The Quarry - Screenshot - Menancing Bobby
23.06.2022, von Dominique Rose

Review: The Quarry - Der Höhepunkt des spielbaren Horrorfilms?

Ein Sommercamp voller Teenies weit abgelegen von der Zivilisation und dazu ein uralter Fluch sind nicht nur die Zutaten für einen gelungenen Horrorfilm. Der beste Beweis: „The Quarry“.
Supermassive Games haben es wieder einmal getan. Nach der „Dark Pictures“-Anthologie und ihrem erfolgreichen Erstlingswerk „Until Dawn“ haben sie mit „The Quarry“ erneut einen spielbaren Teenie-Slasher entwickelt. Da wir hierin wieder mit den typischen Bausteinen eines Horrorfilms konfrontiert werden (eine bunt gemischte Truppe aus Teenies, allein in einer abgelegenen Region, wo noch dazu böse Mächte am Werk sind), sehen viele in „The Quarry“ den unmittelbaren Nachfolger von „Until Dawn“.

Doch haben sie damit recht?

Unsere Antwort darauf ist ein klares Ja mit einer kleinen Ausnahme - doch dazu später mehr. In vielen Bereichen macht „The Quarry“ so einiges besser. Die grafische Qualität hat noch einmal einen riesigen Sprung nach vorn gemacht. Die Darstellung der Charaktere und ihrer Mimik, selbst das Lichtspiel der Sonne sind dicke Pluspunkte. Einzig die Darstellung von Wasserspritzern ist noch nicht ganz ausgereift, aber das ist dann wohl eher Nörgeln auf hohem Niveau.

Die Charaktere sind unheimlich nahbar - ja, selbst die mit dem Handy herumfuchtelnde Influencerin. Natürlich weisen die Teenies auch hier einige Macken auf, doch sie sind nicht so unerträglich wie in „Until Dawn“, sodass man viel eher darum bemüht ist, alle möglichst am Leben zu halten. Eines meiner persönlichen Highlights waren die Tutorial-Videos, die mit ihrem „Happy Tree Friends“-Stil die Spannung kurzfristig unterbrochen haben (wenn man wollte, natürlich blieb einem immer noch die Option, die Tutorials zu skippen), damit so schreckhafte Spieler wie beispielsweise meine Wenigkeit sich eine kurze Verschnaufpause gönnen konnten.

Die Dialoge, so verrückt sie manchmal auch erscheinen, sind einfach wie aus dem Leben der Teenager gegriffen. Sie greifen ihre Gedanken, Bedürfnisse und Einstellungen einfach perfekt auf. Außerdem lockern sie zuweilen die gruselige Atmosphäre ein wenig auf und sind meist dann am genialsten, wenn sich das Ganze dezent auf der Metaebene bewegt.

Auch von der Spielphysik läuft „The Quarry“ um Längen flüssiger als „Until Dawn“, nur dass es hier manchmal an den Interaktionspunkten hapert und man ein wenig Geduld aufbringen muss, wenn man sich beispielsweise Zeitungsausschnitte, Karten oder Fußspuren anschauen will. Das einzige große Manko - hier spreche ich eher für die Hardcore-Fans, die den doch sehr anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad von „Until Dawn“ gefeiert haben - sind die erstaunlich easy zu bewältigenden Ruhephasen und Quick Time Events (QTE). Während man in „Until Dawn“ noch die unterschiedlichsten Knöpfe innerhalb kürzester Zeit drücken oder im Takt des Herzschlags auf die Tasten hämmern musste, beläuft sich die Auswahl in „The Quarry“ auf X-Taste und Analog-Stick bzw. das Gedrückthalten oder „Nicht-Drücken“ einer Taste. Für mich persönlich, die in „Until Dawn“ und der Anthologie-Serie genau daran gescheitert ist, bildet „The Quarry“ also eine willkommene Abwechslung.

Ob dies aber den Hardcore-Fans gefällt, ist eine andere Sache.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.