aliencovenant-bts1_20th Century Fox
04.06.2020, von Tyler Süß

Ridley Scott hat Lust auf weitere „Alien“-Prequels

Der kreative Durst scheint bei Regisseur Ridley Scott nach „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ noch längst nicht gestillt zu sein.
Zumindest spricht der legendäre Filmemacher seit Jahren davon, seine „Alien“-Reihe nie wirklich enden lassen zu wollen. Nachdem er „Alien 5“ und dessen Regisseur Neill Blomkamp vor einiger Zeit energisch abgelehnt und verdrängt hatte, widmete sich Ridley Scott wieder vermehrt der Kreation neuer Geschichten im All. Schon die schlichte Namensänderung seines „Prometheus“-Sequels „Covenant“, welches überraschend kurzfristig den „Alien“-Namenszusatz erhielt, zeigte recht gut, wie sehr Scott noch immer an seinem mörderischen Alienbaby hängt.

In einem Interview mit der Los Angeles Times sprach der 82-Jährige nun über sein ikonischstes Werk und die Optionen, die er sich für die Zukunft offenhalten würde. Demnach wolle er noch mindestens einen Film der Prequel-Reihe inszenieren, um die Vorgeschichte klarer zu definieren. „Ich finde noch immer, dass 'Alien' ausreichend Restweite auf dem Tacho hat aber ich denke, dass man die Sache jetzt neu entwickeln müsste. Was ich mich immer gefragt habe, als ich den ersten Film machte, war, warum eine Kreatur wie diese überhaupt erschaffen wurde und warum sie in diesem Schlachtschiff transportiert wird, das eine ganze Wagenladung dieser Eier beherbergt. Was war der Grund dafür, dieses Vehikel zu konstruieren und zu welchem Zweck wurden die Eier erschaffen? Das sind die großen Fragen, die gestellt werden müssen - wer, warum und zu welchem Zweck?“, so Scott in dem Gespräch.

Während mit James Cameron , David Fincher und Jean-Pierre Jeunet aktuell gleich drei Filmemacher an weiteren Fortsetzungen der „Alien“-Reihe arbeiten, die zeitlich gesehen jedoch allesamt in der Zukunft angesiedelt sind, scheint sich Ridley Scott auf seine alten Tage noch einmal intensiv mit der philosophischen Grundfrage seines Überwerks beschäftigen zu wollen.

Ob und wie viele Filme er letztlich zustande bringen wird, hängt natürlich auch von seinen persönlichen Möglichkeiten ab. Ein durchweg menschenfreies Prequel, das sich quasi mit den Erbauern der Erbauer beschäftigt und möglicherweise einen Krieg zeigt, der das gesamte Universum in seiner modernen Form erschuf, wäre natürlich enorm interessant.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.