noahhawley-startrek_DFree_Shutterstock_Paramount
20.11.2019, von Tyler Süß

Noah Hawley: Neuer Regisseur und Autor für „Star Trek 4“

Lange war es ruhig um die geplante Fortsetzung, jetzt nimmt die Produktion von „Star Trek 4“ endlich wieder Fahrt auf. Ein neuer Regisseur ist an Bord!
Mit Warp-Antrieb in die Zukunft - beam mich hoch, Scotty!

Nach drei Jahren zwischen Stillstand und mäßigem Fortschritt kommt also endlich wieder Leben in die Produktion. Mit Noah Hawley hat Paramount Pictures nun einen neuen Namen in den Lostopf geworfen, der u.a. /Film und Deadline zufolge sowohl das Drehbuch zum vierten „Star Trek“-Film der neuen Generation beisteuern als auch den Regiestuhl auf der Brücke besetzen wird. Nach „ Star Trek “ (2009) und „Star Trek: Into Darkness“ (2013), die Neu-Star Wars-Jünger J.J. Abrams auf die große Leinwand zauberte, sowie Justin LinsStar Trek: Beyond“ (2016) ist Hawley bereits der dritte Regisseur des neuen Franchises.

Ob auch Scotty-Darsteller Simon Pegg wie auch beim letzten Eintrag der Filmreihe wieder mit am Drehbuch schraubt oder lediglich am Bordcomputer, bleibt abzuwarten. Klar ist hingegen: Abgesehen vom tragisch verstorbenen Anton Yelchin, der in den bisherigen drei „Star Trek“-Filmen des neuen Jahrtausends den Part des Chekov übernommen hatte, wird der gesamte Main-Cast für „Star Trek 4“ zurückkehren.

Demnach werden wir auch im vierten Sternenabenteuer gemeinsam mit Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana, Simon Pegg, John Cho und Karl Urban in die Tiefen des Alls reisen. Wer sich darüber hinaus auf der Brücke der Enterprise - oder gar eines anderen Sternenflottenschiffes - einfinden wird, steht aktuell noch nicht fest. Für Regisseur und Drehbuchautor Noah Hawley stellt das Engagement bei „Star Trek 4“ einen nicht unwesentlichen Karrieresprung dar. Zuvor hatte sich der gebürtige New Yorker vor allem als Autor von so Erfolgsserien wie „Fargo“ oder „Legion“ einen Namen gemacht, das Kino ist bislang jedoch noch kein größeres Thema in Hawleys Karriere gewesen.

Mit der Bestätigung, dass „Star Trek 4“ sicher kommt und dank Hawley am Steuer auch definitiv zeitlich greifbar sein dürfte, bekommt das Franchise nun also einen weiteren Warp-Schub. Neben der bereits via Netflix produzierten und nach wie vor aktuellen Serie „Star Trek: Discovery“, kehrt in Kürze auch Jean-Luc Picard alias Patrick Stewart mit einer eigenen Serie zurück. Via Amazon Prime wird die neue „ Star Trek “-Serie bereits Anfang 2020 im Angebot des Streaming-Dienstes erwartet.

>> Auch interessant: „Star Trek“: Neue Details zur Picard-Serie bekannt <<
>> Und: „Star Trek: Picard": Starttermin und neuer Trailer mit alten Bekannten <<

>> Und: "Star Trek"-Filme - Die Bestenliste <<


Wer sich noch vor Release von „Star Trek 4“ auf die Sci-Fi-Thematik einstimmen möchte, hat definitiv noch ausreichend Zeit, sich die bisherigen Titel des Franchises noch- oder eben erstmals zu Gemüte zu führen. Die wichtigsten Titel der langen Erfolgsgeschichte findet ihr in unserem „Star Trek“-Ranking!

>> Unsere Bestenliste: Alle „Star Trek“-Filme im Überblick <<

 

Weitere News

City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.