shutterstock_JoeSeer
13.12.2022, von Dominique Rose

Nicht lernfähig: Das sind die Nominierungen für die Golden Globes 2023

Mit der Bekanntgabe der Nominierten meldet sich die Golden-Globe-Verleihung für 2023 mit voller Kraft zurück. Das Ergebnis ist aber gleichsam ernüchternd wie überraschend.
Glanz und Gloria für die bevorstehende Award Season? Wenn es nach den Veranstaltern der Golden Globes 2023 geht: JA! Nachdem die Verleihung nicht nur wegen der Pandemie zwei Jahre lang im deutlich kleineren Kreis stattfinden musste und letztes Jahr sogar heftige Kritiken aufgrund von mangelnder Diversität einstecken musste, soll 2023 DAS Jubiläumsjahr der Golden Globes werden – mit der insgesamt 80. Verleihung der goldenen Awards.

Präsentiert wurden die Nominierten von Mayan Lopez und Selenis Leyva – immerhin hier hat die HFPA ein wenig Mut zur Diversität gezeigt, was man von der Liste der Anwärter leider nicht behaupten kann. Doch dazu später mehr, kommen wir zuerst zu den Überraschungen und Top-Kandidaten. So sind mit „White Lotus“, „The Crown“ und „Hacks“ wieder die üblichen Kandidaten im Serienbereich anzutreffen. Zum ersten Mal ist aber auch Zendayas Drama „Euphoria“ bei den Golden Globes dabei – zwar nur mit einer Nominierung für Zendaya selbst, aber immerhin.

Bei den Filmen zählen Martin McDonaghs „The Banshees of Inisherin“ und Steven Spielbergs semi-biografisches Drama „Die Fabelmans“ mit acht und sechs Nominierungen zu den Top-Anwärtern auf eine Goldene Weltkugel. Äußerst überraschend hingegen war die Nominierung von Lesley Manville und Emma Thompson für ihre Darbietungen in „Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ sowie „Meine Stunden mit Leo“. Die beiden Filme sind zwar solide, zählen aber nicht zu den Werken, die in diesem Jahr am meisten Aufmerksamkeit erhalten haben. Ganz im Gegensatz zu Titeln wie Ti Wests „Pearl“ oder Luca Guadagninos „Bones and All“, die trotz der hohen Wellen, die sie schlugen, keine einzige Nominierung für den Golden Globe erhielten.

Und wenn wir schon bei monumentalen Filmen sind, die auf schmähliche Weise ignoriert wurden, kommen wir doch gleich zum nächsten Diversity-Skandal der Golden Globes. Ausgerechnet in den drei wichtigsten Kategorien „Bester Film – Drama“, „Bester Film – Komödie / Musical“ und „Beste Regie“ findet sich keine einzige Regisseurin. Dabei gab es in diesem Jahr mit Sarah Polley und ihrem Film „Die Aussprache“ sowie „The Woman King“ von Gina Prince-Bythewood zwei starke Kandidatinnen, für mindestens eine dieser Kategorien.


Die wichtigsten Kategorien im Überblick:


Bester Film – Drama
Avatar: The Way of Water – Regie: James Cameron
Elvis – Regie: Baz Luhrmann
Die Fabelmans – Regie: Steven Spielberg
Tár – Regie: Todd Field
Top Gun: Maverick – Regie: Joseph Kosinski

Bester Film – Komödie/Musical
Babylon – Rausch der Ekstase – Regie: Damien Chazelle
The Banshees of Inisherin – Regie: Martin McDonagh
Everything Everywhere All at Once – Regie: Dan Kwan, Daniel Scheinert
Glass Onion: A Knives Out Mystery – Regie: Rian Johnson
Triangle of Sadness – Regie: Ruben Östlund

Beste Regie
James Cameron – Avatar: The Way of Water
Dan Kwan, Daniel Scheinert – Everything Everywhere All at Once
Baz Luhrmann – Elvis
Martin McDonagh – The Banshees of Inisherin
Steven Spielberg – Die Fabelmans

Bestes Drehbuch
Todd Field – Tár
Dan Kwan, Daniel Scheinert – Everything Everywhere All at Once
Martin McDonagh – The Banshees of Inisherin
Sarah Polley – Die Aussprache
Steven Spielberg, Tony Kushner – Die Fabelmans

Beste Serie – Komödie/Musical
Abbott Elementary
The Bear
Hacks
Only Murders in the Building
Wednesday

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.