dune1_Warner Bros
25.12.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Ringen um „Dune“-Start nimmt kein Ende

Anfang des Monats haben Warner Bros. einen Deal um ihre neuen Filme geschlossen, nun ist dieser zumindest für einige bereits wieder hinfällig.
Gerade erst haben Warner Bros. ihren neuesten Deal verkündet, der beinhaltet, dass sämtliche neuen Filme nächstes Jahr zeitgleich zum Kinostart auch im VoD-Bereich verfügbar sein sollen. Nun ist dieser Deal voraussichtlich schon wieder Geschichte. Doch nicht Warner selbst ist von der Idee abgerückt, Druck kam vor allem von der Produktionsfirma Legendary Entertainment. Diese bringt nämlich mit den beiden Blockbustern „Dune“ und „Godzilla vs. Kong“ 2021 zwei wahrliche Kostenfresser auf den Markt. Durch Warners Deal mit der VoD-Plattform HBO Max, sahen Legendary jedoch ihre Einnahmen schwinden.
 
Bevor Legendary ihre Sachlage über den Rechtsweg regeln konnte, lenkte Warner Bros. bereits ein und verhandelt nun über einen neuen Deal zur Veröffentlichung von „Dune“ und „Godzilla vs. Kong“. Dieser sieht vor, Denis Villeneuves „Dune“ über den regulären Weg als Kinoevent zu veröffentlichen, um das gesamte Franchisepotential auszuschöpfen, während „Godzilla vs. Kong“ weiterhin zeitgleich in die Kinos sowie in den VoD-Bereich kommen soll. Dafür soll es jedoch von Warner eine ordentliche Summe Geld geben, nämlich 250 Millionen US Dollar. Allerdings ist auch dieser Deal noch nicht endgültig in trockenen Tüchern.
 
„Dune“-Regisseur Denis Villeneuve sollte diese Entwicklung jedoch gefallen, hat er mit seinem neuen Sci-Fi-Abenteuer auf Grundlage des Romans von Frank Herbert doch einen Mega-Blockbuster geschaffen, der definitiv die großen Leinwände erobern sollte. Vor allem da es sich, wie Villeneuve selbst sagt, um seinen bisher besten Film handelt, der eine einzigartige Leinwanderfahrung ist.
 
Zu dem kommt, dass „Dune“ erst für den Oktober 2021 angesetzt ist, einen Zeitraum, an dem die Corona-Pandemie durch das voranschreitende Impfen bereits weitestgehend eingedämmt sein könnte. Anders sieht es jedoch mit „Godzilla vs. Kong“ aus, der bereits im Mai 2021 die Kinos erobern sollte. Da die Lage zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss ist, bietet sich die Lösung mit einer gleichzeitigen Veröffentlichung hier wohl eher an.

Weitere News

Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.
Rebel Moon
16.04.2024

Sofia Boutella will „Rebel Moon“ für immer verteidigen

Von einem Kritikerliebling war „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ weit entfernt. Die Darstellerin der Kora traf dies unerwartet hart.
Pauline
16.04.2024

Disney+ veröffentlicht Trailer zur Coming-of-Age-Serie „Pauline“

Schon bald startet die teuflische Coming-of-Age-Serie „Pauline“. Nun zeigt Disney+ einen ersten Trailer, der Einblicke in die Story liefert.
The Rookie
16.04.2024

Gute Nachrichten für „The Rookie“-Fans: Staffel 7 kommt!

Es steht fest: „The Rookie“ wird um eine 7. Staffel verlängert! Fans dürfen sich aber gleich doppelt freuen, denn schon bald gibt's Staffel 6 mit deutscher Tonspur.
Zack Snyder
16.04.2024

„Rebel Moon“-Regisseur Zack Snyder hofft weiter auf „Justice League“-Fortsetzung

Diese Woche startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Ihr Schöpfer Zack Snyder blickt derweil etwas weiter in die Vergangenheit.