Oldboy
18.04.2024, von Becky Gaber

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.

2003 eroberte der Regisseur Park Chan-wook mit dem Actionthriller „Oldboy“ die Filmwelt. Nun arbeitet der Südkoreaner mit Lionsgate Television zusammen, um den Kultfilm als englischsprachige Serie zu adaptieren.

Oldboy“ basiert lose auf dem gleichnamigen japanischen Manga von Garon Tsuchiya und Nobuaki Minegishi und gehört zu Chan-wooks Rache-Trilogie, zu der auch die Filme „Sympathy for Mr. Vengeance“ und „Lady Vengeance“ gehören. „Oldboy“ handelt von einem Geschäftsmann, der plötzlich entführt und 15 Jahre gefangen gehalten wird. Während seiner Gefangenschaft erfährt er vom Tod seiner Frau und das er für den Mord an ihr beschuldigt wird. Eines Tages findet er sich unerwartet in Freiheit wieder und macht sich auf den Weg seine Entführer zu finden, die ihm fünf Tage dafür Zeit lassen.

In seiner Heimat wurde Chan-wooks Film ein riesiger Kino-Hit und gilt als einer der einflussreichsten Filme des südkoreanischen Kinos. 2004 räumte der Actionthriller beim Filmfestival in Cannes den Großen Preis der Jury ab, was dafür sorgte das „Oldboy“ auch im Westen mehr Aufmerksamkeit bekam und zu einer Art Geheimtipp wurde. 2013 drehte Spike Lee ein Remake des Films mit Josh Brolin und Samuel L. Jackson, doch die Kritiken fielen eher enttäuschend aus.

Über die Zusammenarbeit mir Lionsgate ließ Chan-wook verlauten: „Lionsgate Television teilt meine kreative Vision, Oldboy in die Welt des Fernsehens zu bringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem Studio, dessen Marke für mutiges, originelles und risikofreudiges Storytelling steht.“ Scott Herbst von Lionsgate Television scheint ebenfalls zuversichtlich: „Park ist einer der visionärsten Geschichtenerzähler unserer Generation und wir freuen uns, mit ihm zusammenzuarbeiten, um sein filmisches Meisterwerk auf die Fernsehleinwand zu bringen. Diese Serienadaption von Oldboy wird die rohe emotionale Kraft, die ikonischen Kampfszenen und den gefühlvollen Stil aufweisen, die den Film zu einem Klassiker gemacht haben.“

Derzeit befindet sich die Serie noch in einer frühen Entwicklungsphase, weshalb es natürlich noch keine Details zu Story und Cast gibt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Weitere News

Atlas
25.05.2024

Eigene Akzente Mangelware: Wie Kritiker das Sci-Fi-Abenteuer „Atlas“ bewerten

Die vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit rund um den neuesten Film mit Jennifer Lopez deutete schon vor Release darauf hin, dass sich „Atlas“ vermutlich nicht unter die Sci-Fi-Meisterwerke einreihen dürfte.
Chris Hemsworth
25.05.2024

„Thor“-Darsteller Chris Hemsworth bekommt Stern auf dem Hollywood Walk of Fame!

Glückwunsch! Chris Hemsworth hat nun die offizielle Bestätigung, das er in Hollywood zu den ganz Großen gehört – Einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame!
Atlas
24.05.2024

J.Lo wird zur „Falle“: Was Simu Liu ursprünglich von „Atlas“ erwartete

Wenn der Name Jennifer Lopez fällt, haben die meisten sofort eine bestimmte Art von Film im Kopf. So ging es auch Simu Liu, bevor er die Rolle in „Atlas“ annahm.
thewitcher3-1_CD Projekt
24.05.2024

Eurogamer-Woche: Zweites Leben für „The Witcher 3“ und der „Elden Ring“-DLC rückt näher

CD Projekts „The Witcher 3“ ist jetzt fast zehn Jahre alt, doch nun beginnt für das Rollenspiel eine neue, interessante Zeit.
Beverly Hills Cop: Axel F
24.05.2024

Netflix enthüllt offiziellen Trailer für „Beverly Hills Cop: Axel F“ mit Eddie Murphy!

Bereits Ende letzten Jahres erschien ein erster Teaser zum kommenden Sommer-Blockbuster Beverly Hills Cop: Axel F“. Jetzt enthüllt Netflix den offiziellen Trailer!
Dexter
24.05.2024

„Dexter: Original Sin“: Patrick Gibson tritt in Michael C. Halls Fußstapfen!

Eine der besten Serie aller Zeiten bekommt ein neues Prequel: „Dexter: Original Sin“! Mit Patrick Gibson, Christian Slater und Molly Brown stehen nun die Hauptrollen fest.
Paddington
24.05.2024

„Paddington in Peru“: Elyas M'Barek leiht dem tierischen Star erneut seine Stimme!

Eigentlich sollte „Paddington in Peru“ bereits 2020 in den deutschen Kinos starten. Jetzt kommt der beliebte Bär aber tatsächlich zurück und mit ihm Elyas M'Barek!
Streaming-Highlights Netflix Juni 2024
24.05.2024

Netflix: Streaming-Highlights im Juni 2024

Im Juni gibt’s was für den süßen Zahn. Netflix setzt das Serienprojekt „Sweet Tooth“ endlich fort. Außerdem: Ein Lebenszeichen von Jessica Alba und der Rest vom „Bridgerton“-Fest.
Furiosa
23.05.2024

Im Schatten des Meisterwerks: Wie Kritiker „Furiosa: A Mad Max Saga“ bewerten

Mit „Furiosa“ baut George Miller seine „Mad Max“-Saga weiter aus. Doch kann er sich dabei selbst übertreffen?
Drops of God
23.05.2024

„Drops of God“: Apple TV+ kündigt die zweite Staffel an!

Überraschung! Nach über einem Jahr Pause wird es nun doch eine zweite Staffel der Apple TV+ Drama-Serie „Drops of God“ geben.
WandaVision
23.05.2024

MCU-Held „Vision“ bekommt eine eigene Disney+ Serie!

Ein Marvel-Held der ersten Stunde feiert sein Comeback! 2026 bekommt der Avenger „Vision“ ein eigenes Spin-off bei Disney+!