tarantino-hollywoodbts1_Sony Pictures
28.06.2021, von Tyler Süß

Tarantinos Rentenplan: Welcher Film wird sein letzter?

Seit Monaten schon schwebt das Karriereende Quentin Tarantinos über unseren Köpfen. Jetzt sprach der Regisseur erstmals im Detail über seine Optionen.
Betrachtet man sein bisheriges Schaffen mal durch die Tarantino-Brille, kommt der 58-Jährige bis dato auf neun eigens inszenierte Filme. Auch wenn er sein Zehntwerk faktisch gesehen mit „Once Upon a Time... in Hollywood“ bereits eingereicht hat (Tarantino selbst betrachtet „Kill Bill: Vol. 1“ und „ Kill Bill: Vol. 2 “ bekanntlich als nur ein Werk), plant er nach wie vor Großes für sein Jubiläum. Denn: Mit seinem nunmehr zehnten Film wird sich Quentin Tarantino planmäßig von der Regiebühne verabschieden wollen.

Das Problem: Ideen für neue Filme hat der legendäre Tennessee-Cowboy definitiv zuhauf, welcher Film wird es also werden? Im Gespräch mit Late-Night-Host Bill Maher klapperte Quentin Tarantino jetzt seine Optionen ab und verriet sogar, welches Projekt er vor Jahren mal als Abschiedstournee ins Auge gefasst hatte. Mehr scherzhaft warf Maher ein modernes „Reservoir Dogs“-Update in den Raum, woraufhin Tarantino entgegnete: „Keine Sorge Internet, ich werde das nicht machen. Aber ich habe definitiv mehr als nur einmal darüber nachgedacht.“

Mal abgesehen von der Idee, sich mit einem „Reservoir Dogs“-Remake aus Hollywood zu verabschieden, was ehrlich gesagt irgendwie perfekt zu Tarantino passen würde, werden aktuell gleich mehrere Projekte mit dem 58-Jährigen in Verbindung gebracht. So steht auch jetzt noch ein eigener „Star Trek“-Ausflug im Raum, den Ober-Trekkie Quentin Tarantino nur zu gern produzieren würde. In der jüngeren Vergangenheit scheiterte das Projekt jedoch immer wieder an kreativen Differenzen zwischen ihm und Paramount. Da Tarantino das passende Skript jedoch schon fertiggestellt haben soll, könnte sein eigenes „Star Trek“-Abenteuer doch noch realisiert werden - zur Not eben später mit anderem Regisseur.

Auch eine Rückkehr Djangos wurde in den letzten Monaten immer wahrscheinlicher. So gab Tarantino bereits 2019 grünes Licht, um seinen „Django/Zorro“-Comicband fürs Kino zu adaptieren. Wie der Namen vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein Crossover der beiden Kultfiguren, die gemeinsam für das Gute kämpfen. Fraglich ist, ob letztlich Tarantino wirklich selbst die Regie übernehmen oder das Projekt aber an seine Kollegen aus Hollywood weiterreichen wird. Apropos Spin-off: Auch einen „Inglourious Basterds“-Ableger hatte Tarantino immer mal wieder in der Pipeline. Mit „Killer Crow“ kursierte sogar schon ein Arbeitstitel im Netz, wirklich konkret wurde das Thema dann aber nicht.

Als Hauptgrund für seine Entscheidung, sich an der Spitze seines Schaffens zurückzuziehen, nannte Quentin Tarantino übrigens die Tatsache, dass viele große Filmemacher mit mittelmäßigen bis schlechten Filmen in Rente gehen würden. Daher wolle er es dringend selbst in der Hand haben, wann er die letzte Klappe fallen lässt - und dieser Moment sei nun zum Greifen nah.

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.