topgunmaverick-bts1_Paramount Pictures
31.05.2022, von Tyler Süß

Rekordjagd: „Top Gun: Maverick“ dominiert die Kino-Charts

Das Warten hat sich gelohnt! 35 Jahre später hebt auch „Top Gun: Maverick“ ab - und landet mit rekordverdächtigen Ergebnissen an der Spitze.
Tom Cruise ist einfach nicht zu stoppen. Mit unglaublichen 612.500 Besuchern stieg der neue Cruise-Blockbuster „Top Gun: Maverick“ seit Donnerstag direkt auf Platz 1 der deutschen Kino-Charts ein. Insgesamt konnte der Streifen allein hier in Deutschland 6,34 Millionen Euro einspielen - und das nur am Startwochenende. Weltweit sehen die Zahlen des „Top Gun“-Sequels sogar noch gigantischer aus: In den USA konnte der Film 134 Millionen US-Dollar am Box-Office einspielen - absoluter Rekord.

Selbst für einen Tom Cruise, der in seiner Karriere schon so einiges erleben durfte, wird dieses Ergebnis zum Rekord. „Top Gun: Maverick“ ist damit der nach Umsatz beste US-Start für eines seiner Projekte sowie der erste Film überhaupt, der bereits am Startwochenende die 100-Millionen-Marke knackte.

Doch auch die Kritiken zeigen sich begeistert. So steht „Top Gun: Maverick“ bei IMDb derzeit bei einer Wertung von 8,7 aus über 62.000 Reviews, bei Metacritic kommt das Sequel von Regisseur Joseph Kosinski („Oblivion“, „No Way Out“) ebenfalls auf einen Metascore von 78 sowie einen User-Score von 8.8 - die Fans und Kritiker sind sich also endlich mal wieder einig.

In „Top Gun: Maverick“ zieht es Pete Mitchell (Tom Cruise) nach über 30 Jahren wieder zurück zur Basis. Um sich vor seiner Beförderung zu drücken, die ihn an den Schreibtisch verbannen würde, nimmt er das Angebot eines alten Freundes an: Als Trainer der neuen Absolventen soll er die jungen Senkrechtstarter auf eine gefährliche Sondermission vorbereiten. Unter anderem trifft er dabei auf Lt. Brafley Bradshaw genannt Rooster (Miles Teller), den Sohn von Goose.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.