rizahmed-venom1_Sony Pictures
21.10.2021, von Tyler Süß

Seit „Venom“: Riz Ahmed hat keine Lust auf Blockbuster

Es gibt Schauspieler, die sind für die große Bühne geboren. Riz Ahmed nicht. Seit „Venom“ hat der Brite kein Interesse mehr am Blockbuster-Kino.
Erst wer es zu Marvel, DC oder in ein anderes, finanziell tragfähiges Franchise geschafft hat, hat sein Ziel als Schauspieler in Hollywood erreicht. Zumindest wird das immer mal wieder suggeriert. In der Realität sieht das aber ein wenig anders aus. Quantität steht oft über Qualität, ein Blockbuster ist also eher sicherer Hafen denn Gütesiegel der Schauspielkunst. Auch Riz Ahmed hat sich den vorgelebten Traum erfüllt, sich im Mainstream auszuprobieren. Gleich zwei Blockbuster in kürzester Zeit drehte der Brite ab, war zuerst in „Star Wars: Rogue One“ zu sehen, 2018 dann als Antagonist in „Venom“.

Letzterer scheint das in ihm aufkeimende Gefühl bestätigt zu haben: Riz Ahmed ist nicht für Blockbuster gemacht. Im Gespräch mit Variety ließ der 38-Jährige nun durchsickern, dass er selbst zwar Fan großer Filme sei, sich selbst aber einfach nicht im Blockbuster-Bereich sehe. „Ich sage nicht, dass ich diese großen Mainstream-Titel nicht mag. Ich sage nur, dass ich bisher nicht gelernt habe, wie ich mich selbst in solchen Filmen einbringen kann“, so Riz Ahmed. „Diese Filme lehren dich Ausdauer, technisches Handwerk und Fähigkeiten, die du mitbringen musst, wenn du deine Kunst in diesem Setting anwenden willst. Schaut euch nur mal Javier Bardem in 'Skyfall' an. Ich bin einfach nicht geeignet dafür.“

So gern ich persönlich Riz Ahmed auch als Lead in einem groß angelegten Franchise sehen würde, so verständlich und überraschend selbstkritisch wirkt seine Entscheidung. Schauspielerischen Nachschub liefert uns der Brite ja dennoch in netter Regelmäßigkeit.

Nachdem sich Ahmed letztes Jahr mit seiner ersten Nominierung für das großartige Drama „Sound of Metal“ in die Geschichte der Oscars eintragen konnte, wartet jetzt „Encounter“ auf ein Release. Der Mix aus Science-Fiction, Drama und Action wurde ebenfalls von Amazon produziert und soll planmäßig am 10. Dezember bei Prime Video erscheinen - zumindest in den USA, für Deutschland gibt es da noch keine genaueren Infos. Derzeit dreht Riz Ahmed eine moderne Neuinterpretation von „Hamlet“, mit „Exit West“ steht zudem ein weiteres Sci-Fi-Drama auf dem Plan.

Venom: Let There Be Carnage“ läuft ab heute - ohne Riz Ahmed - nur im Kino.

Weitere News

Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.