiten großen Leidenschaft zu: Science-Fiction.

Aktuell ist über sein als „Moonfall“ betiteltes Filmprojekt noch nicht allzu viel bekannt. Nach dem Release von „Midway“ vergangenes Jahr, in dem er versierte Hollywood-Größen wie Woody Harrelson, Dennis Quaid, Patrick Wilson, Luke Evans oder Mandy Moore vor der Kamera vereinte, befindet sich das neue Projekt Emmerichs derzeit noch in der Vorproduktion.

>> Auch interessant: Trailer zu Roland Emmerichs neuem Kriegsepos „Midway“ <<

Einer der Gründe, weshalb sich die bereits seit mehr als einem Jahr bekannte Produktion endlos ziehen zu scheint, dürfte der finanzielle Unterbau sein. Wie Deadline heute berichtet, greift Emmerich daher nun auf ein Angebot aus China zurück, um seinen Film realisieren zu können. Rund 150 Millionen US-Dollar sollen im Raum stehen, die Emmerich und sein Centropolis Entertainment-Team aufbringen müssten, um „Moonfall“ wie geplant umzusetzen. Nun sei die Huayi Brothers-Mediengruppe auf den Plan getreten, um den Film zu finanzieren und Emmerichs Projekt vor der Versenkung zu bewahren. Noch in diesem Frühjahr soll die eigentliche Produktion zu „Moonfall“ beginnen, zum Casting haben sich die Verantwortlichen bisher noch nicht geäußert. 

Das Team hinter Huayi Brothers ist seit 1994 als Filmproduktionsgesellschaft aktiv, hat sich in den vergangenen Jahren jedoch zu einem international aktiven Medienunternehmen gemausert. So steuerte die Gesellschaft zuletzt finanzielle Mittel zu Filmen wie der Videospielverfilmung „Warcraft: The Beginning“, „Den Sternen so nah“ mit Asa Butterfield oder dem Rache-Actioner „Peppermint: Angel of Vengeance“ bei.

Storytechnisch behandelt Roland Emmerichs insgesamt achtes Sci-Fi-Projekt seiner Karriere - wenn man denn einen Kult-Klassiker wie „ Universal Soldier “ hinzurechnet - eine mysteriöse Kraft, die den Mond aus seiner Umlaufbahn drängt und infolgedessen droht, mit der Erde zu kollidieren. In nur wenigen Wochen bis zum Aufprall und dem damit verbundenen Ende der Menschheit muss sich ein Team aus Astronauten ins All begeben, um auf dem Mond zu landen und diesen aus seiner neuen Flugbahn zu befördern - ein klassischer Emmerich eben!

Weitere News

Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!