residentevil2-1_Capcom
28.08.2020, von Tyler Süß

Netflix und Constantin Film produzieren „Resident Evil“-Serie

Nachdem Netflix erst kürzlich angekündigt hatte, „Splinter Cell“ adaptieren zu wollen, folgt mit „Resident Evil“ nun bereits das nächste erfolgreiche Gaming-Franchise.
Adaptionen von Comics und Graphic Novels gehören in Hollywood längst zum guten Ton. Während vor allem Marvel und DC im Laufe des letzten Jahrzehnts dafür gesorgt haben, dass die Qualität selbiger Adaptionen stetig steigen konnte und Comicverfilmungen inzwischen zu den erfolgreichsten Exporten aus Hollywood überhaupt zählen, gingen die bisherigen Umsetzungen beliebter Videospielreihen eher schief. Zwar gab es mit Titeln wie „Tomb Raider“, „Warcraft: The Beginning“ oder zuletzt auch „Sonic the Hedgehog“ durchaus positive Ausnahmen, konnte der ganz große Wurf in diesem Bereich allerdings noch nicht gelandet werden.

Während Netflix aktuell fleißig dabei ist, beliebte und erfolgreiche Mangareihen zu adaptieren („One Piece“, „Naruto“ und „Cowboy Bebop“ stehen da im Raum), schraubt der Streaming-Anbieter nun auch am hauseigenen Videospielsortiment. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass „John Wick“-Schöpfer Derek Kolstad die legendäre „Splinter Cell“-Reihe auf Basis der Werke von Tom Clancy adaptieren würde. Kolstad arbeite derzeit an einem 16-teiligen Anime, der bereits in 2021 exklusiv bei Netflix erscheinen soll.

>> Passend dazu: „John Wick“-Autor bringt „Splinter Cell“-Anime zu Netflix <<
>> Und: Videospielverfilmungen: Für Geeks und Noobs <<

Wie Constantin Film nun im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgab, dürfen sich alle Fans der „Resident Evil“-Games bald zudem über eine neue Adaption der Reihe via Netflix freuen. Nach insgesamt sechs Spielfilmen mit Milla Jovovich, die wenig bis gar nichts mit der Idee der Games zu tun hatten, soll nun eine Live-Action-Serie realisiert werden, die sich stilistisch nah an der Vorlage orientiert.

In zunächst acht Episoden zu je 60 Minuten wird „Supernatural“-Autor Andrew Dabb als Showrunner dafür sorgen, dass seine geliebte Videospielreihe auch wirklich angemessen adaptiert wird. Die Story an sich soll allerdings komplett neu erdacht werden und keines der bisherigen Spiele im Detail umsetzen. Dabei lernen wir die beiden Teenagerschwestern Jade und Billie Wesker kennen, die nach New Raccoon City ziehen.

Mit jedem neuen Tag in der künstlichen Planstadt wird den beiden Schwestern mehr und mehr klar, dass etwas Böses in den Schatten lauert - und ausgerechnet ihr Vater verbirgt ein finsteres Geheimnis. Der zweite Erzählstrang katapultiert uns dann zehn Jahre in die Zukunft: Die Menschheit wurde nahezu ausradiert, garstige Monster haben den Planeten übernommen. Die nun dreißigjährige Jade kämpft in dieser Einöde ums nackte Überleben - und versucht, die Vergangenheit abzuschütteln...

Weitere News

Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.