MGG_scr_02
27.10.2021, von Dominique Rose

Ran an PC & Konsole: Square Enix präsentiert „Guardians of the Galaxy“

Haltet eure Controller und Tastaturen fest! Nach den Avengers schickt Square Enix nun auch die „Guardians of the Galaxy“ ins große Gaming-Universum! Und zwar mit Bravur!!
Könnt ihr euch noch an Square Enix‘ Projekt „Marvel‘s Avengers“ erinnern? Vielen Spieler*innen hat dieses Werk schwer im Magen gelegen, wegen der Multiplayer-Funktion und anderen teils lästigen Gimmicks. Doch ihr könnt aufatmen! Square Enix hat sich an ein weiteres Marvel-Meisterwerk herangewagt und sich dieses Mal wieder ausschließlich auf eine Single-Player-Kampagne fokussiert.

Das Objekt der Begierde waren dieses Mal die wohl frechsten Superheld*innen der Filmgeschichte – die „Guardians of the Galaxy“. Eidos-Montreal hat von Marvel grünes Licht bekommen, diese außergewöhnliche Gang für die Gaming-Community in Szene zu setzen und hat sich dafür an eine atemberaubende Neuinterpretation gewagt. Dabei ist eine ganz eigene Version der beliebten Charaktere Peter Quill aka Star-Lord, Rocket, Groot, Drax und Gamora entstanden, bei dem wohl aber alle Fans, sowohl die der Filme („Guardians of the Galaxy“, „ Guardians of the Galaxy Vol. 2 “) als auch die der Comics und der Zeichentrickserie , das ein oder andere Merkmal ihrer Held*innen wiederfinden können.

Auch die Story ist komplett neu. So werden die Guardians mangels Geldnot von einem Abenteuer in das Nächste stolpern und unter anderem von der Weltraumpolizei namens Nova Corps gefangen genommen. Wie man es nicht anders von der Sprüche klopfenden Truppe aus Antiheld*innen erwartet, schaukelt sich dies so weit hinauf, dass unsere Lieblinge sich plötzlich in einem Abenteuer galaktischen Ausmaßes befinden.

Bei all den Neuinterpretationen bleibt aber der knackig freche Humor bestehen und man entdeckt hier und da Referenzen zu den bisherigen Werken aus dem Franchise.


Das Spielerlebnis

© Square Enix / Marvel

In „Guardians of the Galaxy“ schlüpfen die Spieler*innen ausschließlich in die Rolle von Peter Quill alias Star-Lord. Mit Groot, Gamora, Drax und Rocket kann und muss man aber während der Kampfsequenzen, Rätseleinheiten und Entdeckungstouren interagieren, um letztendlich an sein Ziel zu gelangen. Für uns waren vor allem die Momente ein Highlight, in denen man entgegen des eigentlich vorgesehenen Kurses kleine Nebeneingänge und Pfade erkunden konnte. Für alle Explorer unter euch ist das auch definitiv ein Muss, denn nur so findet man gut versteckte Outfits und nützliche Komponenten, um die Fähigkeiten der „Guardians of the Galaxy“ aufzurüsten.

Im Kontrast dazu stehen die Kampfszenen, in denen wir mit Star-Lords zwei Pistolen ordentlich austeilen können. Aber Vorsicht! Die Knarren laufen heiß! Unsere Gefährten sind derweil KI-gesteuert und unterstützen uns geringfügig. Richtig viel Schaden nimmt der Gegner aber erst, wenn wir die Fähigkeiten unserer Team-Mitglieder kombinieren.

Darüber hinaus kann „Guardians of the Galaxy“ mit einem wahrlich atemberaubenden Design glänzen und ist zudem mit einem phänomenalen Soundtrack ausgestattet, der die guten alten 80er musikalisch noch einmal Revue passieren lässt. Kleiner Tipp für die Streamer unter euch: Das Team von Eidos-Montreal und Square Enix hat sogar die Funktion eingebaut, den lizenzierten Soundtrack durch einen freien zu ersetzen, damit ihr ohne Bans oder Verwarnungen auch eurer Community einen Mehrwert liefern könnt.

Also lasst euch weder von dem etwas niederschmetternden Erlebnis aus dem „Marvel‘s Avengers“-Spiel noch von den ersten Trailern und Bildausschnitten abschrecken! „Guardians of the Galaxy“ von Square Enix ist weitaus mehr als ein knallig buntes Abenteuer, bei dem nur Feuerkraft zählt!

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.