Dass sich das MCU dann und wann auch mal reichlich unerwartete Überraschungsgäste ins Haus holt, dürfte längst bekannt sein. Spätestens als
Matt Damon,
Luke Hemsworth und
Sam Neill als Loki-Thor-Odin-Rip-offs im herrlich schrägen „
Thor: Tag der Entscheidung“ auftraten, war quasi alles denkbar. Mit der Verpflichtung von
Owen Wilson, der bereits im verwirrend genialen Teaser-Trailer zur neuen MCU-Serie „Loki“ zu sehen war, lässt Marvel das Überraschungsbarometer nun abermals arg ansteigen.
Neben
Tom Hiddleston, der nun endlich seine eigene kreative Bühne betreten darf und eine Show spendiert bekommt, die eines Eisriesen wahrhaft würdig ist, wird Owen Wilson in „Loki“ als Mobius M. Mobius zu sehen sein. Ließ uns sowohl der schrille Teaser-Clip als auch seine Rollenbeschreibung bislang im Dunkeln, sprach Wilson jetzt erstmals über sein MCU-Debüt.
Im Gespräch mit
SiriusXM erklärte der Schauspieler, dass Mobius eines der hochrangigsten Mitglieder der sogenannten Time Variance Authority ist - und tatsächlich selbst nur ein Mensch sei. Die TVA, wie sie Wilson selbst im Teaser abgekürzt nennt, ist eine Organisation, die sich mit der Kontrolle und Beaufsichtigung des hochkomplexen Multiversums beschäftigt. Diese sei wohl erst durch den Zeitsprung der Avengers in „
Avengers: Endgame“ entstanden, was letztlich in der Verhaftung Lokis auf einem alternativen Zeitstrang mündete - und damit den Startschuss für die neue MCU-Serie gab.
Bei den Dreharbeiten zu „Loki“ habe vor allem Tom Hiddleston nichts dem Zufall überlassen. Ihm sei es wichtig gewesen, dass Owen Wilson als zentraler Semi-Antagonist ausreichend fundiertes Vorwissen mitbringt - und wurde so ganz fix mal zum Oberlehrer.
„Tatsächlich war es Tom selbst, [...] der mit mir die Loki-Lectures durchgegangen ist. Mehrere Tage lang hat er mir alles beigebracht, mir die Hintergrundgeschichte nähergebracht und mir Clips aus den anderen Filmen gezeigt, um mir zu erklären, wie das alles in dieser neuen Geschichte resultieren konnte“, so Wilson.
Aktuell hat „Loki“ noch keinen fixen Start. Planmäßig soll die Serie allerdings noch im Frühjahr via Disney+ erscheinen und zusammen mit „
WandaVision“ die Zukunft des MCU im Multiversum vorbereiten.