paulfeig1_Jamie Ferguson_Netflix
08.06.2020, von Tyler Süß

Paul Feig dreht modernes Märchen für Netflix

Wo kommen eigentlich all die guten und bösen Figuren aus unseren Märchen her? Exakt dieser Frage geht Regisseur Paul Feig jetzt exklusiv für Netflix nach.
Mal ist er nur als Produzent tätig, mal legt er direkt selbst Hand an: Den Namen Paul Feig hat man in den vergangenen Jahren immer häufiger angetroffen, Genregrenzen kennt der Mann dabei kaum. Nach dem wendungsreichen Thriller „Nur ein kleiner Gefallen“ in 2018 und seinem gigantischen Weihnachtserfolg „Last Christmas“ mit Emilia Clarke und Henry Golding im letzten Jahr widmet sich der 57-Jährige als nächstes dem (mehr oder weniger) klassischen Märchen-Genre. Für Netflix soll Feig die „The School for Good and Evil“-Romane von Soman Chainani adaptieren. War zunächst eine Serie angedacht, soll nun doch ein Film entstehen, der den ersten Band der Romanreihe auf die exklusive Streaming-Leinwand zaubern soll.

„Es ist total aufregend, diese berührende, lustige und motivierende Welt, die Soman Chainani mit seinen wunderbaren Büchern erschaffen hat, zum Leben zu erwecken. Ich fühle mich wie ein Frosch, der in einen Prinzen verwandelt wurde“, kommentierte der Regisseur sein neues Projekt via Netflix. Wir dürfen uns also schon bald auf neue Teen-Fantasy-Unterhaltung der Extraklasse freuen!

In „The School for Good and Evil“ geht es um die beiden besten Freundinnen Sophie und Agatha, die eines Tages entdecken, wo all die edlen Ritter und finsteren Schurken herkommen, die letztlich ihren Weg in unsere Märchen finden. An der Schule für Gut und Böse werden ganz normale Mädchen und Jungen ausgebildet, um entweder den Pfad des Lichts oder der Dunkelheit zu betreten. Während sich Prinzessinenfan Sophie sicher ist, der Schule des Guten zugeteilt zu werden, Agatha hingegen eher die Schule des Bösen besuchen möchte, wendet sich das Blatt ganz plötzlich: Agatha soll zur Prinzessin, Sophie hingegen zur Nachfolgerin von Hexen und bösen Stiefmüttern werden.

Insgesamt sechs Bände umfasst die „The School for Good and Evil“-Reihe aktuell. Sollte der erste Film erfolgreich anlaufen, ist also eine Fortsetzung durchaus denkbar. New York Times-Bestsellerautor Soman Chainani zeigte sich ebenfalls begeistert, dass sich Paul Feig nun seiner Werke annehmen wird. „Es ist eine große Ehre und ein Traum, wenn einer deiner Lieblingsregisseure aus deinem Buch einen Film für Netflix macht. Paul Feig ist ein brillanter Filmemacher und Meister der feinen Zwischentöne - die perfekte Wahl für den Handlungsverlauf und die Wendungen von 'The School for Good and Evil'. Ich bin überzeugt, dass er daraus einen echten Märchenklassiker machen wird“, so Chainani.

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.